Umgekehrte Funktion von weißem Kontrolllicht

Also es geht um ein Macbook --> :yaibo:

Das weisse, kleine Lämpchen, vorne rechts, das im Ruhezustand so schön pulsiert, hat plötzlich die Funktion umgekehrt: Wenn das Book eingeschaltet ist, ist es aus u. beim Ausschalten ist es kurz an, wenn der Monitor aus u. das Book noch nicht ganz herunter gefahren ist. Ebenso leuchtet es, wenn der Monitor in den Ruhezustand geht.

Eine Änderung der Energiespar-Einstellungen half nicht, wie auch ein NVRAM u. PRAM Reset u. Zurücksetzten des SMC-Controller für intel-basierte Macs.

Also, da sollte man einen Exorzisten einschaten, sonst startet das “umgedrehte” Macbook noch mit Windows 8 Pro :smiling_imp: .

Die einzige Info die ich zu diesem Thema mal hatte (leider keinen Link gespeichert), war, das es mit einem Defekt des Akkus zusammenhing. Manchen konnte geholfen werden, indem man mit eingen Terminal Befehlen die Akkuzyklenkontrolle resettete (nach PRAM NVRAM Lösung). Bei manchen hat es geholfen, bei Anderen mußte daraufhin der Akku gewechselt werden (kommt davon, wenn man gewohnheitsmäßig das Book in den Ruhezustand setzt, statt es auszuschalten und vom Stromnetz zu trennen). Würde sagen 50:50 Chance ob ein teurer Akkuwechsel nötig ist oder nicht.

Vielen Dank, chrispiac, das hilft mir schon weiter.
Es tönt jedenfalls nicht nach Defcon 1. Ruhezustand benutze ich auch nicht, ausser die Energiespar-Einstellung springt an. Das Book wird immer ausgeknipst u. abgestöpselt.

Huhu tippi!

Eigentlich ist das beschriebene Verhalten genau wie bei meinem Macbook Pro und ich habe es bislang nicht als fehlerhaft verstanden.

a) Macbook an, Bildschirm aktiv: Lampe aus, denn man sieht ja auch am Bildschirm, dass das Gerät an ist.
b) Macbook an, Bildschirm in Ruhe: Lampe dauerhaft an, als Hinweis, dass das Gerät an ist.
c) Macbook im Ruhezustand: Lampe pulsiert.
—> erscheint mir soweit sinnvoll.

Das kurze Aufleuchten beim Abschalten, wenn der Bildschirm schon kurze Zeit vor dem Rest des Macbooks aus ist, beobachte ich ebenfalls. In dem Fall sicher wenig aussagekräftig, aber ich hab das bislang auch nicht als Fehler angesehen.

In der Tat ist das Verhalten der Macbook-LED damit anders als z.B. bei meinem (älteren, aber vermutlich egal) Mac mini: dort leuchtet die LED während des Betriebs dauerhaft. Am Macbook oder auch am alten PowerBook war sie aber im Normalbetrieb bisher immer aus.

Insofern klingt Deine Beschreibung für mich eher nach völlig normalem Verhalten…? :confused:

Schöne Grüße,
nabla

Oops, dann hat mein Book von Anfang an nicht richtig geleuchtet? :8S:

Die umgekehrte Funktion erscheint mir auch sinnvoller, aber die Lampe hat es immer so gemacht, wie der Mini auch: also eingeschaltet geleuchtet u. ansonsten pulsiert o. aus. (Vll. habe ich die beiden einmal zu viel synchronisiert… :stuck_out_tongue: )

Ich habe das bei mir auch mal beguckt und es ist genau wie nabla sagt schreibt. Irgendwie logisch, aber irgendwie auch ungewohnt. Vielleicht wurde das Verhalten mit einem Update geändert und ist blos noch niemandem aufgefallen? :smile: