Time Machine

Nachdem ich ja eine 320 GB HDD eigebaut habe ist ja meine 160 GB externe Time Machine zu klein.
Nun habe ich mir eine externe 500 GB HDD zugelegt.
Kann ich diese partitionieren so das ich 320 GB für Time Machine (da interne ja auch nur 320 GB hat) habe und den Rest für irgend welche Dateien ???
Oder spricht da was gegen ?

Nochwas : kann ich die alte Time machine sichern und auf die neue Platte bringen ?

Partitionieren habe ich mir abgewöhnt - es dauert in der Regel nur ein paar Monate, und man ärgert sich darüber. Auf einer TM-Platte kannst Du problemlos auch andere Sachen speichern - solange es außerhalb des Backup-Ordners ist. So mach ich’s - meine Backups sind auch noch weit genug von der „Oberkante“ der Platte weg. :wink:

Würde ich einen neuen Ordner anlegen, so wird dieser von time machine nicht überspielt ?

Interessant, dass habe ich nicht gewusst! DANKE!

Bei mir sieht die TM-Platte so aus:


…ich schiebe da auch VMs hin, die sonst unsinnig viel Platz in der TM verbraten würden.

Leider ist meine Frage noch nicht beantwortet worden :
Wenn ich einen Ordner anlege, auf der Platte wo TM installiert ist, wird er dann von TM irgendwann überschrieben oder nicht (TM=TimeMachine)

  1. Warum sollte TM den überschreiben?
  2. Geh doch den Weg den Du vor hattest und partitioniere die Platte. Mache ich auch, hab nie Probleme gehabt und finde das auch persönlich das sauberste.
  3. Die TM Partition muß nicht zwangsläufig so groß sein wie die eingebaute HD. Sie sollte aber schon alle daten aufnehmen können. Mein TM nimmt derzeit 40 GB in Anspruch bei 38 GB belegtem Platz auf der HD. Sie ist aber auch noch nicht alt (14.10.2009).

oder nimm doch die 500er komplett als TM. Dann deckst Du einen längeren Zeitraum ab.

Ich schreibe keine zusätzlichen Daten auf die TM-Platte. TM schreibt die Platte peu à peu voll.
Dann lassen sich die zusätzlichen Ordner nicht mehr sinnvoll nutzen.

Grüße Frank

[quote=“Troja”]Leider ist meine Frage noch nicht beantwortet worden :
Wenn ich einen Ordner anlege, auf der Platte wo TM installiert ist, wird er dann von TM irgendwann überschrieben oder nicht (TM=TimeMachine)[/quote]

Nein. TM überschreibt nichts - es sichert so lange auf die Platte, wie freier Speicherplatz da ist. Ist der irgendwann aufgebraucht (egal, ob von den Backups oder den anderen Ordnern oder beidem), meldet es das und fängt dann an, alte Backups zu löschen (wenn man ja sagt), um weiter neue Backups schreiben zu können.

Partitionieren halte ich persönlich für die unflexiblere Lösung - da ist idR eher früher eine der Partitionen voll als wenn man TM und die anderen Ordner in die gleiche Partition legt - und „sauber“ oder nicht ist hier IMHO Geschmackssache.