Ubuntu 9.04 als Default Boot-Option

Hallo…

nachdem ich nun seit 2 Wochen auf meinem neuen MacMini :smiley: (2009) Ubuntu 9.04 (32 bit) am laufen habe, würde ich gerne die Standard-Boot-Reihenfolge auf Ubuntu umstellen.
Derzeit muss ich bei jedem Start die ALT Taste drücken um dann die Option “Windows” (so nennt Boot-Camp das LEIDER) auszuwählen --> dannn bootet Ubuntu auch einwandfrei.
Ohne ALT Taste: Ansonsten würde einfach MacOS starten. In MacOS kann man ja das Startvolume normalerweise wählen. Das geht aber anscheinend nur wenn echt ein Windows installiert wurde. Dort wird nämlich lediglich die MacOS Partition angezeigt.
Ich habe es übrigens auch mit ReFit versucht. Dort kommt dann beim Booten die Auswahl was ich denn booten will. Leider verweigert aber die Option “Linux” ihren Dienst und der Schirm bleibt schwarz. Angemerkt sei: ich habe bei der Installation von Ubuntu den Grub nicht in den MBR sondern auf “sda3”, also Ubuntu selbst installiert.

Zusammengefasst: ich würde gerne IMMER mit Ubuntu defaultmäßig booten. Nur alle Jahre lang zum Firmware update mal MacOS. Hat jemand einen Tipp? :question:

Hatte gehoffe jemand von euch hat auch Ubuntu als Default-Betriebsystem… :frowning:

Hi,

der User smurphy hat nur noch ein ubuntu laufen, und der hat auch ne Linux & Mac mini FAQ :wink:!

dazu hier zum Linux installieren auf nem Intel-Mac noch ein paar Informationen…

Vielen Dank K.I.K.

Leider auch dort keine Hinweise auf mein “Problem”…

Hi,

hier nochmal die refit-“Myths and Facts About Intel Macs”… evtl. ist da ja was dabei…

super nett von dir… aber die Infos hatte ich schon ganz am anfang “verschlungen”…

Einfach die boot-configuration im refit setzen.

Unter /efi/refit die Option “legacyfirst” auskommentieren, und er nimmt die anderen Betriebssysteme zuerst.