Time Machine Frage(n)

Ich habe mir nun eine SSD gegönnt für meinen Mini. Normalerweise sollte es ja kein Problem sein das OS X über Time Machine wiederherzustellen. Ich möchte aber eine Neuinstallation machen und hoffe, meinen ‘Papierkorb-Fehler’ (siehe auch macmini-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=20075) damit wegzubekommen. Nun meine Frage dazu: ich installiere OS X 10.10 komplett neu und erstelle einen Benutzer, der dann wohl idealerweise den selben Namen haben sollte wie der, den ich derzeit nutze. Kann ich dann über Time Machine meine ganzen Programme und Dokumente wiederherstellen? Oder geht das nur wenn man ein Vollbackup des ganzen Systems macht? Wenn dies nicht nötig ist, muß ich dann Time Machine so aufrufen wie bisher vom OS X aus und dann alle Programme einzeln wiederherstellen?

Hallo Michael B,

meiner Erfahrung nach - und falls ich Dich recht verstanden habe - dann richtest Du erst 10.10 neu ein und legst einen Benutzer an, evt gleich Updates laufen lassen und dann rufst du den Migrationsassistenten auf - dort kannst Du dann per Hakerl setzen entscheiden, was alles wiederhergestellt werden soll, das geht in etwa so:

User (einzelne auswählbar), deren Ordner (zB Dokumente, Filme, Bilder, …) und dann auch Programme-Ordner.

Ansonsten geht auch, ist aber mühsam per TM direkt aus dem Backup “einzelne” Programme wiederherzustellen, das lohnt aber meist nicht, wenn es quasi schon der ganze Ordner ist, der wieder da sein soll…
(An die Firewall denken)

Wenn noch Fragen sind: her damit!

Falls Du noch nicht “umgeschraubt” hast, und ein zB schnelles USB- oder TB-Gehäuse hast, kannst Du auch die SSD entsprechend erstmal extern am Mini “testen”, um zu sehen, ob es dann so geht, wie Du willst.

Vielen Dank archie79muc! Zumindestens hab ich eine externe USB HD, mit der ich das mal so probieren könnte. Danke für die gute Idee! Der Umbau ansich wird wohl erst nach Ostern werden. Muß der neue Benutzer den selben Namen haben wie der alte? Sollte wohl besser, falls Programme den Pfad zu den Einstellungen irgendwo hinterlegt haben, denke ich.

Also ich hab das nicht probiert, was es macht, wenn man den Nutzer anders nennt, aber von der Logik her würde ich es gleich halten wollen… ebenso die Gruppenzuordnungen, die man ja händisch ändern könnte…

Aber: wie gesagt - erst mal mit nem schnellen USB testen, dann hast Du Gewissheit, ob das Gefummel an der Hardware mit allen Risiken lohnt. :bigsmile: Schön, wenn ich Dir eine hilfreiche Idee geben konnte!

Also, wenn ich einen Beitrag von einem anderen Forumsmitglied glauben darf, legt der Migrationsassistent vor der Migration einen Account mit dem verwendeten Namen an. Daher wäre es sinnvoll sich vorher mit einem anderen Namen anzumelden, damit mit dem gewohnten Namen die Migration durchgeführt werden kann.

Also wird der ehemals vorhandene Benutzer komplett übernommen? Klingt ja auch nicht schlecht. Ich werde es erst einmal ‘trocken’ probieren und hier berichten. Nochmals vielen Dank an euch beide!

Denk aber daran bei der (Erst-) Einrichtung einen anderen Namen als Admin zu wählen. Die Migration auf einen bestehenden Account geht (wohl) nicht :exclamation: . Dann ist man doch wieder am kopieren, weil umbenennen von Adminaccounts, wo Apple Store(s), Registrierungen, Cloud usw. dranhängen wird zunehmens schwieriger bis unmöglich.

Ja. Du brauchst keinen User einzurichten und kannst alle Benutzer aus dem TM-Backup übernehmen. Einfacher geht es wirklich nicht. :wink:

Keinen Benutzer einrichten? Wie soll das gehen? Meine Vermutung ist folgende:

  • OS X installieren
  • OS X Einrichtung startet und erwartet doch, dass man einen Benutzer erstellt
  • anschließend den Migrationsassistenten starten
    Wie kann man denn nach der OS X Installation während der Einrichtung und noch bevor man einen Benutzer angelegt hat den Migrationsassistenten starten?
  • OSX installieren
  • OS X erwartet, das du einen Benutzer einrichtest, oder ein TM-Backup ranhängst um alles per Migrationsassi zu übernehmen.

OK, danke. Da ich ja dadurch erhoffe, ein Problem zu beheben, wäre es vielleicht sinnvoll, einen Benutzer erstellen zu lassen und es erst mal unter dem zu testen. Ist es im Nachinein möglich, den alten Benutzer mittels Migrationsassistenten zu importieren?

Ja, eben - Du kannst entweder beim Aufspielen des Yosemite gleich migrieren, oder erst aufsetzen und einen Benutzer anlegen und dann erst Migration starten. Man ist da flexibel.

Oh, ja, okay. Wie archie schon sagte: auch kein Problem. Du kannst auch so etwas wie die Dokumente des Benutzers übernehmen, aber die Einstellungen nicht. Da sich Fehler gerne in den .plist-Dateien einschleichen, ist das eine gute Option. Nur das du dann eben die Einstellungen in den Programmen erneut machen musst (Email, etc.pp).
Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Kurz und knapp ersteinmal Danke an euch! Die Neuinstallation nebst Datenübernahme hat problemlos geklappt. Details dann etwas später.

Also, ich habe:

  • OS X neu installiert
  • einen Benutzer ‘Test’ angelegt
  • den Migrationsassistenten gestartet
  • Computer- & Netzwerkeinstellungen deaktiviert , unter ‘Dokumente & Daten’ -> ‘Andere Dateien & Ordner’ deaktiviert und unter meinem alten Benutzernamen ‘Andere Dateien’ deaktiviert
  • anschließend einmal die iCloud Passwörter eingeben (Nachrichten, iClaoud usw.)
    Alles prima, auch mein Papierkorb-Problem ist behoben.
    Danke an alle für eure Ideen!
    Schöner Nebeneffekt: mein 2009er Mini hat nun eine SSD

:yeah:

Eins hab ich aber dann doch noch :wink: Bei der Wiederherstellung ist mir aufgefallen, dass mir immer wieder nur das aktuellste Backup angeboten wurde. Ich hätte gedacht, man könnte da auch ein Datum auswählen. Weiß da jemand was dazu?