TimeMachine - weiterer Mini - Platte voll

Hi,
ich habe eine Platte um TimeMachine auf mehreren Macs auszuführen (surprise) - jetzt sind dort nur noch ca. 25 GB frei.

Wenn ich ein Backup auf einem bisherigen Rechner erstelle, schmeist er halt bei Platzmangel wohl das älteste Backup dieses Rechners von selbst über den Jordan und verschafft sich so Platz.

Ein BackUp auf dem neuen M1Mini würde aber jetzt 44 GB benötigen. Da er für diesen Rechner kein vorhandenes altes BackUp hat, dass er entsorgen kann, meckert er natürlich und macht gar kein BackUp.

Kann ich dann „irgendwelche“ der BackUp-Ordner der andren Rechner manuell löschen, ohne was komplett durcheinander zu bringen?

Solte ich den „ältesten“ nehmen, oder bauen die andren evtl. auf diesen auf und somit wäre einer aus der „Mitte“ besser?
Ich weis nämlich wirklich nicht was an 2012-06 wichtiger sein sollte als an 2014-09?
:wink:

Der Mac hat mich nämlich bei seinem Update auf 11.6.8 geschockt, als er sich im schwarzen Ladebild hängen geblieben ist… da sollte dann vlt. doch mal ein aktuelles BackUp her…

Hallo talanvor,

ich bin mittlerweile nicht mehr so ganz im Thema, aber meine starke Vermutung ist, dass die einzelnen Datumsordner auf der TM-Platte durchaus aufeinander aufbauen und Du auf keinen Fall einzelne daraus manuell entfernen solltest - auch nicht aus der Mitte des Zeitraums. Es hilft in Deinem konkreten Fall jetzt nicht besonders, aber meine klare Tendenz wäre in dem Fall die Anschaffung einer weiteren Backup-Festplatte.

Ja, das hab ich auch schon befürchtet, da ich diese Herangehensweise nicht ergoogeln konnte. Mal sehn, vlt. ziehe ich die TimeMachine-BackUps auch gleich auf eine größere Platte um (dafür hab ich ne Anleitung entdeckt), oder ich nehm ne gesonderte Platte für den neuen.
Merci!