Ton an Pioneer AV Receiver / HDMI / Tos Link

Hallo,
ich habe ein riesen Problem, an dem ich mir die Zähne aus…

Folgende Situation:

Mac Mini hängt per DVI/HDMI Kabel an einem Pioneer AV Receiver (aktuelles 71er Modell)
zusätzlich habe ich das Apple Tos Link Kabel am Ton Ausgang hängen, da ich auch Dolby Digital Ton möchte.

Nun verhält es sich so, dass ich aber nur Bild bekomme, da der Receiver anscheinend davon ausgeht, dass er den Ton auch über HDMI bekommt.
Sobald ich in das Pioneer On Screen Menue wechsle um in den Einstellungen runzufummlen, ist der Ton des Mini da. Und umgekehrt, sobald ich wieder das Mini Bild auf dem Display habe ist der Ton weg.
Ist das normal?

Ich könnte natürlich ein analoges Ton Kabel benützen, aber dann habe ich ja keinen5.1 Ton mehr. Oder gibt der Mini den Ton auch an seinem DVI Ausgang mit raus? Ne, oder?
In den Einstellungen des Minis ist der Tos Link Ausgang (Digital) gewählt.

Hat jemand einen Tip für mich?

Danke und Gruß

Glas-Klar

Hallo Glas-Klar,

herzlich willkommen im Forum :flowers: und viel Spaß mit dem :mini:

Da ich den Kleinen nicht als Mediacenter verwende möchte ich mich nicht zu sehr festlegen, aber deine Konfiguration hört sich stimmig an.
Die Spezifikation von DVI enthält keine Audio-Daten. Sollte der Pioneer wirklich davon ausgehen dass bei einer HDMI Verbindung die Audio Daten auch immer über selbige kommen dann ist er auf dem Holzweg, was dich leider nicht wirklich voran bringt :nopla:

Gruß
Jonny

Hi !

Hat Dein TV auch DVI Eingang oder wieviele HDMI Eingänge besitzt er ?

Mach doch mal den Mini direkt am TV, nur fürs Bild (DVI>HDMI oder DVI>DVI)
Und den Ton über opt. zu Deinem AV Receiver.

So habe ich es bei mir und bin zufrieden damit.

Gruß Papa Mac aus Muc

Mir fällt noch etwas ein:

Schleift der AV Receiver die HDMI Signale durch ?

Wenn ja, hast Du schlechte Karten. Da dann der Receiver wahrhaft von Ton & Bildmaterial ausgeht !
Was in desem Fall nicht zutreffen kann.
Und das er beim umschalten auf das Tonsignal vom Mini das Bild weg ist, ist doch logisch.
Du hast dann nur eine Audioquelle gewählt und keine Audio-Videoquelle alá Composit oder HDMI Eingang.
Vielleicht gibt es bei dem AV Receiver eine programmierbare Einstellung, in der Du definierkannst,
welche Eingänge miteinander kombiniert werden sollen.

Viel Erfolg !

ich glaub da muss ich papa mac zustimmen. im normalfall schleift ein reciever das bildmaterial durch und nimmt die tonspur die am hdmi eingang liegt.
du solltest mal in der anleitung nachschauen ob zu dieser topic etwas brinne steht. sonst würd ich mich mal an den verkäufer oder auch an den support des herstellers wenden. der hilft dir sicher weiter und weis rat.

ich hab den mini direkt am tv per hdmi, da mein avr-1907 von denon schon damals ein auslaufmodell war und kein hdmi hat. ist mir auch lieder da ich gerne mal in werbepausen im tv rüberschalte und sufren kann aber ich dann noch höre wenn die werbung um ist. oder musik laufen lasse und nur das bild von tv sehen will.

den mini benutzte ich auch als mediacenter und kann dir aus erfahrung, falls du noch gute software suchst, das xbmc empfehlen. ich benutzte die plex distribution die speziell für intel cpus ist. 1080p material wiedergeben incl. dts spur ist kein problem.

Hallo,

vielen Dank erst mal für die vielen Tips.
Nach Rücksprache mit der Pioneer Hotline, sagte man mir, dass es technisch gehen müsste, nur eine Lösung konnt man mir auch nicht nennen.
Ich war mit dem Hotline-Boy alle Einstellungen durchgegeangen. Das Ergebnis war, dass man mir sagte, ich hätte alles richtig gemacht.

Nun habe ich es aber hinbekommen :smiley: 8) :w00t:
Auf der Pioneer Fernbedienung gibt es unter einer Klappe noch eine Audio Taste, hier kann man zwischen “Auto”, “Analog”, “HDMI” und “Digital” wählen.
Die Einstellung war auf “Auto” hier gab es keinen Ton vom Mini. Ich habe nun “Digital” ausgewählt und siehe da es funzt.
Richtig blöd ist die Tatsache dass es auf dem On Screen Menue des Pioneer unter “Eingänge auswählen” diesen Punkt nicht gibt, man aber bei einem ausgewählten Eingang sehr wohl “HDMI & Digital Optisch” zusammen auswählen kann. Ist also nicht ganz logisch aufgebaut…Die Teile sind heute aber auch so überladen mit Funktionen… :8S:

Auf alle Fälle noch mal Danke!

@dafuzzi Vielen Dank für den Software Tip ich probiere das gleich mal aus. Hast Du eigentlich auch Erfahrungen mit dem Streamen von einem NAS? Ich werde hierzu mal einen neuen Tread aufmachen, da dies ein Thema für sich ist…

Gruß
Glas-Klar

:8S: Wie intuitiv. „Auto“ = geht automatisch. Nicht. ^^

Danke für’s Posten der Auflösung! :smile:

Hallo !
Hätte da mal ne Frage. Das genannte Apple Tos Link Kabel, ist das das Lichtleiter Kabel mit den viereckigen Anschluß-Steckern? Wie bekommt Ihr das in den Mac-Mini?
Hab’ an meinem Fernseher (Loewe) nur ein digital audio in (cinch).

Vielen Dank im Voraus

Lindbergh

@Lindbergh

In den Mini muß ein mini Toslink gesteckt werden.

-entfernt-

Und dein Loewe Tv hat warscheinlich einen koaxialen Digitaleingang wofür du auch einen Adapter benötigst.

@Mac-Man
Vielen Dank schon mal. Das Bild zeigt doch einen Adapter (mini Toslink) an das dann ein normales Tos link (Lichtleiterkabel) gesteckt wird. Nun habe ich, wie Du richtig vermutet hast an meinem Loewe einen koaxialen (cinch) Digitalen Eingang (SPDIF). Der kann doch aber mit dem Lichtsignal nix anfangen, oder? Brauche ich da so eine Konverterbox? Denn laut Loewe kann der digitale Eingang Dolby Digital voll übertragen!

Oh, bin gespannt auf Deine Antwort…

Vielen Dank im Voraus!!!

Lindbergh (geht bald lieber wieder fliegen, ist einfacher… :w00t:

Und noch eine Frage, die mir auf den Lippen brennt.

Im Mini kann man doch softwaremäßig den Audioausgang (Kopfhörer) umschalten. Wenn das Lichtsignal abgeschaltet wird, kommt dann nur noch analog raus oder noch digital. Das wäre nämlich wichtig für meinen Anschluß, denn dann nützt mir der ganze digitale Anschluß nix und ich kann dann wohl nur an die beiden analogen Cinch-Stecker gehen, also nur Stereo hören…

Vielen Dank für Deine Mühe!!!

Lindbergh

@Lindbergh
Ja, du benötigst noch einen Wandler. Muss du mal bei Amazon nach “wandler koaxial auf optisch” suchen.
Zu deiner zweiten Frage: Ich bin mir nicht sicher was du meinst, aber da nur ein Audioausgang vorhanden ist, kommt es darauf an was du anschließt.
Im Audioausgang befindet sich ein “Schalter” der bestimmt welche art von signal ausgegeben wird.

@Mac-Man
Habe vor ein paar Tagen mit einem Spezialisten, der einen Online Kabel-Store vertreibt telefoniert und es ist so wie Du auch sagst.
Also der Ausgang am Mac-Mini gibt immer digital über das Lichtsignal den Ton aus. Wird nur ein einfacher 3,5mm Cinch Koaxialstecker eingesteckt (normaler Kopfhörer), dann gibt es nur Stereosound!

Wird aber etweder über Adapter
-entfernt-
oder gleich Kabel
-entfernt-
ein Toslink-Kabel eingesteckt, muß es mit einem Coverter
-entfernt-
, der aus dem Lichtsignal ein digitales Signal macht, verbunden werden. dann kann man an den Cinch des Wandlers ein digitale Koaxialkabel anschließen und dann zum Beispiel direkt mit dem Ferseher, wie bei mir verbinden… yeah yeah yeah :w00t:

Bis bald mal wieder

Lindbergh