TV mit Standby über Signal aus

Ich bin auf der Suche nach einem Fernseher für meinen Mac Mini, der automatisch in den Standby geht wenn kein Signal mehr anliegt und wieder aufwacht sobald der Mini sich wieder einschaltet.

Mit einem aktuellen Sony (32w655) hatte ich kein Glück.

Gibt es enen Fernseher der diese Funktion über den HDMI Eingang unterstützt, bzw. gibt es eine Möglichkeit das mit dem aktuellen Gerät zu realisieren?

Bei Fernsehern kenne ich es nicht, aber viele Monitore unterstützen das. Wenn es Dir nur um diese Funktion geht, wäre ein Monitor die bessere Wahl. Es gibt auch Empfangsmodule (DVB-T/S/C) die sich per HDMI an Monitoren betreiben lassen.

Monitor kommt nicht in Frage, da es so gut wie keine Monitore mehr über 27" gibt. Wenn jemand einen Tipp für einen Wohnzimmertauglichen Bildschirm > 30" hat, würde ich mich freuen, denn die ganzen TV und Smart TV Funktionen benötige ich nicht. Im Fernsehen läuft nichts was mich interessiert.
Mir würde es ja reichen wenn sich nicht das ganze Gerät in den Standby versetzt sondern sich zumindest das Display ausschaltet.

Hi

Da gibt es wahrscheinlich nicht sehr viele Möglichkeiten.

  1. HDMI-CEC
    Wird vom Mac imho nicht unterstützt und fällt daher aus.

  2. Steuerung über die Netzwerkschnittstelle.
    Manche Geräte beherrschen das, z.B. mein Denon AVR. Den kann ich ganz bequem Terminal steuern, also auch per Applescript.

  3. EIn Fernseher mit z.B. “Signal Standby”.
    Bei meinem Samsung Fernseher (ES8090) gibt es die Option “Signal Standby”. Diese schaltet den Fernseher nach einer einstellbaren Zeit (mind. 15 Minuten) in den Standby, wenn das Eingangssignal verschwindet. Leider wachte der Fernseher nicht automatisch auf.

  4. PulseEight USB-CEC Adapter
    Dieser Adapter rüstet die fehlenden CEC Funktionen nach. Wahrscheinlich die beste Lösung.

Zu den Netzwerkschnittstellen sei gesagt, dass es auch da Unterschiede gibt. Neuere Sony Geräte lassen sich per iOS / Android App steuern. Also könnte man den TV theoretisch auch vom Mac aus steuern. Jedoch müsste man die entsprechenden Befehle erschnüffeln, weil Sony bisher keine Informationen herausrück. Ausserdem sollen die Netzwerkadapter kein Wake On LAN beherrschen. Der Fernseher würde sich also zwar in den Standby schicken lassen, bräuchte aber in jedem Fall einen Anstoss mit der Fernbedienung um aufzuwachen.

Der PulseEight CEC Adapter dürfte vermutlich die beste Lösung sein. Ob das Gerät tatsächlich funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Ich habe den Adapter selbst gerade erst entdeckt. Wenn ja, dann wäre das Problem gelöst. Dein Fernseher unterstützt auf jeden Fall CEC.

lg

Michael

Danke für die ausführliche Antwort, Michael.

Das haben sich die Hersteller ja super überlegt. Da werben alle mit tollen Energiesparklassen und superduper geringen Verbrauch im Standby, nur legen sie die Dinger nicht automatisch schlafen wenn sie nicht mehr benötigt werden. :unamused:

Wie dem auch sein. CEC würde der Sony wohl unterstützen, von daher ist die Option mit dem USB-CEC Adapter reizvoll. Wenn ich das richtig verstanden habe wird aber nur XBMC unterstützt. Ich nutze aber Plex und natürlich auch iTunes und andere Software auf dem Rechner. Schaue ich mir aber noch mal genauer an.

Wäre eine einfache Master-Slave Steckdose auch eine Option oder ist das keine gute Wahl für Netzteil oder Bildschirm?

Ansonsten finde ich die Option der Netzwerksteuerung auch interessant. Fürchte nur, dass diese Lösung an der Autentifizierung scheitern wird. Mal sehen was Wireshark so mitschneidet.

Hi

Soweit ich das verstanden habe, wird die Fernbedienung des TVs gleichzeitig als Remote für XBMC benutzt. Das ist ganz nettes Feature, ist für die Lösung Deines Problems aber nicht unbedingt nötig. Plex hat wohl noch keine libCEC Unterstützung. Daher wird sich Plex nicht steuern lassen. Die Wakeup / Standby Funktionen sollten aber trotzdem funktionieren.

Wenn Du Dein System als Mediacenter nutzt, dann würde ich mir ohnehin die Anschaffung von Remote Buddy und einer Logitech Harmony überlegen. Mit etwas Aufwand bei der Einrichtung lassen sich praktisch alle Tasten der Harmony auch am Mac für die Steuerung verwenden. Damit lässt sich so ein System recht komfortabel steuern. Der Fernseher und weitere Geräte natürlich auch.

lg

Michael

EDIT:
Master/Slave Steckdose sollte auch funktionieren. Allerdings müsstest Du halt mal ausprobieren, ob Dein Fernseher nach einem Stromausfall nicht vielleicht in den Standby geht. Damit hättest Du beim Wakeup nichts gewonnen.

Hallo,
“der automatisch in den Standby geht wenn kein Signal”

Da mußt Du anders “suchen”. Suche nach Deinem Fernseher und FirmWare. Es gibt ne´ Menge Foren in
denen das veröffentlich ist. Bei meinem Panasonic z.B. komme ich über eine umständliche Tasten-
konbination an das Service-Menü. An dem kann man auch die Ein- und Audgänge konfigurieren.
Gruß und Spaß
Andreas