Timemaschine Update

Ich hab mir grade ein Update gezogen von der Timemaschine : support.apple.com/downloads/Time … dates_v1_0

Zum Thema NAS

Wenn ich es installieren will kommt:

Sie können Time Machine- und AirPort-Updates nicht auf diesem Volume installieren. Dieses Update benötigt Mac OS X 10.5.2 oder neuer.

Ich hab mein Leopart neuinstalliert, mit allen Updates

Guten Morgen, :blush:
und was steht bei dir wenn du auf APFEL-Symbol -> “Über diesen Mac…” anklickst ???

Bzw. was steht da als Softwareversion von Timemachine wenn du auf WEITERE INFORMATIONEN klickst ???

Vll. versuchst du ja ne ältere Version zu installieren als du bereits hast?

Gruß
Markus :unamused:

Timemaschine 10.5.5

[quote]Systemversion: Mac OS X 10.5.6 (9G2030)
Kernel-Version: Darwin 9.6.1
Startvolume: disk0s2
Startmodus: Normal
Gerätename: markuss Mac mini
Benutzername: markus (markus)
Zeit seit dem Start: 26 Minuten
[/quote]

wenn ichs net installieren kann, müsste ich ja die Version schon drauf haben, wieso kann ich dann net auf die NAS meine Backupslegen

Hab es auch gerade mal probiert herunterzuladen und zu installieren (habe das Update jedoch bereits per Systemaktualisierung eingespielt) und bekomme dieselbe Fehlermeldung. Dein System scheint soweit aktuell zu sein, so dass dieses Update nicht mehr notwendig ist.

ok, aber wieso kann ich dann nix auf mein nas sichern

Das ist eine andere Frage :wink: Beschreib doch dein Problem mit dem NAS bitte etwas genauer.

Auf meinem NAS läuft ein normales Debian. Ich hab meine Festplatte vom NAS über SAMBA freigeben und möchte nun mit Timemaschine drauf zugreifen, jedoch werden meine Netzlaufwerke(heißt zumindest uns xp so) nicht erkannt. Was mach ich falsch ?

Nicht erkannt heißt bei dir: Sie werden nicht angezeigt an der Seite?
Probier doch bitte mal mittels CMD+K (Mit Server verbinden) im Finder unter Eingabe der Adresse smb://hostname.local bzw. entsprechender IP Adresse auf die Samba Freigabe zu verbinden.

Optimal nun tuts so einigermaßen. Also das erste Backup hab ich schonmal gezogen. Aber nun bekomme ich die Meldung, Volumen konnte nicht aktiviert werden.

Was ist das los ?

Ich kenne das Problem nur theoretisch:
Wenn Du ein Linux-NAS hast, dann ist die Festplatte keine Apple-Partition (HFS+).
TimeMachine muß also auf einem Image sichern, was (wegen der 4GB Beschränkung von FAT-Platten) nur als Sparse-Image-Bundle funktioniert.
Dieses “Volume” muß also jedes Mal aktiviert werden, damit TimeMachine darauf zu greifen kann.
Hierbei scheint wohl ein Fehler aufzutreten.
Ein Image läßt sich im Festplattendienstprogramm überprüfen, vielleicht hilft das.

Ich glaube mal nicht das er mit nem debian systen den kram auf einem fat32 laufwerk ablegt.
Das wuerde nicht sehr viel sinn machen.

[quote=“xfile666”]Ich glaube mal nicht das er mit nem debian systen den kram auf einem fat32 laufwerk ablegt.
Das wuerde nicht sehr viel sinn machen.[/quote]

Ich habe keine Ahnung von Linux.
Apple hat seine TimeCapsule aber auch mit einem NAS-Betriebssystem ausgestattet (Windows/Linux?).
Da bei NAS Fat32 der kleinste gemeinsame Nenner ist, mit denen alle drei Systeme umgehen können, gehe ich davon aus, daß Apple nur dafür eine Lösung entwickelt hat (Sparse-Image-Bundle).

Auf der NAS läuft ein richtiges Debian, dann das nicht eine Freigabe machen das als Timecapsule simuliert wird ?

Was macht ein spare image ?

Bei keinem NAS wird direkt auf das dateisystem zugegriffen welches sich auf der/den platten befindet. Sondern ueber spezielle netzwerk dateisysteme. Meisten wird hierfuer SMB verwendet welches urspruenglich von windows kommt aber auch schon ewig von linux/unix (per samba) und von auch von Mac OS unterstützt wird.
Es gibt auch noch andere aber die werden von weniger bestriebssystemen unterstuetzt.
Diese erklaerung ist zur allgemeinen information gedacht (und enthaelt nur sehr wenige gross geschriebene worte und keine umlaute :smiley:).

Nocheinmal:
Theoretisch ist es bei einem Netzlaufwerk egal, ob es Apple-, Windows- oder Linux-formatiert ist.
Der Zugriff erfolgt meistens über SMB
oder **besser über Apples AFP
**
Hier kommt der Knackpunkt:
Eine TimeMachine-Sicherung braucht aber eine Apple-formatierte Partition, damit alle Lese- und Schreibrechte übernommen werden können (von dem Problem der Zeichen" / \ * ? < > | : unter Windows mal zu schweigen)
Um eine ApplePartition von z.B. 100GB auf einer Fat32 formatierten Festplatte in einem NAS (z.B. TimeCapsule) herzustellen, hat Apple ein passendes “Image” (eine Partition in einer Datei) entwickelt, das aus vielen kleinen Teilen (Bundle) von max. 4GB eine Einheit bildet. Dieses Image kann entsprechend der Datenmenge mitwachsen = Sparse-Image-Bundle

Hier eine schöne Anleitung, wie es im Netzwerk oder über Ethernet gehen soll:
forum.macsofa.net/viewtopic.php?t=30618