Tut es auch ein älterer Mac Mini?

Hallo zusammen!

Ja ich weiß, Kaufberatung-Threads gibt es hier schon zuhauf. Leider waren die Threadstarter immer etwas anspruchsvoller als ich^^.

Da mein Windows-Rechner den Geist aufgibt und mir iMac und MacBook zu teuer sind, habe ich mir überlegt einen älteren Mac Mini gebraucht für 200-300 Euro zu kaufen. Mehr gibt mein Budget nicht her. Nun sind das ja, je nach Herstellungsjahr, nicht die leistungsstärksten Geräte aber eventuell reicht es ja für das, was ich damit vorhabe. Vielleicht sollte ich sagen, dass ich einen guten Laptop habe und daher schon ein paar Abstriche machen kann. Mit dem Mac Mini sollte ich allerdings folgende Sachen machen können:

  • Bildbearbeitung mit Photoshop, idealerweise CS5 oder 6
  • Ich würde gerne iTunes in Zukunft darauf installieren, ist aber kein Muss.
  • WLAN fähig sollte er sein (ich bin mir nicht sicher, ob das bei den älteren Geräten der Fall ist)
  • ein Programm zum Coden von Webseiten sollte problemlos darauf laufen, idealerweise NetBeans, notfalls gebe ich mich aber auch mit einem einfachen Texteditor zufrieden

Das war’s eigentlich schon. Achja, ich habe hier einen Bildschirm, der über VGA angeschlossen werden muss, wenn’s sein muss auch über einen Adapter.

Wie wäre es z.B. mit diesem hier? http://maconline.de/gebrauchte-macs-kaufen/apple-mac-mini/mac-mini-intel-core-duo-1-66ghz-early-2006-a.html

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :smile:

Hallo Lavorita,

willkommen bei den Minis im Forum.

Also ich würde in keinen Mini vor der 3. Intel Generation (März 2009), besser 4. Intel Generation ( Neue Form Juni 2010) investieren. Ob Du da allerdings mit deinem Limit hinkommst, bin ich unsicher. Es geht um die Ausstattung, die Möglichkeit aktuelle Betriebsysteme aufzuspielen und ggf. den Formfaktor, falls Du nicht basteln möchtest und eine Halterung um den Mini z. B. unter/hinter den Schreibtisch oder Monitor anzubringen.

Den Mini, auf den Du verwiesen hast ist ein Mini 1,1 (also erste Intel Generation), die maximal Mac OS X 10.5 oder 10.6 verträgt und ohne unsupportete Paches maximal 2 GB an Speicher aufnehmen kann. Ansich ist das kein Problem, nur gerade die Bildbearbeitung mit Photoshop verlangt nach viel Speicher, da viele Minis als Einstiegsrechner nur über eine Chipsatzgarfik verfügen, das heißt, der Grafikspeicher ist Abhängig vom verbauten RAM im Mini. Ich fürchte, mit dem Gerät als 1. Mac wirst Du nicht mehr glücklich.

Ich weiß auch nichts über die Verfügbarkeit von deinen gewünschten Photoshop Versionen, wo Adobe ja auf ein Software Miet Programm umsteigen möchte. Daher könnte die Anschaffung gebrauchter Software eventuell schwierig werden, sofern Du nicht bereits darüber verfügst. Gerade als Erstgerät auf der Mac Schiene, sollte ein Mini her, dessen System noch von Apple supported wird. Das ist ab der 3. Generation (Mini3,1) gewährleisten, zumindest noch, Ende Oktober wird Mac OS X 10.9 (genannt “Mavericks”) erwartet, dann könnte der Support von Mac OS X 10.6 (genannt “Snow Leopard”) eingestellt werden und die 3. Generation aus der Systempflege herausfallen - das ist noch nicht sicher.

Es ist auch nicht ausgeschlossen, das bis Ende Oktober noch ein neuer Mini auftaucht. Das wäre wirklich eine Überraschung, aber Apple hatte einen heißen Herbst mit einem Produktfeuerwerk versprochen, ich halte es daher nicht für völlig ausgeschlossen. Dann dürfte der Gebrauchtmarkt in Fahrt kommen, weil dann gewöhnlich viele ihren alten Mini abstoßen wollen. Eine Übersicht, der verschiedenen Mini Modelle (Ausstattung), kannst Du z. B. unserem Wiki - hier direkter Link - entnehmen. Nicht verwirren lassen, ganz oben stehen die aktuellen Modelle, danach folgt eine Auflistung vom ersten Mini an und um zumindest diese Frage gleich auszuräumen, an einem Mac Mini vor dem Intel Switch (G4 Mini) brauchst Du gar nicht mehr denken, sofern Du kein Sammler oder Pionier bist, die sind als Arbeisrechner obsolet.

.
Hallo,
ich habe diesen hier:


Der ist auch nicht mehr ganz neu, jedoch einen älteren würde ich - auch bei
deinem Nutzungsprofil - nicht emfpehlen.

Hallo,
es sollte schon ein MacMini 3.1 sein. 2.53GHz/2.26Ghz ist Minimum. 500Gb Pladde
und 8GB Ram sind ein Muss.
Darunter würde ich nicht anfangen, siehe “chrispiac”
Achte darauf, das er Baujahr 2010 ist- kommst Du über die SerienNr. hinter.
Hier gibt es Info:
everymac.com/ultimate-mac-lo … Macmini3,1

Ich habe selber so ein MacMinichen als Server gebraucht gekauft.
Mit dem Anschluss an VGA wirst Du wohl keine Probleme haben. Über HDMI an die
Glotze habe ich noch keine Probleme feststellen können.
Anschlüsse für extern sind ausreichend vorhanden.
Ich halte das für eine ausgereifte Technik.

Software, soweit ich das beurteilen kann.
10.6.x läuft da ohne Probleme drauf, 10.7.x soll das auch können. WinXPpro
rennt auf dem MacMini.
Ich habe 10.6.3 und echtes WinXPpro bei mir installiert.
Photoshop unter Mac kann man machen, wie CS5/6 darauf läuft weiß ich nicht.
Ich benutze Photoshop 7 unter Win auf dem Mac- und das rennt.
Video in HD auf dem Mini unter OS X kannst Du vergessen, unter Win läuft die
Bearbeitung in Echtzeit.
Mit Itunes wird es wohl keine Problem geben. “0815” Programme werden ohne
Probleme laufen.
DU- SOLLTEST DIR NUR SEHR GENAU überlegen, was Du damit machen willst!

Wenn Du aus der DOSe-n Welt kommst und möchtest auf MAC OSx umsteigen- mit
einem “alten” MacMini- dann wirst Du so richtig das eine oder andere Mal die
Zähne zusammen-beißen- müssen.

Ich bin Macintosh-User der ersten Stunde- und dann zum Verräter geworden.
Von WinXPpro bin ich wieder zurück nach OSx.
Ich habe aber genau gewußt was mich erwartet- und was ich mit dem MacMini
anstellen werde/kann. Das ist keine ganz leiche Geschichte gewesen…

Und glaube nicht, das MacMini und OSx so MacLike ist, wie es die “Sagen” der
Generationen weitertragen. OSx ist heute ein sehr komplexes Betriebssystem,
das von Apple für “WarmDuscherUser” (jaa- schreit nur!) bereit gestellt wird.
Weichst Du von dem von Apple gewählten Weg ab, kann es zu massiven Problemen
kommen. KANN!

Als MacintoshUser ist es immer ein erhabenes Gefühl, wenn man einen DOSe-n
Jünger bekehren kann. Wenn Du keine ganz “exotischen Probleme” verursachts bist
Du hier im MacMini Forum an der richtigen Stelle.
Komm, miezmiezmiez, komm…
Gruß und Spaß
Andreas

.
ah - ich wußte bisher noch nicht dass es auch etwas mit Religion zun tun hat :g3ima:

.
oh, - und es hat auch etwas mit Wahrsagen zu tun … :wizard:

Noch ein nützlicher Link: Gebrauchtpreisliste Giga

Ist zwar schon seit einigen Monaten nicht mehr aktualisiert worden, aber mit 200 - 300 Euro kommst Du nicht hin, eher um 400 Euro. Allerdings würde ich wirklich noch einen Monat abwarten. Apple scheint sich mehr und mehr einen Jahresrythmus bei den Produkten anzugleichen und der letzte Mini wurde Mitte Oktober 2012 vorgestellt. Bis auf das Mac Book Pro, den neuen Mac Pro (der zwar schon vorgestellt wurde, aber noch nicht ausgeliefert wird) und den Mac Mini sind schon alle Rechner in diesem Jahr aktualisiert worden. Das das Mac Book Air bereits im Frühjahr ein Update bekam, denke ich, das ein Mac Book Pro Update noch vor dem Erscheinen von Mavericks zu erwarten ist. So könnte im 2 Wochenryhtmus neue Mac Book Pros und neue Mac Minis vorgestellt werden und mit erscheinen von Mavericks der Mac Pro. Alles im Herbst, wie von Apple als Produktfeuerwerk versprochen und rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft. Dann fehlt eigentlich nur noch ein neues Thunderbolt Display mit 4k für den Pro/ ggf. Mac Book Pro und vielleicht mit einer dedizierten GraKa Version auch für den Mini geeignet. Das bietet Gesprächsstoff bis Weihnachten und es wäre ein brutaler Anschlag auf meine Brieftasche, wenn die Preise stimmen. Sollten wirklich weitere Lifestyle Produkte kommen, wie ein Apple Fernseher oder die viel spekulierte iWatch würde ich die aber eher mit neuen iPads eher nach dem Weihnachtsgeschäft, so ab März 2014 erwarten (rechtzeitig zum Ostergeschäft). Aber bei Apple weiß man ja nie und Tim Cook steht unter Druck was Neues zu bringen um zu Beweisen, das Apple auch ohne Jobs noch neue, wegweisende Produkte entwickeln kann. Das wäre dann wirklich ein gut gehütetes Geheimnis und würde der Apple Aktie sicher zur einer Jahresschlußrallye verhelfen. Das ist aber weitgehend Spekulation.

Falls Du Aufgrund der hohen Gebrauchtpreise an ein neues Modell denkst, gibt es - hier - Orientierung.

Wenn Dein Budget beschränkt ist, könnte Dir vielleicht eine Finanzierung weiter helfen. Hab ich bei (ohne Werbung betreiben zu wollen) Mactrade schön öfters gemacht. Beispiel:
Mac mini 2.5 GHz Intel Dual-Core i5
2 x 8 GB DDR3L 1600 S0 DIMM Speicher
Apple USB SuperDrive Laufwerk
APPLE Magic Mouse - Wireless
Apple Keyboard mit Ziffernblock (DE)
915,50 € / 36 Raten macht 30,76 € im Monat

Hallo Lavorita

bei begrenztem Budget würde ich Dir auch zu einem gebrauchten Mac mini 2009 raten und diesen selber auf das Maximum von 8 GB RAM aufrüsten. Wenn nicht sofort, dann vllt. später, baust Du eine SSD (ggfs. als FusionDrive) ein. Ich betreibe u.a. einen Mac mini Early 2009 mit 2,0 GHz Intel Core 2 Duo, 8 GB RAM und 2x 500 GB WD Scorpio Black 7.200 (im RAID 0) mit ML 10.8.5 als HTPC.
Damit geht auch Photoshop CS6.
iTunes ist eh dabei.
WLAN haben sie alle.
Für Webseiten ggfs. BBEdit oder (aus gleichem Haus und kostenlos den sehr guten) TextWrangler.
Grüße

John