Uhrzeit verstellt sich nach jedem Start

Hallo,
ich habe einen gebrauchten Mini 1,42GHz gekauft. Bisher läuft eigentlich alles mehr oder weniger gut.
Ein Problem ist, dass nach jedem Start die Zeit verstellt ist. Ich trenne meine Computer abends immer vom Strom.
Habt ihr eine Idee?

passiert das auch, wenn du den guten am Strom dranlässt? dann wäre irgendeine Pufferbatterie leer
Beim Mac weiß ich es nicht, aber die Dosen hatten einige Programme, die die aktuelle Zeit aus dem Netz fischten - evtl der falsche Standort angegeben? (dafür spräche, wenn die Zeit immer gleich verstellt ist, also um eine Stunde vor oder zurück)

Das habe ich noch nicht probiert.
Habe jetzt aber eingestellt, dass die Uhrzeit automatisch von:
Apple Europa (time.euro.apple.com) geladen wird.

Hat der Mini den auch so eine Batterie? kann man die austauschen?
Wenn JA, wie?

In unserem Wiki gibt es eine Anleitung wie man den Kleinen öffnet, die gilt auch für das PPC-Modell.
Mit etwas googeln (z.B. nach iFixit) sollte auch was zum PPC :mini: zu finden sein. Wenn du ein Foto von der Lokation der Batterie machen könntest und dieses mit der Typenangabe im Wiki ergänzen, das wäre der Hit :smiley: