Ubuntu installation startet nicht

Hallo Leute,

ja ich will mal einen Systemwechsel machen und habe mir Kubuntu auf
meine Externe Firewire Festplatte 160gb installiert. So, nun folgendes problem,
sie wird beim start nicht erkannt, nun ist die erste vermutung, kann man bislang
immer noch kein nichtOSXSystem von einer Firewireplatte starten? :frowning:
des weiteren habe ich rausgefunden beim starten vom festplattendienstprogramm
Wurde diese Installation im OSX wie ein Fremdkörper behandelt, nichtmal mounten
wollte er Sie… :open_mouth: Ich bin schon seit 5 Jahren nicht mehr bei Linux und habe
so ziemlich alles wieder verlernt… -.-

Bitte helft mir!

mit freundlichen Grüßen

Jordi

Mal zu meinem verstaendnis ne gegenfrage. Fuers starten von jeglichen OSen die vom PC kommen
braucht man bootcamp? Oder gibts welche die direkt von EFI gestartet werden koennen?
Hab das nochimmer ned so ganz kapiert. :smile:

[quote=“xfile666”]Mal zu meinem verstaendnis ne gegenfrage. Fuers starten von jeglichen OSen die vom PC kommen
braucht man bootcamp? Oder gibts welche die direkt von EFI gestartet werden koennen?
Hab das nochimmer ned so ganz kapiert. :smile:[/quote]

Net unbedingt, hab damals yellowdog installiert und dazu kein bootcamp benötigt…

Kubuntu laeuft eigentlich ziemlich gut aufm Mac-Mini, und macht keine Probleme.
Ich vermute eher dass es das EFI bzw. GPT/MSDOS Paritionen Problem ist. Der scheint den FireWire Port nicht als solches zu erkennen …

Loesung in diesem Fall - Linux installieren, aber die Boot-Partition auf die Integrierte Platte auslagern… Dann von da aus booten …
meine FAQ wird dir aber mit FireWire nicht helfen … da ich die GPT partition komplett platt gemacht habe.

[quote=“smurphy”]
Loesung in diesem Fall - Linux installieren, aber die Boot-Partition auf die Integrierte Platte auslagern… Dann von da aus booten …
meine FAQ wird dir aber mit FireWire nicht helfen … da ich die GPT partition komplett platt gemacht habe.[/quote]

hm… das hieße dann auch, dass ich an meiner internen platte rum partitionieren muss, das is mir
einen tick zu heikel dann installiere ich mir das ganze lieber auf parallels