Time Machine Platte voll - was nun?

Hallo Leute,

ich frag mich was ich machen werde, wenn meine TimeMachine Platte voll ist; ich aber nicht auf einer neuen größeren weitermachen will, sondern alte Backups die ich nicht mehr brauch löschen möchte. Wo/Wie fang ich dann an zu löschen? Die ersten paar möchte ich aber behalten, damit ich jederzeit auf mein System mit den frisch installierten Programmen zurück kann und die letzten paar möchte ich natürlich auch haben.

Joe

Eigentlich sollte sich die Frage nicht stellen, da Time Machine automatisch die Backups rotiert und ältere freigeben sollte.

Also die Frage ist schon - wenn man quasi ein sauberes Image behalten will - irgendwie berechtigt. Allerdings ist das bei TimeMaschine so wohl nicht von Apple gedacht, denn wie GMan richtig bemerkt hat bekommst du, wenn TM die Platte fast vollgeschrieben hat eine Warnung, welches das letzte Backup ist, daß noch zur Verfügung steht. Alle älteren Backups werden gelöscht. Ergo macht man mit einer Platte, die zweckmäßigerweise größer als die im Mac eingebaute Platte ist die TimeMaschine an, dann wird gesichert, bis nix mehr drauf paßt und der Rest passiert ohne Eingriffsmöglichkeiten automatisch. Man könnte wohl höchstens hin und wieder auf ne noch größere Platte wechseln, oder einmal das erste TM-Backup auf einer Platte in die Schublade legen und mit einer zweiten Platte weitersichern.

Oder die erste Sicherung mit einem geeigneteren Tool ala CCC oder SuperDuper archivieren.