Umstieg: Reicht der Mini?

Ich war dann bei Apple mit 1,83 Ghz, 120Gb HD und 1GB RAM bei 979€.
Davon bescheuerte 7,37€ Uhrheberrechtsabgabe und 156€ MwSt :cry:

Tipp: nimm eine kleinere, interne Festplatte und kauf’ dir dann noch eine große, externe…

wollte ich auch gerade schreiben :smile: ich glaube so macht das jeder hier, denn, wie ich weiss, braucht man eh nicht 120 GB … 60 GB reicht aus (natürlich hängt es ab was man mit dieser macht)

bist du aus österreich? wenn ja, apple edu-store bietet 12% rabatt… 703 für den größeren mini gezahlt… bestellen kann jeder student mit einer gültigen matrikelnummer, rechnungs und lieferadresse kann man neu definieren…

ich bin selber von einem AMD64-2000+ mit 1GB Ram und radeon9800 pro auf den mini umgestiegen und mit 512MB wars sehr mühsam, mit 2GB isses ein traum!

Hallo firefox! Willkommen im Forum… ;-D
Eine externe Festplatte macht Sinn. Informationen zum Angebot der Festplatten im MacMini-Look findest Du übrigens hier…
Wenn Du Dir den RAM-Einbau selbst zutraust oder so etwas schon öfter gemacht hast, dann mach das, denn es ist in jedem Fall billiger.
Allerdings kannst Du Deinen Rechner natürlich auch gleich mit 1GB RAM (oder mehr) ordern, – zumindest im Apple-Store.
Wenn Du kannst, warte Leopard ab. Es ist ansonsten kostenpflichtig.

[quote=“firefox”]Naja ich kriege einen Windows mit gleicher Leistung (An einigen Stellen sogar besser) für 799€.

Dafür ist der Mini eben kleiner, leiser und zieht weniger Strom.

Noch ne Frage:
Welche Hardware Config Würde ich denn so brauchen?
Das Spiel heißt übrigens “X² Die Bedrohung”.[/quote]

Das Problem ist, das Du die reinen technischen Daten vergleichst. Das wäre als ob du einen Golf mit 200PS mit einem Mercedes SLK mit 200PS vergleichst. Es kommt halt nicht immer nur auf die schiere Leistung an.

Und glaub mir die “Leistung” von OSX ist nicht mir Windows XP zu vergleichen. :wink:

Welche Konfiguration du wählst hängt von deinem Geldbeutel ab. Für das Spiel sollte es irrelevant sein, da beide Minis die gleiche Grafikkarte haben.

Ist das Geld knapp, würde ich jedoch den “kleinen” Mini mit 2GB Ram, anstatt den großen mit 512MB, empfehlen.

Solltest Du einen DVD Brenner brauchen mußt Du jedoch entweder den “großen” nehmen oder dir einen externen Brenner zulegen, da der “kleine” nur ein Combodrive hat.

PS. OS X bringt mehr Ram spürbar mehr als Windows XP (rein subjetiv)

Erstmal danke für die vielen Antworten :smiley:

Leider nicht.

Wenn ich den RAM selber einbaue muss ich ja auch nicht so viel bezahlen und kann mir dafür gleich ne Mac-Tastatur zulegen!

Und das mit der Externen HD ist auch nicht so schlecht so muss ich nicht so viel bei der Anschaffung blechen.

Muss echt sagen ist ein tolles Forum hier.

Schüler- und Studentenrabatt gips auch im deutschen Onlinestore… entsprechender Nachweis vorausgesetzt. :smile:

Cool!
Nur welchen Nachweis wollen sie denn?

Schülerausweis, Immatrikulationsbestätigung?
Ich habe keine Ahnung, bin weder Schüler noch Studi, aber Apple wird es Dir schon verraten. :wink:

Naja soweit ich sehe richtet sich das mehr an Studenten als an Schüler :confused:

Habs doch noch gefunden freu :laughing:

EDIT: Anscheinend fragen sie sogar nichteinmal nach “Beweisen” :smiley:

Ich hab mir auch einen Mac Mini bestellt. Hab auch als Schüler den Bildungsrabatt bekommen. Die Verlangen angeblich (stichprobenartig?) einen Nachweis. Ich hab mit vorsichtshalber eine Schulbescheinigung ausstellen lassen.

MfG ElWombato

Schulbescheinigung? :question:

ich weiß nicht ob das normal ist, aber bei uns kriegt man so einen Zettel wo draufsteht, dass man Schüler der Schule ist und wann man voraussichtlich fertig ist mit Stempel und Unterschrift im Sekreteriat. Brauch man z.B. für Kreiswehrersatzamt aber funktioniert um Grunde auch wie ein Schülerausweis (nur halt ohne Bild). Ist halt nur so ein Zettel, den kann man dann auch unkopiert verschicken und so, hab ich auch schon für Schülerabo bei Zeitschriften benutzt.

Wenn Du Auszubildender bist, müsste es aber auch gehen, mein ich… :confused:

Ja, weil Du da idR gleichzeitig auch Schüler bist: Berufsschule! :smiley:

muss ich mir auch mal bei uns im Sekreteriat besorgen

[quote]Naja ich kriege einen Windows mit gleicher Leistung (An einigen Stellen sogar besser) für 799€.

Dafür ist der Mini eben kleiner, leiser und zieht weniger Strom. [/quote]

zieht weniger Strom darf man echt nicht vernachlässigen. 1W sind pro jahr 1€. Wenn du also einen super schnellen PC mit der “hammer” Grafikkarte hast, der 200W frisst und der 24/7 läuft sind das 200€ im Jahr. Der Mac Mini frisst soweit ich weiß maximal 45€ d.h. maximal 45€ Strom im Jahr.

RAM wirst du nur schwert beim MacMini aufrüsten können, da der keine Schrauben und du beim Öffnen die Garantie verlierst. Also vorher überlegen und gleich bim Kauf machen lassen! Ich hatte erst 1GB in meinem MacBook, das war mir aber etwas zu wenig da ich das Gerät intensiv nutze. Aber für surfen, Filme gucken, Bilder ein bischen bearbeiten, etc. reichen 1GB mit Sicherheit. Bei 2 Betriebssystemen parallel & Bildbearbeitung & Videoschnitt sind 1GB knapp.
Wenn du aber nur am Tag vll 1-2 Stunden am Rechner bist und Emails checkst, Musik hörst ein bischen Chattest und mal die Urlaubsfotos anguckst reichen dir auch 512MB.

Guck ma hier:
http://www.macmini-forum.de/t/garantieverlust-bei-ram-einbau-etc/5117/1