TV als zweiter Monitor mit Ton

Moin, Moin!
Ich bin seit dem Wochenende nun auch ein stolzer Umsteiger :smile: Von einem Windowskasten zu einem Mac Mini 2012. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Netzwerk funktioniert nun soweit alles reibungslos und ich bin jetzt schon super zufrieden mit dem kleinen :smiley:
Nun zu meiner Frage. Ich habe den Mini an einem normalen 24" Monitor hängen. Nun war meine Überlegung ihn auch noch zusätzlich über einen Thunderbolt zu HDMI-Adapter an meinen LG TV anzuschließen, um ihn dort als Mediencenter und zweiten Monitor zu nutzen. An dem TV ist wiederum eine 5.1 Anlage angeschlossen. Würde ich über diese dann auch Ton bekommen oder geht das nicht zusätzlich zu den “normalen” Boxen, die ich am Mac über den Tonausgang laufen habe?

Jetzt hoffe ich, dass ich hier im Forum alles richtig beachtet habe und nicht schon direkt am Anfang ins falsche Thema gerutscht bin :unamused: Wenn doch dann tut es mir Leid! :smiley:

Maurice 

Hallo und Willkommen!

Du kannst, wenn du mit gedrückter Option(alt)-Taste auf den kleinen Lautsprecher in der Menüzeile klickst, einstellen welche Ausgabe bespielt werden soll. Wo ich mir gerade nicht 100% sicher bin ist ob der TB->HDMI Adapter Sound mitführt. Danke aber schon. Vielleicht findet sich aber noch jemand der dies genau bestätigen kann.

Alles klar, danke! :smile:
Ja die Adapter können Ton weitergeben :wink: Dann werd ich auf jeden Fall nochmal schreiben, wenn ich alles hier habe :smiley:

Hallo mauri,

herzlich willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit deinem neuen :wmini: .

Für den Fernseher dürfte der am Mini befindliche HDMI besser geeignet sein, da der auf jeden Fall Ton mitführt. Es hängt dann vom Fernseher und dem Verstärker ab, ob das Audiosignal vom HDMI Anschluß an den Verstärker weitergeleitet wird und wie es mit Sinalaufbereitung, Verzögerung usw. aussieht (das sollte aus den Bedienungsanleitungen der Geräte hervorgehen - es lohnt sich da mal nachzulesen). Der Thunderbolt Anschluß ist abwärtskompatibel zu MiniDisplayPort. Da die Chance besteht, das dein Monitor neben HDMI möglicherweise auch über ein DisplayPort oder MiniDisplayport Anschluß verfügt, dann braucht Du keinen Adapter, sondern nur ein entsprechendes Anschlußkabel (sofern beim Monitor nicht mitgeliefert). Falls Dein Monitor über Boxen verfügt, kannst Du den Ton vom Audio Ausgang an den Monitor weiterleiten.

Die Steuerung von Monito/TV und den zugehörigen Ton kannst Du dann mit den Systemeinstellungen (-> Hardware -> Monitore bzw. -> Ton [Reiter: Ausgabe]) durchführen, wo alle angeschlossenen Möglichkeiten aufgelistet werden.

okay, vielen Dank! :smiley:
Leider hat mein Monitor keinen MiniDisplayport :frowning: Deshalb versuche ich es einfach mal mit einem Adapter. Hab da schon recht günstige bei Amazon gefunden, die auch von den Käufern gut bewertet wurden. Ich hoffe dann einfach mal, dass es funktioniert, ansonsten probiere ich es dann halt anders (bleibt mir dann ja auch nichts anderes übrig :smiley: ). Ich hab vor kurzem irgendwo gelesen, dass der HDMI Ausgang am Mini kein Ton überträgt, hat mich zwar gewundert, aber ich habs dann erstmal so hingenommen :open_mouth:
Ich hab meinen Monitor nämlich im Moment an diesem HDMI Ausgang, über den von Apple mitgelieferten Adapter, hängen.

Hat die 5.1-Anlage einen optischen Eingang? Dann kannst du den Mini direkt daran anschliessen. Weiß jetzt aber nicht, ob und wie sich das mit dem HDMI kombinieren lässt…

jap hat sie. Über den optischen ist sie mit dem TV verbunden, deshalb dachte ich, wenn ich den Mini dran anschließe (über HDMI), bekomm ich automatisch auch auf der Anlage Ton.

[quote=“mauri”]…Ich hab vor kurzem irgendwo gelesen, dass der HDMI Ausgang am Mini kein Ton überträgt, hat mich zwar gewundert, aber ich habs dann erstmal so hingenommen :open_mouth:
Ich hab meinen Monitor nämlich im Moment an diesem HDMI Ausgang, über den von Apple mitgelieferten Adapter, hängen.[/quote]

Ja, das erste Mini Modell mit HDMI konnte keinen Ton über HDMI wiedergeben. Über den Adapter am Monitor geht es auch nicht, da ein DVI auf HDMI Adapter beigelegt ist und DVI ist eine reine Grafikschnittstelle ohne Ton. Daraus erfolgt auch der Tipp mit HDMI an den Fernseher, denn so wird der Ton auf jeden Fall mitgeliefert und es besteht eine gewisse Chance, das der Ton an die Stereoanlage/Verstärker/Receiver weitergeleitet werden kann (wie geschrieben, Bedienungsanleitung bemühen). So kann man sich ggf. das Kabel Mini - Verstärker sparen oder den Audioanschluß am Mini für den Monitor verwenden, sofern dieser über Boxen verfügt (der müßte dann neben der DVI Schnittstelle noch einen Audio Eingang besitzen).

Ich würde den TV ja über HDMI anschließen, bloß halt nicht über den normalen HDMI Ausgang vom Mini (weil da ja schon der normale Monitor mit dem HDMI-> DVI hängt), sondern über einen Thunderbolt-> HDMI Adapter.
Aber wenn ich später nach Hause komme, suche ich mal nach der Gebrauchsanleitung des TV’s :wink:
Wenn das bei der Fragestellung eventuell hilft, ich hab meine PS3/X360 über HDMI angeschlossen. Dabei wird der Ton auf jeden Fall an die Anlage weitergegeben.

3 Gründe, warum HDMI vom Mini direkt zum Fernseher in deinem Fall günstiger ist, als über einen Thunderbolt zu HDMI Adapter: a) Bei der eingebauten HDMI Schnittstelle ist auf jeden Fall Audio dabei b) Thunderbolt zu HDMI Adapter sind teuer, die meisten Leute nutzen daher den Abwärtskompatiblen MiniDisplayport zu HDMI Adapter. MiniDisplayport ist jedoch anfangs ein reiner Grafikstandard (ohne Audio, wie DVI) gewesen, den Audio später propitär zugefügt wurde, Audio wurde erst in Thunderbolt als Protokoll genormt integriert. Es ist also ein Roulette Spiel, ob ein MiniDisplayport auf HDMI Adapter Audio unterstützt (MiniDisplayport Definition 1.2) und ob Audio Modi mit mehr als Stereo überhaupt unterstützt werden. Die HDMI Schnittstelle im Mini, sollte auch 5.1 Ton über HDMI unterstützen. Verbindest Du also den Fernseher über einen Thunderbolt zu HDMI Adapter, ist davon auszugehen, das nur echte Thunderboltadapter das bewerkstelligen (Achtung, es gibt Internetseiten, die MiniDisplayport Adapter als Thunderbolt ausgeben oder zumindest das Tundeerbolt Symbol ins Bild aufnehmen um so den Anschein zu ereugen es handele sich um Thunderbolt - in Wirklichkeit sind es MiniDisplayport Adapter).
c) Es soll auch MiniDisplayport auf DVI Kabel im Handel geben, so das Du Deinen Monitor ohne Adapter am Mini anschließen kannst.

Aber letztendlich ist es natürlich Deine Entscheidung, wie Du Mini, Fernseher, Monitor und ggf. Verstärker miteinander verbindest, im Feherfall gibt es ohne Adapter weniger Fehlerquellen die berücksichtigt werden müssen.

1 „Gefällt mir“

Okay jetzt haste mich überzeugt :smiley:
Vielen, vielen Dank!
Dann werd ich mal schauen, dass ich alles nötige bekomme (der Weg vom TV zum Mini ist nämlich auch noch recht lang :confused: )
Ich melde mich dann mal wenn ich alles habe :wink:
Danke nochmal!

reichen 10m ?

oh mist! Das hätte eventuell gereicht, ich hab jetzt nen DVI Adapter und HDMI Kabel bei Amazon bestellt, über Prime, ist also Morgen da. Trotzdem Danke! Hätte ich mal früher rein geschaut :blush:

Ich hab übrigens eben einmal kurz alles vom Mini abgemacht und an den TV angeschlossen. Hat wunderbar geklappt! Auch das Bild ist super, das hatte ich mir eigentlich schlechter vorgestellt. Also auch dafür nochmals vielen Dank! :wink: Ich wäre wahrscheinlich in die ganz falsche Richtung gerannt.

Klappt es denn mit der Tonweitergabe an den Verstärker oder musstest Du Audio extra verkabeln?

So, also gestern hat alles super funktioniert, als ich den Mini nur am TV hatte. Auch die Tonweitergabe an die Anlage über 5.1 klappte super.
Heute ist Alles angekommen und ich habe jetzt den TV als zweiten Monitor laufen. Das Problem ist jetzt aber, dass ich über die Anlage nur Ton bekomme, wenn ich die “AudioIn” Boxen am Mac raus ziehe. Denn über die Tonn Einstellungen klappt es nicht. Wenn ich mit eingestöpselten “AudioIn” Boxen auf die 5.1 Anlage umstellen will, “springt” die Einstellung sofort auf die Boxen zurück :confused:

Sorry ich meinte natürlich AudioOut, nicht AudioIn!

Dazu muss ich noch sagen, dass meine normalen Boxen immer als Kopfhörer angezeigt werden. Und Kopfhörer schalten doch eigentlich die anderen Audiogeräte immer stumm oder nicht?

Ursprünglich ja. Da ich aber weder über ein Mini mit HDMI noch über Mac OS X 10.8 besitze kann ich nicht prüfen, ob bei HDMI nicht immer der Ton mitgeleitet wird. Denkbar wäre es, da es nicht über den internen Audio digital/analog Wandler muß, sondern als Stream zum Bild (Video) mitgereicht wird. So ist es zumindest denkbar, das Ton bei HDMI immer mitgeliefert wird. Überprüfen kann ich das aber nicht.

Der Mini hat eine Einstellung für den Systemton (ich wähle in der oberen Menüzeile mit gedrückter alt-Taste aus): Standardmäßig werden dann alle Geräusche dahin geleitet,

aber ich kann z.B. in VLC oder EyeTV einstellen, daß bei einer Wiedergabe aus dem Programm der Ton auf den HDMI-Ausgang > Fernseher kommt.

Alle anderen Töne (z.B von iTunes) kommen dann weiter aus dem Standard-Ausgang

1 „Gefällt mir“

Okay, vielen Dank!
Super, das mit dem VLC klappt!! :smiley:
Ich hatte da mal den Support bemüht, der mir aber sagte, dass es nicht möglich sei die Lautsprecher zu ändern, wenn Boxen im AudioOut sind.
Aber so ist das ja schon mal besser über VLC :wink: Ich hab nämlich bisher immer die Standardboxen abgezogen wenn ich was am TV gucken wollte. So kam der Ton dann auch über die Anlage :wink: