Time Capsule mit 2,5" HDD

Hallo zusammen,

habe eine TC mit einer externen 3,5" HDD laufen. Wollte jetzt noch eine externe (passive) 2,5" HDD dazu installieren. Reicht die Spannungsversorgung der TC oder muss ich evtl. noch einen aktiven USB Hub dazu kaufen ?

Vielen Dank im vorraus

Firekuschel

Hallo,

es muss ein guter aktiver Hub sein. Ich hab den Belkin 2.0.7 Hub dran und da geht an nem Macbook ne platte dran. Ein anderer aktiver Hub führte zu dauernden Abstürzen der Platte.
Ein USB-Port ist eh zuwenig für die allermeisten 2,5"-Platten. alleine deshalb muss der HUB schon aktiv sein.

Nachdem die TC nur einen USB-Anschluss hat und die meisten buspowered 2,5"-Festplatten ja ein Y-Kabel für zwei USB-Anschlüsse dabei haben, um eine sicher Stromversorgung zu gewährleisten, wird dir eine Hub nicht erspart bleiben. Allerdings könntest du dann genauso gut eine stromversorgte exteren 3,5" anschließen, macht dann keinen Unterschied mehr bzw. dann hats ud nur ein Gerät und nicht zwei an der TC hängen.
Alternativ könntest du die interne Platte der TC auf eine größere tauschen, dafür gibts wirklich gute Anleitungen im Netz. In deiner Signatur steht “TC 1TB + 1,5 ext” - heisst das du hast bereits eine 1,5TB extern an der TC angeschlossen oder hängt die am Rechner?

Jo. An der Capsule hängt schon eine aktive 3,5 HDD. Habe aber noch eine 500GB 2,5" HDD hier rumliegen. Und bevor die vergammelt wollte ich sie halt noch an die Capsule anschliessen. Dann mache ich mich halt mal auf die Suche nach einem vernünftigen USB-Hub.

Ach ja…Ich möchte es schon vermeiden die TC aufzuschrauben bzgl. der Garantie

Ich fasse zusammen: Du hast den einen USB-Anschluss an der TC bereits mit einer 3,5" Festplatte belegt und willst an dem belegten noch eine 2,5" bus-powered anhängen, die zwei weitere USB-Anschlüsse braucht? Das scheint mir physikalisch unmöglich. Warum überhaupt an die TC? Warum nicht an den Rechner? Platzmangel trotz 2,5TB an bzw. in der TC?

Ich weiß nicht, ob es besonders schlau ist an der TC ein Hub, und daran dann zwei Festplatten anzuschließen. Wie der USB-Anschluss genau technisch konfiguriert ist bzw. welcher Controller da verbaut ist weiß ich nicht. Es wäre aber naheliegend, wenn der grundsätzlich eher für nur ein Gerät gedacht ist. Und die TC ist ja kein vollwertiger Computer der gegebenenfalls mittels CPU das Datenmanagement der externen Quellen übernimmt. Mein Mini hat trotz aktivem Hub schon Probleme mit zu vielen Quellen, sowohl bei USB als auch bei FW. Ob das mit dem Anschluss an der TC besser funktioniert bezweifle ich jetzt (ohne technische Begründbarkeit) mal.

Du wirst ja sicher berichten wie dein Projekt ausgegangen ist.

Was passiert eigentlich wenn man an der TC eine zusätzliche Platte anschließt ?

Apfelwiki:
2. Externe Festplatte
An die Time Capsule lässt sich auch eine weitere externe USB-Festplatte anschliessen, die wie ein normales TC-Laufwerk im drahtlosen Netzwerk erscheint. Allerdings geht das nicht mit jeder beliebigen Festplatte. Ein mobiles Tough Drive Pro von Freecom bekam zum Beispiel nicht genügend Strom, mit einer strombetriebenen herkömmlichen USB-Festplatte ging es tadellos.

Maclife:

Falls selbst Ihre Time Capsule mit 1 TB (1000 Gigabyte) aus allen Nähten platzt und Sie sich nicht zutrauen, die Festplatte selbst zu wechseln, dann können Sie die Speicherkapazität auch durch eine externe USB-Festplatte erweitern. Dasselbe gilt übrigens auch für die AirPort Extreme Base Station, die keine interne Festplatte besitzt! Die Festplatte schließen Sie an der USB-Schnittstelle der Time Capsule an. Anschließend öffnen Sie das AirPort-Dienstprogramm…

Sagt zumindest Google…