Überwachung mit Mac und Kameras

Hallo,

ich würde gern eine (simple) Überwachung für ein Einfamilienhaus mit einem Mac realisieren.

Angedacht habe ich dafür einen Mac Mini, zwei (oder auch mehr) Outdoor (ggfs. auch indoor) Netzwerkkameras und für iPhone/iPod Touch die App AtHome Camera, die ich bereits erfolgreich mit der integrierten iSight vom iMac24 ausprobiert habe. Das kleine Server-Programm von AtHome Camera ermöglicht automatische Aufnahmen bei Bewegung, das Weiterleiten der bewegten Bilder im W-Lan an iPhone und iPod Touch und verschickt bei Bedarf e-mails auf das iPhone. Die 5-6 Euro ist die App jedenfalls wert.

Das ganze soll nicht sehr (finanziell) aufwendig werden, Profiinstallationen von mehreren Tausend Euros kommen nicht in Frage. Welche (outdoor und ggfs. indoor) Netzwerkkameras sind für den Mac zu empfehlen?? Meine ersten Recherchen brachten mich zu Axis, allerdings sind die Kameras recht teuer. Auch die kleine 207 kostet schon pro Stück stattliche 270 Euro :confused: . Wenn ich günstige OS X-fähige W-Lan-Kameras finden würde, könnte ich den Mac Mini im Wohnzimmer im Dauerbetrieb verwenden, allerdings wird es wohl günstiger sein, auf dem Dachboden einen zweiten (gebrauchten) Mac Mini mit kabelgebundenen Netzwerkkameras zu betreiben, da diese günstiger und ohne W-Lan-Probleme sicherlich auch zuverlässiger und sicherer sind.

Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen mit diesen Themen?? :smiley:

Nachtrag:

Es geht ja um die Verwendung von AtHome Camera von Sunraynetworks mit dem App für iPhone/iPod Touch AtHome Camera, die bei mir testweise am iMac 24 mit der integrierten iSight-Cam funktioniert :beer:

Ich habe gerade gesehen, dass AtHome Camera nur mit USB-Cams und nicht mit Netzwerkkameras läuft :imp: . Ist es möglich, mehrere USB-Kameras an einem Mac Mini anzuschließen? Wenn ja, welche wären dafür sinnvoll? Welche Kabellängen sind bei USB möglich?

USB kann max 5m…eher unpraktikabel.
Ich benutze ‘ausgediente’ Handys als Kameras, da sie gleichzeitig noch eine ‘Netzausfallsicherung’ besitzen (falls der Dieb die Hauptsicherung des Hauses kappt :bigsmile: )
Die Anbindung erfolgt bei mir über Bluetooth, das deutlich störunanfälliger als Wlan ist. Allerdings ist hier die Bandbreite auf 45KB/s begrenzt.
Als Software ist bei mir Movino im Einsatz, das jede beliebige Art Funkverbindung unterstützt und auch Webstreaming erlaubt.
Passende Handys, die es bekanntlich auch in wetterfester Ausführung gibt gibt’s bei ebay schon ab 20…40Euro.
Muß schließlich nicht das neueste Modell sein :wink:
Ich denke preiswerter und unkomplizierter geht’s wohl kaum :smiley:

Hi,

vielen Dank für den Gedankenanstoß, das klingt interessant.

Wie habe ich mir das vorzustellen? Hast Du ein altes Handy an die Wand geklebt? :smile: Wie funktiert die Stromversorgung? Welches wäre ein passendes Handy?

Das passende Handy richtet sich nach der Auflösung, die Du erreichen möchtest. Ich habe einige Nokia 6630 mit Symbian dafür angeschafft, die es erlauben noch weitere Anwendungen autonom laufen zu lassen. (Aufzeichnen auf Speicherkarte, Aufnahme nur bei Bildbewegung usw.) Diese Nokias haben Wechselschalen, die ich entfernt und durch wetterfeste Gehäuse ersetzt habe.
Es gibt aber sicher reichlich Alternativen, wobei ich prinzipell zu Smartphones raten würde, da sie frei programmierbar und damit flexibler sind.

PS: Movino ist übrigens auch nur ein Beispiel unter vielen :wink:

Edit: Ach so, Stromversorgung über normales Netzteil und der Handyakku als USV :wink:

Hast Du die wetterfesten Gehäuse selbst gemacht oder gekauft? Gibt es Bilder davon?

Wie weit reicht die BT-Verbindung? Wenn am Mini schon Tastatur und Maus per BT hängen, gibt es dann Probleme mit Bandreiten?

Max. 45 kB/Sek. klingt nicht nach viel :open_mouth: . Ich kann allerdings den Wert nicht richtig einschätzen. Bei dem neuen EyeTV-App für iPhone/iPod Touch mit gestreamten (Sat)TV vom Mac mit EyeTV stelle ich ca. 300 kB/Sek. ein, weil darunter TV keinen Spaß macht.

Die erforderliche Bandbreite kannst Du einfach selbst ermitteln.
Beispiel: Ein 1MPix-Bild als jpg braucht etwa 0,25MB. Wenn das alle 5sec übertragen werden soll, sind das 0,25 / 5 = 0,05MB/sec = 50KB/s also die Grenze für Bluetooth.
Wenn Du mehr brauchst, muß ein Wlan-fähiges Handy her, was aber auch nicht viel teurer ist.

Allerdings ist bei Überwachungskameras eigentlich nur ein Bild nötig, wenn sich was bewegt und da das Handy diese Bilderkennung selbst erledigt, brauchst Du die Bandbreite auch nur für diese ausgewählten Bilder. Die sollte man dann auch ruhig in der max Auflösung haben, damit man den Gangster auch erkennen kann. Insofern unterscheidet sich der technische Anspruch hier von einem Fernsehbild. Während beim Fernsehen bei rund 1,5MPix die derzeitige Obergrenze ist (HDTV) sollte man für’s Gangster-Foto lieber noch mehr Auflösung haben. Wobei ein scharfes Täterfoto letztlich reicht :wink:

Für den ‘Starkasten’ gibt’s eine unüberschaubare Auswahl, die sehr von Deinem Einsatzwunsch und Geldbeutel abhängt. (u.U.reicht auch die Montage hinter der Fensterscheibe) Empfehlenswert ist aber, eine Möglichkeit vorzusehen, den Bildbereich mit IR-LED beleuchten zu können.

Die Reichweite der BT-Verbindung wird bei Handys meist mit 10m angegeben, ist bei ‘freier Sicht’ aber meist größer und kann mit guten Antennen am Mini noch verbessert werden. In meinem Fall überbrücke ich eine Entfernung von 15m problemlos.
Für die Basisstation kann man auch auf Bluetooth-Hotspot-Hardware zurückgreifen, womit man dann mehrere parallele, unabhängige BT-Verbindungen hat. Der integrierte BT im Mini kann zwar auch mehrere Geräte gleichzeitig bedienen, teilt die Bandbreite aber unter diesen auf.

Ich habe noch ein altes Nokia 6230i mit BT und 1,3 Mio Pixel Cam und die Movino-Software ist kostenlos. Ich denke, dass ich das ganze einfach mal - just for fun- ausprobieren werde :smile:

Am liebsten wäre mir eine Axis 207MW (Megapixel mit W-Lan), auf die ich mit ihrem eigenen kleinen Serverprogramm auch ohne laufenden Mac auch mit dem Eierfone zugreifen könnte. Wenn das Teil 60-100 Euro kosten würde, wäre alles prima. Aber über 250 Euro/Stück sind mir einfach zu heftig :angry:

Läßt sich eigentlich jede (kabelgebundene) Netzwerkkamera (dann mit einem Netzwerkkabel) zu einer Apple AirPort Express auch per W-Lan an den Mac anschließen?

Vorschlag: E51 mit Wlan, 2Mpix AF-Kamera und Symbian …gebraucht für unter 100,- :smiley:
Was die Kombi NetzwerkCam + APX ageht, so ist das davon abhängig, was die Cam für einen eigenen Server hat und welche Protokolle der unterstützt.
Also klare Antwort dazu: Kommt drauf an :stuck_out_tongue:

Als Kamera für den Indoorbereich kann ich Dir die AXIS Kameras wirklich empfehlen. Ich nutze verschiedene Modelle seit 5 Jahren als Sicherungssystem im Büro. Die 207’er Serie ist zwar sehr gut, aber technisch von der neuen M Serie überholt. Die M1031-W hat auch ein Mikrofon, Lautsprecher und ein LED-Licht für dunkle Szenen und ist ab ca. EUR 230,- zu bekommen. Bei Alarm schickt mir die Kamera eine eMail auf das iPhone :smile:

[quote=“art-audio”]
Läßt sich eigentlich jede (kabelgebundene) Netzwerkkamera (dann mit einem Netzwerkkabel) zu einer Apple AirPort Express auch per W-Lan an den Mac anschließen?[/quote]

Nein, es gibt da Unterschiede bezüglich der Energiespeisung bei den Kameras. Einige beziehen über das Netzwerkkabel auch die Energie, die sie für Ihre Arbeit benötigen (so das nur das Netzwerkkabel und nicht noch ein Stromkabel zur Kamera verlegt werden muss). Die Kameras mit Netzwerkkabelspeisung sind normalerweise etwas teurer und brauchen einen Switch, der auch die nötige Spannung zur Verfügung stellt (das leistet die AirPort Express nicht).

Eine weitere Möglichkeit ist analoge Überwachungskameras an einen IP-VideoServer zuhängen, der mit eigenem webserver/ftp die Bilder bereitstellt.
Hier ein günstiges (zu günstiges?) Beispiel.

Die analogen Überwachungskameras gibt es zu Hauf recht günstig, Sie sind optisch/qualitativ den meisten (bezalbaren bis 200€) Ip-Kameras um Längen überlegen, haben Wechseloptiken und sind sehr robust gebaut.

Grüße Frank

Da das Programm AtHome Camera ja (noch) nur mit USB-Cams funktioniert: Wäre eine (billige) Webcam (z.B. Logitech mit einem Treiber von Macam) per USB an einer AirPort Express eine Lösung?

Eine AirPort Express kann nur USB Out für einen Drucker sein. Eine Webcam kannst Du nicht anschließen!

Glaube mir, entweder Du verlegst richtig lange USB Kabel um an den MacMini die Kameras anzuhängen, oder Du nimmst eine IP-Netzwerkkamera. Die AXIS hat einen eingebauten Webserver. Da brauchst Du nur Deinen WLan Router laufen zu lassen und brauchst keinen anderen Rechner der “always on” ist. Die AXIS läuft intern auf Linux. Einen Reboot habe ich seit über einem Jahr nicht mehr machen müssen.

Überleg es Dir. Ich habe mich nach langem Suchen für diese Lösung entschieden. Die AXIS ist zwar nicht so billig wie eine Webcam, aber für eine Autarke “all in one” Lösung ist sie meines Erachtens unschlagbar. Und eine Sicherheitslösung soll ja auch zuverlässig funktionieren! :smile:

Die Axis M1031-W hat mich bisher am meisten ueberzeugt :smile: . Ich werde mal schauen, wo und wie ich sie guenstig bekomme :wink:

Unabhängig, was Dein Favorit wird, gebe ich folgendes zu bedenken:
Überwachungskameras sollten nicht zu sehen sein wegen:
-Vandalismus,
-Erkennbarkeit ‘toter Winkel’,
-’‘Wo etwas mit Kamera gesichert wird, ist ‘was zu holen’’
-teure Kameras werden selbst zu ‘Objekten der Begierde’

Einbrecherfotos taugen nur, wenn der Einbrecher auch erkennbar ist :wink: Ein analoges Bild mit 702x 576 reicht da nicht wirklich.
IR-Beleuchtung sollte am Aufnahmeort und nicht in der Kamera sein (wegen der begrenzten Reichweite)
Eine Aufzeichnung sollte webbasiert sein, da Diebe Computer und Festplatten bevorzugen.

leider liegen Welten zwischen Werbung und Wirklichkeit.
Einbrecher sind selten so volltrottlig, in die Kamera zu grinsen. :wink:
Meist ist der Zugang zum ‘Sicherungsopbjekt’ auch keine ‘hohle Gasse’, so dass man entweder mehrere Kameras braucht oder eine hochauflösende, auf der man auch in Bildausschnitten was erkennen kann.
Mein Vorschlag mit dem Handy ist doch eine kostenlose Möglichkeit, Aufstellort, erforderliche Auflösung und Beleuchtung auszuprobieren.
(Handy hat doch jeder, oder?)
Übrigens spreichert Movino (auch) in einem Videoformat, das Firefox und sicher bald alle anderen Browser ohne jedes Plugin abspielen können.

Hallo ich wärme dieses Thema mal aus aktuellem Anlass wieder auf.
Ich habe gerade eine Panasonic BL-C101CE IP-Cam zu testzwecken auf die Katzenklappe im Keller gerichtet.
Bildgröße 640x480 Jpg oder Mpeg4 Video. Die Cam zeichnet auf wenn Bewegung im Bild ist oder wenn ein externer Sensor aktiviert wird.
Die Bilder werden z.B. via Mail oder FTP verschickt.
Die Qualität ist ordentlich wenn auch im Dunklen ziemlich verrauscht.
Cool ist die Stromversorgung über PoE (probitär leider kein Standard aber im Lieferumfang)
Software nur Win, braucht man aber sowieso nicht.

Fazit: für mich günstig und gut genug.

Mal sehen wann der »Herr des Hauses« so nachhause kommt :cop:

Grüße Frank

kleiner Nachtrag zum Thema Hausüberwachung:

Mittlerweile habe ich ein paar IP-Kameras ausprobiert und bin dabei auch auf die sehr günstigen Fosam (s) gestoßen. Die Steuerung der Foscam Pan&Tilt Netzwerkkamera funktioniert sogar vom iPod Touch/iPhone im W-LAN, es gibt dafür eine App “Foscam IP Camera Control” für 1,59 Euro. Die App “Eye See U” gefällt mir insgesamt am besten, allerdings habe ich damit noch nicht die motorische Steuerung der horizontalen und vertikalen Schwenks hinbekommen.

Für die Einrichtung der Foscams auf einer festen IP habe ich kurz einen Windows-Rechner benötigt, danach geht alles über iPhone/iPod Touch/iPad.

Die Einbindung per W-Lan der Foscams hat mich - als absoluten Computer-Noob - überfordert, stattdessen habe ich die Foscams per LAN-Label an eine AirPort Express angeschlossen, das funzte Plug&Play :smiley:

Die Suche nach einer passenden Überwachungssoftware auf einem Mac habe ich noch nicht abgeschlossen. Sehr interessant finde ich Security Spy von Bensoftware.com. Wenn im Wohnzimmer irgendwann mal ein neuer Mac Mini Einzug hält, wird wohl der alte 2,0 GHz komplett nur für Überwachungsaufgaben auf dem Dachboden zuständig werden :smiley: .