Thunderbolt/USB 3 auf LWL-Adapter?

So, da wohl meine Apple Familie denächst wieder wächst, mache ich mir Sorgen um die Netzwerkversorgung. Vor allem die Aorta zwischen Wohngeschoß und Keller dürfte mit Gigabit-Ethernet bei den geplanten Aufgaben schon mal an die Leistungsgrenzen stoßen - also höchste Zeit mal über eine Netzwerkerweiterung nachzudenken. Doch wenn ich schon wieder beginne Kabel durchs Haus zu ziehen, frage ich mich ob Kupfer noch zeitgemäß ist, oder ob ich ncht lieber zu Glasfaserkabel greife.

Problem: Minis verfügen i. d. R. über Gigabit-Ethernet-Schnittstellen, da kann man zwar einen Medienkonverter anschließen, aber mehr Datendurchsatz erreicht man nicht. Schneller wären Konverter zu USB 3 oder Thunderbolt, die im letzten Fall gerne die 10 Gbit/s ausnutzen dürfen, nur habe ich bis auf die Lösungen von Corning noch keine Adaper/Konverter zu IP basierten Diensten gefunden (es wird USB 3 bzw. Thunderbolt über eine Glasfaserleitung bis zu 100m erweitert - ich brauche eine elektrisch getrennte optische Übertragung von bis zu 25 m). Sind Euch solche Adapter schon irgendwo aufgefallen (oder sollte ich schnell einen Patentanwalt aufsuchen)?

Wie würdet ihr die Sache angehen?
a) 2. Kupferkabel mit Link Aggregation auf Gbit-Basis?
b) Konzentrator und 10GBase-T über das vorhandene Cat-5e, geschirmte Kabel “drücken” - soll ja bis ca. 50m funzen?
c) OM1 oder OM2 Kabel mit, ja was: Ethernet/FDDI/Fiber Channel/InfiniBand? Und wie am Mini und anderen Geräten die erhöhte Bandbreite “rauskitzeln”?

Bin für Vorschläge offen, auch für: d) Bagger im Gartencenter ausleihen und die Idee im Garten mindestens 2m tief begraben :smile:

Ich würde b) bzw. b) mit einem neu eingezogenen Cat 7-Kabel nehmen - bin eher ein Kupfer-Fan. Ein Kollege von mir hat sich allerdings sein Eigenheim mit Glasfaser vernetzt - ist eine Frage der ganz persönlichen Neigungen und Geistesstörungen. :wink: