Ubuntu auf dem neuen minimac

Hallo zusammen.
Jaa, ich habe seit etwa zwei Wochen den neuen minimac (MC270D/A ???) und versuche seit dieser Zeit neben MacOS und WinXP irgendeine Linuxdistribution zu installieren. Hat es schon irgendwer erfolgreich geschafft, das zu tun? Habe eine gepatchte 64bit Version von Ubuntu10.04 gefunden aber so richtig glücklich bin damit nicht. Grafik arg verwaschen und kein wlan.

Das problem mit Wlan und Mac hatte ich auch schon einmal. War aber das alte weiße macbook (kein Unibody). Ich würde dir bei Ubuntu sowieso eher zu 32bit raten, und das macht schon genug Probleme. Hatte auf meinem alten Macbook auch 4 Partitionen (1 XP, 1 MacOS, 1 Ubuntu, und 1 Fat32 für alle) mit den 3 von dir genannten Betriebssystemen. Habe aber 2 Tage gebraucht bis ich das so zum Laufen gebracht habe wie ich es wollte. Ich hatte vorallem dann das Problem dass Ubuntu den Wlan Kanal 12 oder 13, bin nicht mehr sicher, nicht findet, da einer der Oberen Kanäle in Amerika für die Regierung vorgesehen ist und von normalen Benutzern nicht gefunden wird, falls dein Router auf diesem Kanal läuft. Aber ich musste auch den Treiber mehrmals neu installieren, ich hatte aber das Glück dass es mein Macbook damals schon länger gab und ich viele Foren Threads zu dem Thema gefunden habe.

[quote=“number8”]Hallo zusammen.
Jaa, ich habe seit etwa zwei Wochen den neuen minimac (MC270D/A ???) und versuche seit dieser Zeit neben MacOS und WinXP irgendeine Linuxdistribution zu installieren. Hat es schon irgendwer erfolgreich geschafft, das zu tun? Habe eine gepatchte 64bit Version von Ubuntu10.04 gefunden aber so richtig glücklich bin damit nicht. Grafik arg verwaschen und kein wlan.[/quote]

Kannst du mir eventuell die Quellen für die Boot CD/DVD mitteilen ?

Habe auch grad ne RennSemmel bekommen - Mac mini 4,1 - 8GByte Ram und 640GB Platte.
Der bleibt beim Booten immer hängen. Keine Fehlermeldung (auch keine Kernel-Meldung).
Ich bräuchte es halt nur - damit ich das Linux vom Alten auf den neuen kopieren kann. Danach krieg ich’s schon hin.

Irgend ne andere Distri tut’s auch. Ich brauche da nur parted um die Partitionen zu erstellen, und rsync um das System von meinem alten Mini rueber zu retten :smile:

Thx

Hat sich erledigt. Die “KUbuntu Maverick 10.10” Daily builds bootet ohne Probleme, wenn man als Argument “nomodeset” mit auf den Weg gibt.
Da ich allerdings von 32 auf 64bit migriert habe (cross-migration), hatte ich paar andere Probleme. Habe daraufhin die system-partition neu installiert, und jetzt läufst :smile: