Habe meinen Mac Mini über HDMI an einem Toshiba LCD angeschlossen. Funktioniert alles soweit wunderbar, nur wenn ich Filme anschaue, dann hängt sich in unregelmäßigen Abständen das Ton-Signal auf, sprich es hört sich dann “blechern” und irgendwie verschoben an. Das passiert beim Anschauen mit von AVI und MKV Dateien mit verschiedenen Programmen wie VLC, PLEX oder sogar beim DVD schauen über das Apple-DVD Programm.
Schalte ich dann um auf den Stereo (Kopfhörer) Ausgang und höre dann über die Stereo Anlage weiter, passt alles. Aber das HDMI Signal bleibt dann Meier, da hilft nur ein Reboot des Systems.
Ich kann den Fehler an nix festmachen, das passiert während andere Programme im Hintergrund laufen, aber auch mit einem frisch gestartetem System ohne das andere Programme im Hintergrund aktiv sind.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte oder besser wie man den Fehler abstellen kann?
zuerst mal eine kleine Frage: Bei Systemeinstellungen > Ton > Ausgabe … Was hast Du dort eingestellt.
HDMI oder Systemintegriert (oder so ähnlich) ?
Wenn Dein Vorhaben ist, generell den Ton über HDMI laufen zu lassen, musst Du dort auf HDMI eingestellt sein und auch im Plex-/ DVD- / VLC Programm auch den HDMI Tonausgang wählen.
Sollte es bei Dir so sein, weiß ich dann aber auch keinen Rat mehr
In den Systemeinstellungen ist normalerweise immer HDMI eingestellt. Im Plex ist das auch so hinterlegt. Habe ja auch Ton am TV, nur kommt es leider öfters vor, das er sich dann irgendwann (oder auch nicht) einfach aufhängt.
Auf Systemintegriert (beim Mac Mini Kopfhörerausgang) stelle ich meistens nur um, wenn ich Musik über die Stereoanlage hören möchte und den TV dabei ausgeschaltet habe (Steuerung erledigt dann das IPhone )