Umstieg von Windows auf OS X

Schönen Guten Abend,

bin Neu hier!
Wollte mich mal kurz vorstellen, also ich heiße Jonas bin 17 Jahre alt und gehe auf ein Berufskolleg.

Gestern habe ich eher aus langweile im Internet nach den Vor/ und Nachteilen eines Mac Book geschaut, das Betriebssystem OS X hat mich gleich beeindruckt.

-Einfache Bedienbarkeit
-So gut wie keine Viren
-Geschwindigkeit gleich bleibend
-etc.

Da mein Samsung Laptop auch schon in die Jahre gekommen ist, das gute ist fast 4 Jahre alt, dacht ich mir ein neues Teil würde gut tuen. Auf der Apple Seite bin ich schnell fündig geworden, das Mac book Pro stach sofort ins Auge, so natürlich auch der Preis! :smile:

Also habe ich mich nach Alternativen umgeschaut, das Mac mini viel mir besonders durch den recht niedrigen Preis auf. Nach diesem Modell habe ich mich dann noch etwas genauer im Netz schlau gemacht. Der Große Vorteil ist, dass ich mir kein extra Monitor kaufen muss, da ich noch einen recht neuen Samsung LED 24" Monitor hier habe.

Jetzt meine Frage, ist das Mac mini für meine Aufgaben ausreichend, wollte zu der kleinsten Version greifen und einen größeren Arbeitsspeicher einbauen?

Ich würde den Mac hauptsächlich für diese Dinge nutzen:

  • Surfen
  • Bilder bearbeiten/anschauen
  • Spielen tue ich nicht, dafür habe ich eine PS3
  • Adobe Programme wie Illustrator oder Photoshop
  • Word, Excel usw.
  • ICQ
  • Mail

Mir ist am wichtigsten das der PC auch wirklich flüssig und schnell läuft, ohne irgendwelche Aufhänger oder sonstiges.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Jonas

Hallo Jonas!

Generell: ja! Die Kiste reicht für die genannten Aufgaben langhin wenn du das RAM aufrüstest.
Was dir dann auffallen wird, ist das die Platte etwas langsam ist (aber wirklich nicht tragisch), aber die kannst du leicht gegen eine SSD tauschen.
Viel eher wird dir aber die Ruhe auffallen, denn die Dinger sind wirklich leise.

Ich habe ein - in Teilen - ähnliches Nutzerprofil (ich kann Spiele nicht ausstehen) und zwei von den besagten minis.
Allerdings sind beide etwas angepasst.
Der erste ist unser Home-Server und darauf läuft

  • EyeTV zum Fernsehen und als Videorecorder
  • iTunes als zentrale Instanz zum Streamen auf alle iDevices im Haushalt
  • Parallels mit
    — einem Mountain-Lion Server (Mail, DHCP, Open Directory …)
    — einer OpenSuSE 12.2 als Web-Server für Webmail (Roundcube), Projektmanagement (ProjectPier), meine normale Website
    — einer OpenSuSE 12.2 für Heizungs- und Raumsteuerung, Programmierung, Typo3 Bastelinstanz und und und
    Die Kiste macht das alles klaglos mit und ist mal knapp handwarm. Wichtig bei sowas ist nur viel RAM und ne gute HDD. Daher stecken da 16GB RAM und 'ne Samsung SSD drin und natürlich zwei gespiegelte USB-Platte als Storage für Filme und iTunes

Der zweite mini hat 8GB RAM, ne Samsung 830 128GB und ist meine normal Workstation. Word, Excel etc starten in unter 3s, der Boot dauert tutti so um 20s und man hört von der Kiste nichts, gar nichts, es ist einfach nur Ruhe. Surfen ist rasend (sofern die Sites das hergeben).

Solange du nicht spielst oder viel Filme renderst oder so bist du mit dem kleinen mini super bedient.

Ein ABER hätte ich noch. Es kann sein, dass Richtung Weihnachtsgeschäft noch ein aktualisiertes Modell rauskommt, da solltest du mit dem Kauf vielleicht noch ein, zwei Monate warten… Die Glaskugel spricht dann von Ivy-Bridge CPUs, USB3. Wenn dir das nicht wichtig ist, oder sonst kein Grund ist, der aktuelle i5 ist ein toller Rechner. Dann schlag zu :wink:

[quote=“Jo2012”]…das Mac book Pro stach sofort ins Auge, so natürlich auch der Preis! :smile:
[/quote]

Im Apple Refurbished Store gibt es Vorführgeräte etc. mit voller Apple Garantie günstiger! Dort gibt es neuwertige Produkte, die in der Regel nur eine neutrale Verpackung aufweisen, sonst einem Neuprodukt aber praktisch in Nichts nachstehen! Neben der offiziellen Apple Seite, gibt es auch eine nicht Apple Seite names RefurbMe, die die aktuellen Angebote des Refurb Stores übersichtlich aufzeigt und beim Klick auf das gewünschte Produkt in den Apple Store verlinkt!

…dann mal auch von mir: willkommen im Club - und viel Spaß auf dieser Seite der Macht - egal, ob man es hier jetzt hell oder dunkel findet. :wink:

Das mit dem Abwarten für ein neues Modell ist so eine Sache - die ganzen Macs sind eigentlich überfällig; insofern kann es sein, dass da demnächst ein Riesen-Update kommt. Oder nur ein Mini-Update mit ein bisschen Performance-Bumps - werden wir sehen. Falls nicht, kann Apple das Rechner-Geschäft eigentlich demnächst abschreiben und meistbietend an Samsung verkloppen - dann ist das nämlich so gut wie tot. Siehe auch buyersguide.macrumors.com

die bei Apple haben nur den Vorteil, daß es einige gibt, die keine Ahnung von der Technik haben und trotzdem kaufen…

Moin!

Nun aber mal kein User-Bashing hier, nicht jeder ist ein Techie :cop: :smiley:
Aber es ist schon richtig, die Macs sind alle für 'nen Modellwechsel reif. Daher hate ich das in den Raum gestellt. Wenn also noch etwas Zeit ist, kann man ohne weiteres noch bis Anfang/Mitte November abwarten und dann zuschlagen. Enweder gibt es dann neue Modelle oder eben nicht.
Rattenschnell ist ein etwas aufgebohrter mini jedenfalls. Wenn man USB3 nicht braucht (das dürfte die einzige nutzbringende* Neuerung sein), ist es eh egal, dann kann man auch jetzt schon zuschlagen.
Ansosnten ist Kalos Ergänzung immer eine Empfehlung, nur werden die MB Pro dadurch auch nicht ‘wesentlich’ billiger. Ich habe meine 15" MBP im Januar 2011 ebenfalls dort gekauft und es war in jeder Beziehung untadelig. So gesehen sind die Refurbished immer einen Blick wert.

Macs von Samsung? grusel! - Dann werden die Macs demnächst auch zu knarzenden Plastiksemmeln mit einer statistischen Normalverteilung an Schnittstellen die keiner wirklich braucht. Das Retina MBP ist ja schon auf dem Wege; links ein paar Buchsen, rechts ein paar Buchsen. Mir gefallen die klassischen MBP nach wie vor am besten. Konnten die da nicht einfach ein Retina Display reinbauen?

*nutzbringend … ist alles Definitionssache. Der aktuelle mini kann bis 16GB aufgerüstet werden, das reicht momentan absolut aus - mir jedenfalls. Ob der Prozzi dann Ivy Bridge ist oder nicht ist mir auch nahezu egal, ein paar MHz mehr oder weniger, was solls. Ich laste die Möhre höchstens beim Kompilieren aus, zu >95% ist meinem mini sowieso langweilig. Spannend wäre für meinen Server (s.o.) USB3, weil ich dann meine WD-Books mit voller Geschwindigkeit anbinden könnte. Daher wäre das für mich das einizige Argument :wink:

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!!

Nach mehreren Überlegungen bin ich doch zum Entschluss gekommen, das mir der Mac Mini wohl doch etwas zu unpraktisch wäre. Eine Notebook wäre da doch schon praktischer, und aus diesem Grund werde ich mir wohl das Macbook Pro 13,3" kaufen.
Aber wahrscheinlich erst so im Dezember, muss erst noch sparen :smiley:

Bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, welchen ich mir holen soll.

Folgende stehen zur Auswahl:

MacBook Pro 13.3 Zoll - i5 2,5GHz - 4GB RAM - 500GB HD

MacBook Pro 13.3 Zoll - i7 2,9GHz - 8GB RAM - 750GB HD

Ist der Unterschied zwischen den Prozessoren wirklich so enorm? Also von der Geschwindigkeit?

Aber wie ja bereits gesagt, kommen im nächsten Monat evtl. neue Geräte.

Und nochmal zu der Aussage ich wollte mit nur ein Mac kaufen, weil nen Apfel drauf ist. Ich bin zwar jetzt nicht so der Technik Freak, aber ich habe mir vorher genau informiert. Ein Mac hat für mich halt mehrere Vorteile.

Gruß
Jonas

Hi Jonas,

keine schlechten Geräte. Ich habe es für mich bisher so gehalten, dass ich die kleinen Versionen gekauft habe und die dann selbst aufgerüstet habe. Bei deinem Nutzungsprofil wäre das auch eine gute Option, oder?

Wenn Ende Oktober ein neuer MBP 13" erscheinen sollte, dann nur mit einem Retina Display und derselben Hardware wie bisher. Der Preis wäre dann allerdings um einiges höher.

Meiner Meinung nach solltest du dir 8 GB RAM gönnen wegen Photoshop.