Timemachineimmigration bei OSX-Installations unvollständig

hi,
habe diese woche beim mini meiner freundin die platte getauscht (WD cavier blue 320Gb) und einmal nicht die alte platte geklont, sondern die systeminstallation mittels timemachine-immigartion probiert. abgesehen davon, dass es langsamer von statten ging als ich erwartet habe, war das ergebnis recht enttäuschend. habe von einer originalen 10.5 installiert, der rechner für das backup war zuletzt auf 10.5.6, und natürlich auch die programme (iLife, iWorks) entsprechend aktuell. erste überraschung: kein einziger druckertreiber bzw. spezielle software für drucker wurde mitübernommen. zweite enttäuschung: kein einziges apple-i-programm startete. was sich dann recht schnell klärte - die immigration akualisiert die systemsoftware nicht mit. das heisst der rechner war weiterhin nur auf 10.5, da können die i-programme neuester version nicht gehen. also nochmal 789Mb systemupdate runterladen (ja von 10.5 auf 10.5.7 sind das fast 800), wieder alle druckersoftware suchen und downloaden (128Mb) und nochmal 1:40 std vor der kiste sitzen.
ebenfalls ging crossover nicht mehr - erst nach kompletter neuinstallation inkl. der windos-software darauf - wieder 35 min.
fazit: zukünftig wieder nur noch klonen bzw. firewire-target-mode - das funktioniert bereits mehrmals getestet absolut perfekt. eine echte enttäuschung - das bin ich von apple so nicht gewohnt. habt ihr irgendwelche erfahrungen damit?

greeetz, PuP

Ja, ich habs mehrfach mit TM gemacht. Am besten (!!!) zuerst ein sauberes System installieren 10.5 zum Bleistift, einen User einrichten, ALLE Updates machen, dann den Migrationsassistenten starten. Dann für die kommende Zeit nix vornehmen, was man machen wollte am Rechner, vorzugsweise per FW800 anschliessen, damit es nicht so ewig dauert.

Dann kontrollieren, ob er wirklich alles rübergeschoben hat. Bei mir hat TM es nicht geschafft Parallels-Harddisks zurückzusichern. Die muß man dann halt händisch zurückholen.

Was nicht klappt: Ein nacktes 10.5.0 per TM zurückzuschreiben und dann denken, daß man sich die Updatezyklen spart …

Schwächen bei TM: Es dauert mitunter ewig und man muß trotzdem updaten, aber sonst sehr nett. Zweite Schwäche: Wechselt man den Rechner ist das “alte” TM-Backup nicht mehr zugänglich, da sich die Mac-Adresse der Netzwerkkarte geändert hat.