Hi Leute,
ich habe jetzt zum ersten mal (wieder) ein Backup mit Time Machine gemacht. Was mich schon die letzten Male immer aufgeregt hat, ist, dass man diesen dummen Backup-Ordner immer sieht. Ich frage nun euch, ob es eine Möglichkeit gibt den Ordner oder wenigstens die dumme Endung .backupdb auszublenden. Ich freue mich über jede Antwort.
Uhm… Keine Ahnung, eventuell Rechtsklick, Informationen, Suffix ausblenden (vorher ggf. über das Schloss rechts unten authentifizieren)? Aber anschließend nochmal schauen, ob die Backups auch funktionieren. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, Dateien und Ordner unsichtbar zu machen - würde ich aber davon abraten, da kann einiges schief gehen.
Entschuldige wenn ich jetzt etwas dümmlich frage, aber was ist so schlimm daran?
Das ist nun mal der Ordner in dem deine Time Machine Backups liegen.
Das (und ein paar wirklich versteckte Dateien) ist der Unterschied zwischen einer normalen Platte/Partition und einem TM Volume
Also es gäbe eine sehr simple Methode: Du nimmst ein leeres Icon. Ich habe einen Ordner mit einem transparenten Icon angehängt, zum Kopieren des Icons die Informationen öffnen, dann auf das Icon klicken und jeweils mit Kopieren und Einfügen das Icon austauschen. Zum Anwählen des Icons muß man auf den Namen klicken, transparente Bereiche von Icons sind nicht anwählbar.
Oder du blendest den Ordner auf Betriebssystemebene aus, das müßte mit dem Tool hier gehen. Eigentlich sollte es die Funktion von Time Machine nicht stören, kann ich aber nicht sagen. leeres_icon.zip (316 KB)
Klappt leider alles nicht … Ich vermute es liegt an den Zugriffsrechten, aber selbst wenn ich die ändere (sodass ich es eigentlich ändern darf - “Lesen und schreiben”) kann ich nichtmal das Icon ändern oder das Suffix aufblenden … Hat jemand noch andere Tricks auf Lager?
Wie gesagt: ich würde mir wirklich gut überlegen, ob mich der Backup-Ordner so arg stört, dass man so starkes Geschütz auffahren muss. Solche Tools sind nicht ohne Risiko - einmal verklickt, und alles ist verhunzt.
Mach doch einfach das Finder-Fenster groß, schieb den Backup-Ordner ganz runter und mach es wieder kleiner - so ist er wenigstens aus der Sicht.
Danke Leute!
Mit Path Finder hat es schließlich funktioniert! ^o^ @Naquaada: Danke für den Tipp, aber die Tastenkombi + crtl + 1 hat sich schon so in mein Hirn eingebrannt, da brauch ich das eigentlich nicht … („Am Raster ausrichten“ habe ich trotzdem eingeschaltet!)