Umsteiger mit einigen Fragen

Hallo
Ich bin Windows User seit Win 95. Da ich aber schon seit vielen Jahren zufriedener Nutzer diverser Iphones, Ipads und Ipods bin, habe ich
mir jetzt eher zufällig einen Mini zugelegt. Zwar schon etwas älter (Late 2009 mit 8 GB Ram und 2,26GHz) aber läuft. Hat gestern auch das Update auf 10.10 gemacht.
Nun zu meinen Fragen.
Ich betreibe den Mini parallel zum meinem PC. (Win 8.1) mit einem Tastatur/Maus umschalter. Monitor stecke ich von Hand um.
Beim PC habe ich ein schönes knackiges Bild, am Mini sieht es irgendwie seltsam aus. Nicht so scharf.
Auch im Browser ist die Schrift nicht so fein gezeichnet. Woran kann es liegen?

Wie bekomme ich iTunes mit allen Einstellungen und Backups der IOS Geräte rüber?
Ich nutze schon seit vielen Jahren Incredimail. Gibt es da ne Möglichkeit alle Mails auf den Mini zu bekommen?
Da ich so einige Windows Programme weiter nutzen muss, habe ich mit Wine Emulator mal experimentiert. Aber ist nicht zufriedenstellend. Gibt es da
eine bessere Möglichkeit?
Benötigt man wirklich keine Anti-Viren/Malware Software?

Gruß und Danke
Patrick

Hallo Aorta/Patrick,

willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit deinem :wmini:

[quote=„Aorta“]…
Ich betreibe den Mini parallel zum meinem PC. (Win 8.1) mit einem Tastatur/Maus umschalter. Monitor stecke ich von Hand um.
Beim PC habe ich ein schönes knackiges Bild, am Mini sieht es irgendwie seltsam aus. Nicht so scharf.
Auch im Browser ist die Schrift nicht so fein gezeichnet. Woran kann es liegen?[/quote]

Da sind mehrere Fehlerquellen möglich. Ohne Angabe des Monitors und über Schnittstelle die Du benutzt ist da eine Fehlerdiagnose schwer möglich. Am wahrscheinlichsten ist von der Fehlerbeschreibung her, dass der Monitor per VGA angeschlossen ist und der MiniDVI auf VGA-Adapter (Digital/Analogwandlung) diese Unschärfe verursacht. Das dauerhafte Umstecken könnte das über die Zeit noch verstärken. Falls Du das ganz umgehen möchtest, gibt es auch sogenannte KVM-Umschalter, die Keyboard (Tastatur), Video (den Monitor) und Mouse (Maus) umgeschaltet werden und so Deine umsteckerei beeenden könnten.

Das einfachste müßte sein, sich auf dem Mini mit der dort installierten iTunes Version sich einfach mit dem Accout der iOS Geräte im iTunes Store (oder Mac App Store) anzumelden. Dann müßten sie nach einem Sync zur Verfügung stehen, ggf. braucht man zusätzlich eine Anmeldung in der iCloud. Dann müßten alle gekauften/verwalteten Assets (Videos/Musik/Programme) auch auf den Mini zur Verfügung stehen.

Das hängt von deinem Mail-Account Anbieter ab. Wenn es die großen, bekannten sind braucht man eigentlich nur Mail entsprechend einzurichten. Einfacher sollte es mit den Migrationsassistenten gehen. Wenn auf dem PC alle Daten vorliegen und dieser im gleichen Netzwerk ist müßte der Assistent bei einem neuen Nutzer auf den Mini sämtliche Postfächer, Lesezeichen aus Browsern und vieles mehr auf den Mac migrieren. Einfach mal danach suchen - das spart viel Zeit und Kleinarbeit!

[quote=„Aorta“]Da ich so einige Windows Programme weiter nutzen muss, habe ich mit Wine Emulator mal experimentiert. Aber ist nicht zufriedenstellend. Gibt es da
eine bessere Möglichkeit?[/quote]

Apple bietet für die Intel Macs einen Einrichtungsassistenten für Windows an - genannt Bootcamp. Solltest Du also eine aktuelle Windowslizenz und ein entsprechendes Installationsmedium haben, kannst Du Dir eine eignene Partition für Windows einrichten und beim Start aussuchen, ob Du den Mini mit Mac OS X oder Windows starten möchtest, dann läuft aber immer nur ein Betriebsystem.
Besser halte ich die Lösung mit Virtualisierungssoftware (z. B. VM Fusion oder Paralleles Desktop). Die kannst Du unter Mac OS X starten und dann Windows parallel laufen lassen. So ist auch der Datenaustausch zwischen Mac und PC in den meißten Fällen problemlos möglich, die guten Kosten aber etwas (es gibt auch Virtual Box).

Das kommt auf Deinen Grad an Paranoia an. Wenn im gleichen Netzwerk PC’s laufen, können Viren/Schadsoftware die den Mac nichts anhaben, über den Mac an PCs weitergereicht werden. Passiert das Nachweislich bei gewerblichen Kunden, könnte man Schadenersatzpflichtig werden, insofern könnte das Aufspieler solcher Software, nur um solche Fälle Vorzubeugen - also Nachzuweisen vorsorglich gehandelt zu haben - sinnvoll sein. Privat genutzt sehe ich zur Zeit nicht die Notwendigkeit, wichtig ist natürlich seinen Verstand beim Umgang mit den Computer einzuschalten und Aktiv zu nutzen (hier im Forum auch schon mal spaßig als „iBrain“ bezeichnet).

Hi Patrick,

auch von mir ein herzliches Willkommen an Board! :smiley: Ich hoffe, Du hast hier und mit Deinem :mmini: viel Spaß.

Zu diesem Thema:

[quote]Beim PC habe ich ein schönes knackiges Bild, am Mini sieht es irgendwie seltsam aus. Nicht so scharf.
Auch im Browser ist die Schrift nicht so fein gezeichnet. Woran kann es liegen?[/quote]

…findest Du hier im Forum unter dem Begriff „Schriftglättung“ oder „Kantenglättung“ massig Beiträge, an dieser kann das auch liegen. Wenn Du an den Browser dicht ranzoomst, sieht das so aus:


…und das kann einem Umsteiger zu schaffen machen. Sitzt man „weit genug“ vom Monitor weg, ist der Effekt eine weniger pixelige Schrift. Ist aber halt etwas Gewöhnungssache.

Das Schriften unscharf sind hat mich auch genervt… lässt sich auch nicht wirklich beheben, weil es da keine gescheiten Einstellungen gibt. Nur mit Spezialtools.

Ich habe mir dann einen 2560x1440 Monitor gekauft… damit gehts, zwar auch nicht top, aber besser als mit 1920x1080

Ja, das ist die optimale Lösung - auf meinem Retina-MBP sehe ich die Kanten auch nicht… :duckw: :wink: