Triple boot auf dem Mini - mit msdos/MBR Partitionstyp

Yo - es geht…

Habe es die letzten Tage ausprobiert und festgestellt - dass es kein problem ist.
Aber - solange die Kompatibilitaet zu allen Systemen nicht so gut ist mit den GPT Partitionen - habe ich es mal mit einer tipischen MS-Dos Partition versucht. Und siehe da - es geht …

Eine Schnell-Anleitung fure Erfahrene kann man hier einsehen

Ich finds nur ziemlich sch…wach, daß zB Acronis True Image nix mit GPT-Schemata anfangen kann.
Wird GPT für Windows mal kommen?

Ohf - windows kann schon mit GPT umgehen - nur nicht manipulieren :frowning: leider …
Darum der ganze Krampf ja auch. Ich wollte nicht andauernd mit gptsync die gpt partitionstabelle and die MBR Fake tabelle anpassen. Darum habe ich GPT rausgeschmissen …

Ich wuerd mal sagen sobald sich EFI bei normalen PCs durchsetzt kommt auch das GUID schema eher in mode, aber solange die kisten weiterhin mit nem BIOS kommen wird das auch erstmal beim alten partitionsschema bleiben.

Naja - unter linux setze ich das mit MBR/msdos Partitionstabelle schon ein:

UUID=b90f0df9-6139-41a0-8bb2-aa2ced36c894 / ext3  nouser,defaults,errors=remount-ro,noatime,auto,rw,dev,exec,suid 0 1
UUID=75850234-e494-47fb-b022-853949315eaa /home ext3  nouser,defaults,noatime,auto,rw,dev,exec,suid 0 2
UUID=0fc2e51c-3319-42a4-adcc-a12ad39a7c83 /scratch ext3  nouser,defaults,noatime,auto,rw,dev,exec,suid 0 2

D.h. Linux kann es so ohne weiteres tun :smile:
Das Problem ist aber - sowie du einen Partitionsanfang veraenderst - aendert sich auch die GUID - und damit musst du alle Daten Aendern.
Unter Linux/Ubuntu sogar die Initla Ramdisk - da diese mittels GUID nach der Swap partition sucht - in der der RAM Inhalt fuer den Suspend-to-disk geschreiben wird …
Muss man halt wissen - dann klappt es schon :smile: