Time Machine sinnvoll oder wass meint ihr?

Der größte Vorteil von TM ist, es ist einfach da und macht einfach so (sofern Platte vorhanden) etwas sinnvolles.
Wegen dieser Einfachheit wird es benutzt.

Auch wenn es bessere Lösungen gibt/gäbe, eine so einfache, elegantes und durch die 1 Stunden Intervalle fast an Dataprotection grenzendes Backup System würde viel Geld kosten und schwierig zu bedienen sein, weil der Hersteller die Grömölö (größt mögliche Lösung) bauen will.
Wegen der schwierigen Bedienung würde es keiner benutzen und die Hälfte derer die es nutzen würde es falsch konfigurieren und Schrott sichern.

Der Ansatz der einfachen Bedienung von :apple: führt zu ganz anderen Lösungen.

Habe mich mittlerweile viel eingelesen zu Mac Os usw. und ich muss sagen dass gerade Time Machine, für mich zumindest, am sinnvollsten erscheint. Das Programm ist von Apple für Apple und kein Drittanbieter. Was habe ich unter Windows gesucht um was vernünftiges zu bekommen. Früher war es mal Ghost. Aber zur Zeit nutze ich kein Backup. Meine Dateien kopiere ich per Hand auf eine externe HDD und das war’s.

Gruss

Marc

Ich arbeite mit der Software: Personal Backup X4 von der französischen Firma Intego. Die funktioniert sehr gut und ist einfach zu bedienen. Dazu verwende ich zwei externe Festplatten mit je 500 GB. Diese Platten schalte ich nach Bedarf zu um einerseits Energie zu sparen und andererseits einen leisen Arbeitsplatz zu haben. Je nach Bedarf sichere ich ein bis mehrmals am Tag manuell, also nicht als Raid. Jeweils ein Backup nacheinander auf beide Platten. Das geht sehr schnell und extrem einfach.
Meine Erfahrungen mit TM waren nicht so gut - bin ich irgendwie nicht mit klargekommen.

Hallo,

ich habe noch eine Frage zu Time Machine:

Wenn ich damit mein Komplettes System backuppen will, brauch ich dazu ja eine externe Platte. Kann ich dafür mein NAS nehmen?
Wenn ja, kann ich dort einen Ordner für Time Machine reservieren, der dann benutzt wird? Denn auf dem NAS hab ich natürlich noch andere Dinge…

Grund der Frage ist, da ich das NAS eh hier stehen hab und wenig Lust habe, mir noch ein Gerät hinzustellen.
Falls ein weiteres Gerät wirklich notwendig ist (hab hier noch ne 300gig externe), kann ich dann Time Machine auch so einstellen, dass ich am Abend einmal ein Backup fahre und dann die Externe wieder abschalten kann? Wie konfigurabel ist TM da?

(Nicht wundern, ich werde mir wohl nächste Woche meinen ersten Mac holen und bin jetzt schonmal dabei, einiges an Software zusammen zu suchen was ich so brauche bzw. mir Gedanken über z.B. Backups zu machen)

TM-Sicherung auf ein NAS geht glaube ich nicht.

Ich habe meine externe USB-TM-Backup-Platte auch nicht immer an. Abends einschalten, schauen ob TM gleich anspringt, Zähneputzen gehen, derweilen macht TM seinen Job, dann Platte trennen, abschalten, Mac runter fahren und Ablage…
Jede Stunde ich mir zu viel und ich will nicht immer den Lärm der Platte haben. Somit geht ohne Konfiguration auch ein Backup on Demand :smiley:

[quote=“Jonny”]Ich habe meine externe USB-TM-Backup-Platte auch nicht immer an. Abends einschalten, schauen ob TM gleich anspringt, Zähneputzen gehen, derweilen macht TM seinen Job, dann Platte trennen, abschalten, Mac runter fahren und Ablage…
Jede Stunde ich mir zu viel und ich will nicht immer den Lärm der Platte haben. Somit geht ohne Konfiguration auch ein Backup on Demand :smiley:[/quote]

Hört sich sehr gut an, so hab ichs dann auch vor. Macht also Sinn, für TM eine eigene Platte zu benutzen, und dort nichts weiteres abzulegen? Oder hat TM da kein Problem mit? Denn dann würd ich daraus ne backupplatte machen und mein Win auch dorthin backuppen… falls das keine Probleme macht.

TM braucht eine eigene Partition :unamused:

Nein, du kannst ohne Probleme auch noch Daten auf die gleiche Partition legen. Das verringert dann einfach nur die maximale Menge an Backups entsprechend.

Angenommen die Platte ist mal voll mit Backups. Muckt TM dann oder löscht es die ältesten Backups, um Platz für neue zu schaffen? (Das würde ich erwarten…)

Es löscht die ältesten Backups und weist vorher daraufhin, aber ich meine, dass man dann nicht wirklich viel daran ändern kann. Einige User waren überrascht, weil dadurch natürlich auch das „Erst-Backup“ gelöscht wurde (so wie man es bei Windows gern macht - „Image vom sauberen System ziehen“ - klappt eben mit TM auf die Dauer nicht).

Ach geht das, schön…leider wird es ihm nichts helfen, da die Partition auf alle HFS+ sein muss, dann ist Essig mit seinen Windows Backups auf die selbe Partition :frowning:

Alles klar, mach ich die Backups halt auf meinem NAS (vom Win). Passt auch.

Beim OS-X brauch ich doch im Prinzip nicht zwingend ein Backup vom “Sauberen System”. Bei Win macht man das ja nur, weil das Win über die Zeit lang immer “schlechter” wird, sprich: langsamer, zugemüllter etc…
Beim Mac sollte ich mir darüber ja keine Gedanken machen müssen, oder seh ich das falsch?

Da hast du natürlich Recht!
Hatte bei Windows Backups irgendwie automatisch an WinClone gedacht :smiley:

ich bin froh das ich TM habe, denn noch einfacher backup “machen” geht nicht :smile:

ich kann ohne TM nicht mehr leben! :w00t: bequemer geht’s kaum, einfach einschalten und vergessen! an iMac habe ich eine externe FW platte hängen, der mini und mein iAkoya sichern auf airdisk via WLAN, einfach gut und easy! :smiley:

Wie ist das denn mit einer Windows Version unter Parallels? Wird die auch backupped incl. aller Einstellungen/Programme etc. im Win? Sollte doch oder?

TM sichert einfach die Images der VMs die auf der Platte liegen.
Somit werden alle Einstellungen natürlich mitgesichert, aber leider auch immer alle diese Files, was sehr viel Platzverbrauch bedeutet. Ich würde die Dinger ausschließen und die Images bei Bedarf auf eine externe Platte sichern.

ich arbeite auch von parallels aus nur auf files, die in mac-verzeichnissen liegen. wenn dann ma windows schmilzt, isses egal, weil die wichtigen dateien ausserhalb liegen und auch noch ge-timeachined werden. :smiley: :smiley:
den ganzen paralles-kram kann man dann getrost (ggf. einma sichern und danach) ausschliessen. geiller gehts wohl nich, yeah :smiley: .
hab grad neu installiert, weil mein sytem so dermassen schneckich geworden war (wohl zuviel am system gefrickelt). danach einfach (fast) alle dateien von dem benutzer wieder hergestellt. TOP TOP TOP, kannich nur sagen, TM is echt der HAMMER. mit so wenig stress hab ich noch nie neu installiert, perfekkkt!

hm mal ne frage… da ich jetzt mein ganzen haushalt verkabelt habe würd ich gern an die time-capsule direkt meine usb platten schließen (mit musik und videos drauf)… kann man diese netz-platten dann auch irgendwie mit time machine sichern??

soweit ich jetzt das so überblicke kann man nur platten die direkt am mac hängen sichern, oder irre ich mich da?