Todesstoß für Mac Mini - Billig iMacs kommen

Apple scheint andere Einstiegsmodelle zu etablieren: Mac & I Artikel: Billig iMacs am Start

Das könnte das Aus für den Mini bedeuten.

Problem ist der Schminkspiegel der drann haengt.
Wenn die keine Mini’s mehr rausbringen, oder den Bildschirm nicht dramatisch verbessern - waren meine aktuellen Mini’s die letzten Apple Geraete die ich gekauft habe…
Ich kriege mittlerweile PC’s zusammengebaut die mehr Leistung wie der Mini haben fuer fast den 1/2 Preis.
Da ich sowieso Linux drauf laufen habe …

Ich hätte von Apple auch erwartet, das sie den Mini einfach so einstellen, also ohne weitere “Alternative”. Was dieser pseudo-günstig-iMac allerdings soll, ist mir schleierhaft. Um den brauchbar zu bekommen muss man ja auch erstmal eine SSD einkleben lassen - und das zu Applepreisen (+250€ für ein 1TB-Fusiondrive).
Naja, ich bin dann mal wech. :wechs:

[quote=“chrispiac”]
Das könnte das Aus für den Mini bedeuten.[/quote]

Das ist zwar nicht gänzlich auszuschliessen, ich behaupte aber 'mal, dass ein Mini (ab EUR 599,-) und ein iMac (ab EUR 1.099,-) nicht unbedingt die gleiche Käuferschicht ansprechen… :wink:

.
Den Mini wird’s noch lange geben … :smile:

Zudem finde ich den iMac einvach viel zu teuer für die Konfiguration.

der neue iMac ist doch DER optimale Computer für Voll-Dummies. Keine Ahnung von Technik, aber ein Apple!!! Die Idee kommt nur bestimmt zehn Jahre zu spät, für meine Begriffe. Sinnvoll arbeiten kann man mit der Maschine nicht so recht, die Leistung ist ja nicht so tolle, laut den Benchmarks, die ich bisher so gesehen habe. Und ja, es sind zwei Schichten Kunden, die einen Mini wollen oder einen iMac.

Mir passt der Preis bei den iMacs nicht und das Display ist suboptimal. Bis der iMac alles drin hat, was ich will, ist das Ding mir zu teuer. Der Mini ist wohl die Cash-Cow von Apple, warum sollten die den jetzt einstellen? Das macht keinen Sinn!

Ich bin mir nicht sicher, ob Apple das ebenso sieht. :wink:

Hallo,
das ist doch der richtige Weg. Für Leute die einen neuen Computer wollen ist
das doch das Gerät der ersten Wahl.
Was macht denn der “normale” User mit dem Rechner? Nichts!
Ein wenig eMail, Facebook u.a., YouTube und iTunes. Wenn´s hoch kommt, noch
in Excel Haushaltsbuch und BenzinVerbrauch.
Dafür brauche ich keinen “richtigen” Rechner. Apple bietet hier ein “Smartphone”
für den Schreibtisch an.

Den MacMini brauchen sie für Kunden, die schon alles andere haben. Deine alte
Hardware kannst Du weiter benutzen- bekommst dann aber für 600.- schon einen
AppleRechner.
Theoretisch können sie es sich nicht leisten, den Mini einzustampfen. Da würde
eine ganze Käuferschicht abbrechen.

Auf der anderen Seite ist es so, das Apple sich sehr um seine iPhones und Co.
kümmert. Auch das “StoreGeschäft” wird kräftig angekurbelt.

Auch muß man sich fragen- wer braucht denn heute noch den klassischen Computer.
Die Soft- und HardwareFreaks sind doch fast alle ausgestorben.
Wenn ich mich in meinen Bekanntenkreis umschaue, dann machen Die mit ihren
Rechnern nichts- “richtiges” oder “richtig Nützliches”.

Wenn der KäuferTrend allerdings dahin geht, das sie einen Rechner wollen mit
dem sofort “alles” möglich ist- dann werden Sie den MacMini wohl einstampfen.
Sie decken ja alles ab, und der “Profi” kann den Pro kaufen.
Von dem ich allerdings denke, das 2015 sein letztes Jahr ist.
Schau´n wir mal.
Gruß und Spaß
Andreas

[quote]Für Leute die einen neuen Computer wollen ist
das doch das Gerät der ersten Wahl.
Was macht denn der “normale” User mit dem Rechner? Nichts!
Ein wenig eMail, Facebook u.a., YouTube und iTunes. Wenn´s hoch kommt, noch
in Excel Haushaltsbuch und BenzinVerbrauch.
Dafür brauche ich keinen “richtigen” Rechner. [/quote]

Ich brauche aber auch keinen Rechner, der schon alleine vom Betriebssystem fast ausgelastet ist. Ich denke, hier ist Ärger schon vorprogrammiert (langsam, Beachball…usw.). Ich habe einen 2009er Mini mit 2 GHz CPU und würde nicht behaupten, dass er ein Geschwindigkeitswunder ist. Z.Zt. reicht er noch (was aber auch vorallem für mich am DVD Brenner liegt, auf den ich nicht verzichten möchte) aber sobald ich was mit iPhoto mache, wird es schon etwas hakelig, trotz 8GB RAM. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der neue iMac ein Rechner ist, den man kauft und noch 3 bis 5 Jahre benutzen tut. Alleine schon wegen der Betriebssystem Updates, die kommen werden und meistens doch etwas ressourcenhungriger sind als die jeweiligen Vorgänger.

[quote=“SkobyMobil”]Apple bietet hier ein “Smartphone”
für den Schreibtisch
an.[/quote]

Wenn ich mir die Benchmarks anschaue, ist es eher ein MacBookAir für den Schreibtisch:wink:

Ohne einen bald fälligen neuen Haswell Mini, der meinen early 2008 ersetzen muss, müsste ich mich wohl auch von Macs verabschieden! Mein wichtigstes Programm (Adobe Lightroom) läuft zur Not auch auf Windows!

Ich bin nicht bereit einen teuren, verklebten und nicht upgradebaren iMac zu kaufen. Und ein Pro steht finanziell in keinem Verhältnis!!

Hallo,
“der schon alleine vom Betriebssystem fast ausgelastet ist”
DAS weißt Du und einige andere. Der normale User aber nicht. Wenn das Ding da
auf einem AppleVerkaufsStand steht und der User dran fummelt, dann hat die
Kiste etwas.
Ich merke das ja selber, wenn ich mal ein wenig damit rumspiele. Das sind
schon geile Kisten, wenn die da so stehen. ICH weiß aber auch- aaber!? Die
anderen wissen das nicht.

“noch 3 bis 5 Jahre benutzen tut”
Da hat auch keiner Interesse dran. Nacht 1 bis 2 Jahren hat Apple Dich am Haken.
Dein ganzes Zeug´s ist auf Apple abgestimmt. Da wird es “schwer” umzusteigen.

“der meinen early 2008 ersetzen muss, müsste ich mich wohl auch von Macs verabschieden!”

Da darf ich nicht drüber nachdenken, das geht mir genau so. Da wird die Luft
für Apple ganz dünn.
Man müßte dann mal schauen was nocht mit den “alten” pro Rechner möglich ist.
Wenn da nichts geht, dann ist Apple auch für mich gestorben.

Aber wir wollen hier nicht schwarzMalen. Wir sind MacMiniUser- Die Besten!
Also- Auf das Beste hoffen, und auf das schlechteste gefaßt sein.
Gruß und Spaß
Andreas

[quote=“SkobyMobil”]Hallo,

“der meinen early 2008 ersetzen muss, müsste ich mich wohl auch von Macs verabschieden!”

Da darf ich nicht drüber nachdenken, das geht mir genau so. Da wird die Luft
für Apple ganz dünn.
Man müßte dann mal schauen was nocht mit den “alten” pro Rechner möglich ist.
Wenn da nichts geht, dann ist Apple auch für mich gestorben.
Gruß und Spaß
Andreas[/quote]

Ich muss noch hinzufügen, dass ich den early 2008’er iMac schon 2 mal mit RAM und SSD + schnellen & großen HDD aufgerüstet habe. Sonst wäre die Kiste für mich als Fotograf schon jetzt unbenutzbar gewesen. Leider sind die beiden C2D 3,06 GHz Kerne bei mir fast bei 100% Dauerlast. da geht nichts mehr :frowning:

Und einen aktuellen iMac könnte ich nie intern mit mehr SSD aufrüsten. Das sagt mir überhaupt nicht zu!

Na ja, mit Thunderbolt ließe sich ja ein weiterer Monitor dranhängen. 1x Schminkspiegel, 1x vernünftiger Monitor.

Bis jetzt sind die billig iMacs noch gar nicht vorgestellt worden. 1099,- bezieht sich auf den 14.1, also das 21,5" Einsteigermodell mit verlötetem RAM. Es sind nur iMacs mit den gleichen niedriggetakteten überarbeiteten Haswells wie in den Macbbok Airs (laut den .kext) angedacht. Der Preis könnte, je nach Ausstattung, auch unter 1000 Euro liegen. Wenn man bedenkt das Tastatur & Maus etc. dabei ist, dürfte sich das preislich einen aktualisierten Mini preislich nahe kommen.

Die Frage ist halt: Will Apple den Mini noch? Als Server wäre der neue Mac Pro positioniert, der sich preislich auch nur an Pro User wendet. Das Groß wird mit Macbooks/Airs bedient, sofern nicht ein iPad/iPhone ggf. schon ausreicht. Im Prinzip könnte man mit diesem Schritt die letzten „Nachrüster“ vergraulen. Die letzten Modelle, wo sich noch etwas Nachrüsten läßt sind das Macbook Pro (das es nur noch in der 13" Variante gibt) und der Mac Mini (beim iMac läßt sich nur das große Modell mit Speicher nachrüsten). Nimmt man Macbook Pro und Mac Mini vom Markt kann man nur a) weg von Apple (wer möchte das schon) b) mit der Begrenzung leben und auf iMac, Macbook (Air), Mac Pro oder iPad ausweichen. Ich könnte mir vorstellen, sofern eine Apple TV Nachfolge ansteht, das Apple auf den Mini verzichten kann. Die Frage ist halt, gehen die Programmierer und Apple Recher Nutzer ohne den Mini flöten oder können sie sich mit den anderen Lösungen anfreunden. Es wäre ein deutlicher Wink, sich Individualisten, die sich Ihre Hardware nach Bedarf nachrüsten, zu entledigen. Ich wünsche mir einen neuen Mini, mit dem das noch möglich ist. Apple könnte aber anderer Meinung sein. Mal sehen, was da noch kommt - einen Mini mit einem 2 Jahre alten Konzept jetzt noch zu kaufen, sollte eine gut überlegte Entscheidung sein. Der Herbst könnte für Apple Produkte heiß werden.

ja, die Individualisten vergraulen - da müßte man mal die Zahlen sehen, wieviele und wer da was nachrüstet. Wäre interessant und man könnte dann Schlüsse ziehen, was wohl kommt. Dass Apple nicht sooo scharf auf diese Klientel sein kann, sieht man ja an der bisher schon krassen Entwicklung alles möglichst zu verkleben und Sonderschrauben zu verwenden und die Gehäuse möglichst eng und zugeknallt zu bauen, dass Otto-Normal gar nicht mehr hinfassen mag/soll. Das hält sicher einige ab.

Andererseits sehe ich auch hier aus der Praxis, dass immer weniger Leute tatsächlich was später reinkaufen. Es ist oft einfach interessanter ein komplett neues System zu nehmen.

Ich selber habe auch keine Lust mehr an einem Computer herum zu schrauben nur um ein paar Euro zu sparen. Zu schnell kann man die Garantie verlieren und Apple ist da echt gnadenlos. Der Mini ist nur etwas für Bastler mit einem Faible für OSX.

Um ein paar euro zu sparen ? ja. Um 500 euro zu sparen, schon.
Problem ist oft, dass Apple mir sachen zu einem Wucherpreis anbietet. Mit dazu kommt dann noch Hardware die mich ueberhaupt nicht interessiert.
D.h. - wenn du keine Ahnung hast, und das kaufst was von der Stange kommt - bitte schoen.
Wenn ich aber etwas haben will das meinen Wuenschen entspricht, bin ich froh das Wissen zu haben es mir selber zusammen stellen zu koennen !

Eben. Ich fürchte, auch aus den von dir genannten Gründen, nein.

Und das scheint ja ausgemachte Sache: Apple TV kein Hobby mehr.

Ich weis nicht.
Eins ist aber Klar. Apple will alles in die Cloud auslagern. D.h. man braucht in der Tat nicht mehr die Festplatten Kapazitaet. Allerdings alles in der Apple Cloud lassen ?
Hierzu fehlt ganz klar noch die Netzwerk-kapazitaet bei den Europaeischen Anschluessen. Ausserdem, hat man nicht die Moeglichkeit sein eigenes NAS ohne muehsame Umwege zu verwenden.
Das ist mir sehr suspekt. Es wuerde reichen dass irgend eine Hacker einfach mal das komplette DNS System lahm legt, und keiner kann mehr arbeiten da alle Daten nicht mehr erreichbar sind.
usw. usf. …