Umstieg: Reicht der Mini?

So, mein erster Beitrag in diesem Forum! :laughing:
Seit einiger Zeit macht mein PC immer mehr Probleme. Zum Beispiel geht mindestens einmal im Monat das System hopp (wie Gestern). Lässt sich zwar mit 1-2h Zeitaufwand reparieren aber es ist extrem nervig. Deshalb sehe ich mich schon seit längerem nach einem neuen PC um und bin mehr oder weniger durch Zufall auf den Mac gestoßen. Da ich gerade erst einen neuen Fachbildschirm (Acer AL1917) bekommen habe, bot sich da natürlich der Mini an.
Da ich persönlich ja sowieso auf den Leo warte (und hoffe dass in diesem Zuge ein neuer Mini kommt). Aber ich will nun auch sicher gehen dass der Mini das leistet.

Folgende Sachen sollte er abkönnen:

  1. Videos bearbeiten und auf DvD brennen

  2. Officeanwendungen

  3. Windows (Bootcamp) :exclamation:

  4. Spiele die zwar 3d haben aber nicht sehr Aufwendig sind (Windows Bootcamp) :unamused:

  5. WPA Geschütztem Netgear W-Lan Netzwerk beitreten (sonst nur Windows PCs im Netz)

  6. Web Design

  7. Längere Betriebszeiten

  8. Cds und DvDs abspielen

Der Preis sollte sich allerdings nicht über 1000€ bewegen da ich nicht sehr viel Geld zur Verfügung habe. Villeicht wisst ihr ja nen Günstigen Onlineshop.

Ach so und noch ne Frage:
Kommt die Final von Bootcamp zusammen mit Leopard :question:

Und was macht den Mac eigentlich dem Windows gegenüber so teuer?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel.

Sebi

Erstmal,

willkommen hier im Forum.

Kurz und knapp, ja kann er und zwar alles.

Final von Bootcamp soll woll mit Leopard kommen und wie kommst Du auf die Idee das ein Mac teuer ist?

Da diese Fragen sehr häufig und immer wieder gestellt werden, empfehle ich Dir einfach hier oder in einem anderen Forum eine Weile mitzulesen. Normalerweise werden diese Fragen dann in kürzester Zeit beantwortet.

Gruß
Morepheus

Naja ich kriege einen Windows mit gleicher Leistung (An einigen Stellen sogar besser) für 799€.

Dafür ist der Mini eben kleiner, leiser und zieht weniger Strom.

Noch ne Frage:
Welche Hardware Config Würde ich denn so brauchen?
Das Spiel heißt übrigens “X² Die Bedrohung”.

[quote=“firefox”]Naja ich kriege einen Windows mit gleicher Leistung (An einigen Stellen sogar besser) für 799€.

Naja dafür ist der Mini eben kleiner, leiser und zieht weniger Strom.[/quote]

Erstmal willkommen in Forum.

Also zu deiner Frage: Ich bin vor 2 Monaten vom PC (Windows XP) zu Mac Mini (OSX) geswitcht da ich dieses systm langsam schon angekotzt hatte, wird schnell schmutzig, dateien lagern sich ab, viruse, etc. (deswegen der wechsel) und muss sagen das ich nicht einbisschen das gefühl hatte das ich einen fehlkauf begangen hätte - es lohnt sich!!! Klar hat ein Mac Mini keine möglichkeit zum aufrüsten wie PCI, etc. dafür hat es alle nötigen anschlüsse die man braucht und dann noch dazu einen schönes OS! Ich bin froh das ich geswicht habe und bereuhe es kein bisschen und das wirst du auch nicht :smile:

wenn du fragen hast kannst du mich gerne per PM oder ICQ erreichen :smile:

  1. Videos bearbeiten und auf DvD brennen >>> iMovie HD (MacOSX)

  2. Officeanwendungen >>>> (OpenOffice, Microsoft Word 2004)

  3. Windows (Bootcamp) >>>> ja

  4. Spiele die zwar 3d haben aber nicht sehr Aufwendig sind (Windows Bootcamp) >>>> natürlich :smile:

  5. WPA Geschütztem Netgear W-Lan Netzwerk beitreten (sonst nur Windows PCs im Netz) >>>> ja :smile:

  6. Web Design >>>> nutze ich selbst dafür

  7. Längere Betriebszeiten >>>> können glaube ich alle hier bestätigen im Forum :smile:

  8. Cds und DvDs abspielen >>>> natürlich :smile:

Zu 7.: habe beruflich und privat mit 2 Macs und 6 Win-PCs zu tun. Die PCs laufen nur dann einigermaßen stabil, wenn sie mindestens einmal am Tag rebootet werden. Die Macs laufen so an die zwei, drei Wochen durch und werden meist nur dann neu gestartet, wenn ein neuinstalliertes Programm und/oder ein Systemupdate das verlangt…

Und was die Leistungsfähigkeit anbetrifft: bitte nicht einen 2 MHz-PC mit einem 2 MHz-Mac vergleichen…das wäre dem PC gegenüber extrem unfair, weil der Mac wesentlich schneller und leistungsfähiger ist. Insofern ist er wirklich nicht teurer…

Cool! :laughing:
Ich hatte nur ein wenig bedenken das das Alles mit der Intel Grafik so läuft wie ich es mir vorgestellt hatte.

Nur bin ich mir beim Prozi bzw. RAM nicht so ganz sicher welchen / wie viel ich nehmen soll. Und ob der eigenumbau (insbesondere beim RAM) nicht günstiger wäre. Da ich eigentlich mit dem Aufschrauben von PCs kein Problem habe, dürfte das auch nicht so schwierig sein.

Beim Prozessor weiß ich nicht ob es sich lohnen würde den 1,83er oder den 1,66er zu nehmen oder tut sich da so viel?

Außerdem kann ich auf der Apple Zusammenstell-Seite (die ich probeweise mal angemacht habe) nicht zwischen Kombo und Superdrive wählen (ich hatte die 1,83er Version gewählt).

Wo habt ihr eigentlich eure Minis Gekauft?

Beim RAM ist es so wie mit dem Hubraum beim Auto: besser als RAM ist nur *noch mehr *RAM. Also nimm’ soviel, wie du dir leisten kannst…und wenn der Aufpreis für den Prozessor nicht zu hoch ist, nimm’ auch den größeren. Ich hab’ den Unterschied von 1.45 zu 1.66 schon gemerkt [size=75](okay, das war auch der Umstieg von PPC zu Intel…aber trotzdem…)[/size]

Der Apple-Shop ist gerade down (oder wird upgedatet ?); also kann ich zum Laufwerk nicht sagen…

Und: Apple-Hardware hole ich mir immer und grundsätzlich direkt von Apple, entweder online oder per Hotline…

[quote=“firefox”]

Wo habt ihr eigentlich eure Minis Gekauft?[/quote]

otto.de :smile:

Gut zu wissen!
Das mit dem RAM kennt man ja auch aus der Windows-Welt.
Trotzdem ist mir noch nicht ganz deutlich geworden ob der Eigenumbau lohnt.
Immo arbeite ich mit nem AMD Athlon XP 1800+ und 1152Mb RAM.
Mal sehen was der :mini: so im Vergleich schafft.

Ich war dann bei Apple mit 1,83 Ghz, 120Gb HD und 1GB RAM bei 979€.
Davon bescheuerte 7,37€ Uhrheberrechtsabgabe und 156€ MwSt :cry:

Tipp: nimm eine kleinere, interne Festplatte und kauf’ dir dann noch eine große, externe…

wollte ich auch gerade schreiben :smile: ich glaube so macht das jeder hier, denn, wie ich weiss, braucht man eh nicht 120 GB … 60 GB reicht aus (natürlich hängt es ab was man mit dieser macht)

bist du aus österreich? wenn ja, apple edu-store bietet 12% rabatt… 703 für den größeren mini gezahlt… bestellen kann jeder student mit einer gültigen matrikelnummer, rechnungs und lieferadresse kann man neu definieren…

ich bin selber von einem AMD64-2000+ mit 1GB Ram und radeon9800 pro auf den mini umgestiegen und mit 512MB wars sehr mühsam, mit 2GB isses ein traum!

Hallo firefox! Willkommen im Forum… ;-D
Eine externe Festplatte macht Sinn. Informationen zum Angebot der Festplatten im MacMini-Look findest Du übrigens hier…
Wenn Du Dir den RAM-Einbau selbst zutraust oder so etwas schon öfter gemacht hast, dann mach das, denn es ist in jedem Fall billiger.
Allerdings kannst Du Deinen Rechner natürlich auch gleich mit 1GB RAM (oder mehr) ordern, – zumindest im Apple-Store.
Wenn Du kannst, warte Leopard ab. Es ist ansonsten kostenpflichtig.

[quote=“firefox”]Naja ich kriege einen Windows mit gleicher Leistung (An einigen Stellen sogar besser) für 799€.

Dafür ist der Mini eben kleiner, leiser und zieht weniger Strom.

Noch ne Frage:
Welche Hardware Config Würde ich denn so brauchen?
Das Spiel heißt übrigens “X² Die Bedrohung”.[/quote]

Das Problem ist, das Du die reinen technischen Daten vergleichst. Das wäre als ob du einen Golf mit 200PS mit einem Mercedes SLK mit 200PS vergleichst. Es kommt halt nicht immer nur auf die schiere Leistung an.

Und glaub mir die “Leistung” von OSX ist nicht mir Windows XP zu vergleichen. :wink:

Welche Konfiguration du wählst hängt von deinem Geldbeutel ab. Für das Spiel sollte es irrelevant sein, da beide Minis die gleiche Grafikkarte haben.

Ist das Geld knapp, würde ich jedoch den “kleinen” Mini mit 2GB Ram, anstatt den großen mit 512MB, empfehlen.

Solltest Du einen DVD Brenner brauchen mußt Du jedoch entweder den “großen” nehmen oder dir einen externen Brenner zulegen, da der “kleine” nur ein Combodrive hat.

PS. OS X bringt mehr Ram spürbar mehr als Windows XP (rein subjetiv)

Erstmal danke für die vielen Antworten :smiley:

Leider nicht.

Wenn ich den RAM selber einbaue muss ich ja auch nicht so viel bezahlen und kann mir dafür gleich ne Mac-Tastatur zulegen!

Und das mit der Externen HD ist auch nicht so schlecht so muss ich nicht so viel bei der Anschaffung blechen.

Muss echt sagen ist ein tolles Forum hier.

Schüler- und Studentenrabatt gips auch im deutschen Onlinestore… entsprechender Nachweis vorausgesetzt. :smile:

Cool!
Nur welchen Nachweis wollen sie denn?

Schülerausweis, Immatrikulationsbestätigung?
Ich habe keine Ahnung, bin weder Schüler noch Studi, aber Apple wird es Dir schon verraten. :wink:

Naja soweit ich sehe richtet sich das mehr an Studenten als an Schüler :confused: