Trigger für aktive AV Anlage an optischem Ausgang

Ich habe an meinem Mini via HDMI ein TV Gerät und via TOS-Link eine AV Anlage angeschlossen und suche eine Möglichkeit den Audioausgang automatisch auf Digital umzuschalten, wenn die AV Anlage aktiv ist. Defaulteinstellung sollte HDMI (TV) sein. Hat jemand eine Idee ? :confused:
Dankeschön

Hallo hebl,

willkommen hier bei den Minis im Forum.

Eignetlich sollten die Default Einstellungen unter Systemeinstellungen (im Dock) -> Ton festgelegt werden können. Manche Programme erlauben es, abweichende Einstellungen vorzunehmen (z. B. bei EyeTV 3). Die (abweichenden) Einstellungen werden in der Regel im jeweiligen Medienprogramm unter “Einstellungen” zu finden sein. Manchmal “springen” die Voreinstellungen, wenn der Mini die Geräte nicht finden oder erkennen kann (zumindest hatte ich mal so einen Fall unter Mountain Lion 10.8 ). Ob das unter Mavericks (10.9 ) sich auch noch so verhält, weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich kenne die Möglichkeit dass einzelne Programme den Audioausgang individuell zuweisen.
Ich denke aber, dass das Betriebssystem die Zustandsänderung der AV Anlage am anderen Ende
des Lichtleiters nicht mitbekommt und der TOS-Link Stecker in der Buchse auf Digital schaltet. Daher
wirds wohl nix mit dem Trigger. Vielleicht fällt mir noch was ein mit der Fernbedienung…
Bis dahin verwende ich halt die ALT- Lautsprecher Kombi zum Switch.

Hallo,
Du könntest einmal AppelSkript (Automator) probieren. Könnte ja sein, das es einen Skript
gibt, der im Hintergrund lauert.
Gruß und Spaß
Andreas