Time Capsule geeignet?

Hallo

Ich suche eine Datensicherung für zwei Mac. Einen Mac mini mit Schneeleo als Betriebssystem und einen I-Mac mit Leo als Betriebssystem. Beide sollen dann Zugriff haben, wenn möglich auch auf den anderen Nutzer.
Frage eins: ist die Time Capsule dafür geeignet?
Frage zwei: Sollte der I-Mac in Betriebsystem besser "Aufgerüstet werden auf Schneeleo?
Frage drei: Gibte es andere Speicherlösungen die besser oder gleich gut geeignet sind (Kostenfaktor)

Danke Puschel

  1. Im Prinzip ja, aber…
  2. Ist nicht verkehrt, vor allem falls man auf die Sicherung des jeweils anderen Rechners zurückgreifen möchte, wenn beide Betriebsysteme das gleiche Mac OS X haben
  3. [hier geht auch das aber… von 1) weiter] Jedes sogenannte NAS (Abkürzung für: Network Attached Storage in etwas: Netzwekspeicherlösung) sollte in der Lage sein, diese Aufgabe zu übernehmen. Die Time Capsule hat den Vorteil, dass diese neben einen Ethernetzugang auch eine WLAN Schnittstelle besitzt, so das z. B. ein Rechner mit einem Netzwerkkabel angeschlossen werden kann und weitere über WLAN. Sollten NAS von anderen Anbietern dieses nicht bieten, kann man sie an einem WLAN Router anschließen (z. B. einer FritzBox) um diese Funktion zu realisieren. NAS sind meistens flexibler, weil es sie mit verschiedener Anzahl von Festplatten gibt und meist noch viele weitere Funktionen mitbringen (z. B. Medienserver Audio, Bilder, Filme oder Webserver, RADIUS und ähnliche Dienste). Entsprechend haben sie in der Regel Sicherungsstrategien, die eine Verteilung der Daten auf mehrere Festplatten ermöglicht, die im Fehlerfall einer (oder zwei) ausfallenden Festplatten die Informationen auf neuen Festplatten wieder herstellen können (RAID). Somit sind sie aus Sicherheitsaspekten (die eine Festplatte in der Time Capsule wird auch irgendwann mal kaput gehen) sicher besser geeignet, als die Apple Lösung. Falls Du nach alternativen Lösungen suchst, würde ich Modelle von Anbietern wählen, die die Time Maschine Funktionalität in ihrer NAS zusichern, wie z. B. QNAP oder Synology.

Eine TimeCapsule empfinde ich als zu gut (und teuer), um sie lediglich mit der Datensicherung per TimeMachine zu beschäftigen.

Meine TimeCapsule (1. Generation) ist sowohl Router, als auch Datenspeicher(=Daten-Server) für mehrere Macs oder Bootcamp-PCs (30-40MB/sec)

Die Datensicherung der TimeCapsule erfolgt auf zwei abwechselnd am Mini angeschlossene ext. Festplatten (in der Regel 1x in der Woche, bei Bedarf auch öfter).

Die Sicherung der Betriebssysteme erfolgt zum einen per TimeMachine auf ein NAS von WD (mit der Performance bin ich aber unzufrieden leer ca. 40MB/sec, später 2/3 gefüllt ca. 3-4 MB/sec!), zum anderen per CarbonCopyCloner auf eine ext. Festplatten (startfähig, etwa 1x im Monat).

Einen Satz der externen Festplatten mit der Sicherung der Daten und Systemen lagere ich nicht in der Wohnung (falls das schlimmste passiert)

Vielen Dank
… für eure schnellen und kompetente Antworten. Wie es manchmal geht habe ich jetzt noch eine Zusatzfrage und wie ich euch einschätzt macht euch das nicht aus. Kann so ein NAS Server auch dazu genutzt werden um Dateien auszulagern - oder kann er “nur” Datensichern?
Puschel

Ein richtiger Server läuft mit einem Server-Betriebssystem (MacOS-Server oder Windows-Server oder Linux) und hat viel CPU und schnelle Festplatten.
Man kann da ab 2000€ anfangen, unser neuer Server im Büro soll wohl 10.000€ kosten.

Der MiniServer ist preislich und qualitativ ein gutes Mittelding zwischen einem professionellem Server und einem NAS.

Ein NAS ist ein kleiner Server, mit einem Mini Server-System (meist Linux): je billiger umso schlechtere Prozessoren (langsamerer Zugriff, heißlaufen…).
QNAP und Synologie sind Firmen, die recht gute NAS herstellen, da fangen die Leergehäuse aber auch bei 300-400€ an.
2-4 gute Festplatten kommen dann für 200-400€ noch dazu.

Auf all diesen Systemen werden Daten im Netzwerk freigegeben, damit alle Benutzer mit den gleichen Daten arbeiten können und kein Chaos beim Synchronisieren von Benutzer-Ordnern entsteht.

Eine Datensicherung kann man dorthin natürlich auch machen.
Appples TimeMachine stellt bestimmte Anforderungen an ein NAS und dadurch sind bei der Umstellung auf MountainLion einige NAS-Modelle aus der TimeMachine Unterstützung herausgefallen.

Hallo Puschel,

das kommt darauf an, was Du unter “Dateien Auslagern” verstehst. Räumlich ist es keine Auslagerung, da der Datenbestand ja in Deiner Wohnung bleibt. Allenfalls befinden sie sich in einem anderen Raum (Keller, Serverraum, Arbeitsraum, etc.) statt vielleicht im Wohn- oder Arbeitszimmer. Sollte also eine Versicherung oder ein Auftrags- oder Arbeitsgeber die räumliche Trennung der Daten verlangen, würde ich lieber Nachfragen, ob diese Art der Trennung ausreicht oder Explizit ein Cloud- oder Datenspeicher Service im Internet (oder eine Sicherungkopie in einem Bankschließfach oder ähnliches) verlangt wird, also die Auslagerung aus der eigenen Wohnung oder des Betriebsgelände.

Wenn Du die “Dateien Auslagerung” nur auf Deine Rechner beziehst (da sie dort dann nicht mehr gespeichert sind), dann ja, die Dateien sind relativ sicher dann auf dem NAS gesichert und müssen (lokal) auf dem Rechner nicht mehr vorgehalten werden. Falls Du sie sowohl auf dem Rechner, als auch auf dem NAS speicherst, hast Du eine Sicherungskopie, dessen “Sicherheit” von der räumliche Trennung (im Falle eines Brandes oder Wasserschadens in einem der Räume) und den Zugang sowohl physikalisch (welche Personen haben Zugang zu dem Raum mit dem NAS - Diebstahlsgefahr) als auch elektronisch (wie ist der Zugriff auf dem NAS geregelt, Zugriff aus dem Internet möglich?], sind die Daten auf dem NAS verschlüsselt, falls ja per Hardwareverschlüsselung/per Softwareverschlüsselung, usw.) abhängt.

Hallo

Kleiner Nachtrag, es wurde Synology ein DS213 mit Festplatte von Seagate 3000 GB. Weihnachten kann kommen … .
Jetzt muss ich nur noch jemand engagieren wo das einrichtet :smiley: .

Puschel