Umgang mit ISO-Datei (Inhalt ist eine .exec)

Hallo,

als blutiger Anfänger (yeap, vor 1 Woche gewechselt vom PC zum mini) habe ich keine Ahnung, wie ich mit einer mir vorliegenden ISO-Datei umgehen soll.

Bei Doppelklick erhalte ich ein schwarzes Monitorsymbol mit “EXEC” in grüner Schrift. HILFE, ist das nicht eine DOS-Box?

Diese .exec-Datei läßt sich aber mit keinem Programm ausführen… Bin jedenfalls völlig ratlos, was zu tun ist.

Habt ihr ein paar Tipps für mich? Würde gerne auch eine CD daraus machen…

Danke vorab!

Hi!

…und willkommen an Bord :flowers:

Kannst du davon evtl. 'nen Screenshot machen und an den Post anhängen? Ich kann mir da grad nicht so wirklich was drunter vorstellen… :confused:

Gruß,
nabla

Sitze gerade mal wieder am PC…

Also, beim Doppelklick auf “Dateiname.iso” öffnet mein kleiner mac ein Ordnerfenster und zu sehen ist ein Icon, welches so anmutig ist wie die alte Eingabeaufforderung unter Windows (kleiner Monitor mit grüner EXEC-Beschriftung links oben).

Doppelklick auf das Symbol führt zu nichts, da er kein Prog kennt, mit welchem die Datei zu öffnen ist…

Unter Informationen sehe ich, das es sich um eine exec-Datei handelt.

So besser beschrieben???

Ach ja, habe hier in der Suche bereits gewühlt, aber ehrlich nichts gefunden (wahrscheinlich habe ich meinen Namen wohl zu Recht so gewählt :wink:)

Und: Habe über das Festplattendienstprogramm einfach mal eine CD mit der ISO-Datei gebrannt - Ergebnis identisch, auf der CD befindet sich nun eine “Dateiname.exec”.

Irgendwie verstehe ich das nicht…

Zuerst mal, willkommen im Forum!

Kannst Du uns sagen, was Du mit der ISO schlussendlich machen willst?
Das erleichtert dann eventuell die Unterstützung bei Deinem Problem.

Liebe Grüsse
Harald

Danke für die Anmerkung:

Eigentlich sollte dieses ISO-File ein Programm beinhalten, welches ich installieren möchte.

Bisher habe ich immer .dmg-Files installiert, und das ohne Probleme…
Aber ist ein .dmg-file nicht auch ein “Image”?

Also wenn es ums brennen der .iso geht: BurnCMPlugin 1.0. Es fügt dem Kontextmenü einen Punkt hinzu: ISO-Image auf CD brennen (osä). Das programm ist für PPCs, probier es mal aus, vll. hilfts.
OSX kann das nicht, dafür benötigst Du ansonsten Toast.
Zum Durchsuchen der ISO-Dateien (ISO-Browser/Viewer) habe ich noch nichts gefunden.

Lieben Dank für die schnellen Antworten. Werde das Tool heute abend sofort ausprobieren.

Gerade rief die Regierung durch: die externe Festplatte (FiWi) ist da!!! Endlich mal Platz für Fotos und Musik!

Ist eine “LaCie mini FW400 250GB 7200rpm 8MB für 99,90”, sieht aus wie der mini. Die Regierung dachte erst, ich hätte mir einen zweiten Zwerg geholt (na ja, wäre auch nicht schlecht :smiley: ). Jetzt hoffe ich nur noch, die ist auch genauso ruhig wie der Kleine…

Ich weiß, gehört nicht in diesen Thread, aber freuen darf man sich ja auch mal!

[quote=“mac-mini-dummy”]Ist eine “LaCie mini FW400 250GB 7200rpm 8MB für 99,90”, sieht aus wie der mini. Die Regierung dachte erst, ich hätte mir einen zweiten Zwerg geholt (na ja, wäre auch nicht schlecht :smiley: ). Jetzt hoffe ich nur noch, die ist auch genauso ruhig wie der Kleine…

Ich weiß, gehört nicht in diesen Thread, aber freuen darf man sich ja auch mal![/quote]

Klar, sich-freuen ist bei uns im Preis mit inbegriffen :wink:

Ich will die Freude nicht trüben, aber meine LaCie mini ist etwas lauter als der mini selbst…

Moin,
brauchste nicht ausprobieren.

Du hast dann eine CD auf der in Symboldarstellung die “Dosbox” ist.

Das Symbol steht für “ausführbare Unix Datei” und meint das bei dieser Datei “‘x’ bei ls -l im Terminal” gesetzt ist.

Bei .iso tipp ich mal auf ein DOS-Image, wird auch ein DOS.EXE Teil drauf sein.

Oder doch tatsächlich ein BSD-binary??

Uli

HÄ?
hum, sorry aber ich fürchte Du redest wirr. :8S:
ISO ist eine Imagedatei und die wird ganz normal gebrannt, da gibt es keine Probs. :astonished:
OSX weiß von sich aus keine ISOs zu behandeln, öffnet also das Paket (Image) und findet darin nichts verwertbares (sondern nur eine seltsame, scheinbar ausführbare Datei). Deshalb le Plàgin: dies weiß die Informationen aus dem ISO aus zu werten und die verschiedenen Spuren zu teilen: Inhaltsverzeichnis, Daten, Lead out - alles was eine CD benötigt ist bereits darin enthalten (auch ob es sich um eine bootbare CD mit Bootsektor handelt, etcpp.)

[quote=“Deus X. Machina”]
OSX weiß von sich aus keine ISOs zu behandeln, öffnet also das Paket (Image) und findet darin nichts verwertbares (sondern nur eine seltsame, scheinbar ausführbare Datei).[/quote]

Siet wann nicht mehr?

Habe eben erst vor 2 Wochen mit FPD ein Iso gebrennt, und das Halo game is auch auf nem iso… damit ich die CD nicht einlegen brauch… Das öffnet OS sauber… :cofus:

lg