Umstieg von Windows zu OS, ein paar Fragen

Hallo,

mein Name ist Chefkoch (mein richtiger Name tut nicht zur Sache), erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin fast 17 Jahre alt und gehe auf ein Gymnasium und nutze seit ca. 6 Jahren Windows und so langsam geht es mir auf den Keks. Ständig Fehlermeldungen und in zwei Jahren, in welchen ich meinen jetzigen PC nutze, musste ich den Computer dreimal neu aufsetzen und hatte einige (ungezählte) Abstürze, bei denen teilweise sogar Daten verloren gingen.
Infolge dessen habe ich nach einer Alternative gesucht, was mich letztendlich zu Apple, beziehungsweise zum Mac mini, brachte. Ich wollte mich nun über eben diesen Mac Mini informieren und bin nach kurzer Suche auf dieses Forum gestoßen.

Kommen wir nun zu meiner eigentlichen Intention, nähmlich dem Kauf eines Macs.
Ich suche eigentlich nicht nach einem Spiele-Computer, den habe ich jetzt und er kommt eher selten zur Benutzung. konkret suche ich einen Arbeitscomputer, mit dem ich in akuratem Tempo arbeiten kann. Ich möchte konkret den Mini, in der Standartausführung (2,3 GHz, 2 Gb RAM, Intel HD 3000…), da dieser mit knapp 600€ relativ günstig ist. Ein MacBook Air/Pro, ein iMac oder gar ein Mac Pro kommen, aus finanziellen Gründen, gar nicht erst ins Gespräch.

Nun zu meinen Fragen,
erstens, ich habe mich bereits damit abgefunden, das der Mac Mini (Mid 2011) kein Laufwerk hat, aber nun wollte ich wissen wie es sich ohne Laufwerk lebt, da ich in Foren oder auf irgendwelchen Websites, immer nur gelesen habe, dass das Laufwerk nicht benötigt wird, da eh alles Online zur Verfügung steht. Lohnt es sich vielleicht ein esternes Laufwerk zu kaufen? oder kommt man auch so gut aus. Als Hinweis hierzu: Ich brenne eigentlich keine CDs/DVDs und falls ich es doch mal mache könnte ich es am PC meines Vater machen. Mir ging es bei dem Aspekt des Laufwerks eher um Software.

zweitens, wie ist der Unterschied zwischen den Ausbaustufen des Arbeitsspeichers? Habe vor meinen Mac Mini, wenn ich ihn kaufen sollte, aufzurüsten, voraussichtlich auf 8 Gb. Dies würde dann aber im Nachhinein geschehen und mit RAM von einem externen Hersteller, da diese einen deutlich besseren Preis bieten (nichts gegen Apple, aber so viel Geld für ein bisschen Ram ist einfach übertrieben).

drittens, das leidige Problem mit der HDD. Ist die von vornerein verbaute HDD wirklich so langsam, wie in etlichen Tests beschrieben, oder liegt das langsame Tempo vielleicht am RAM (das hätte sich dann ja erledigt, siehe Frage 2).

viertens, Thema Einbau der SSD. Habe noch eine bei mir rumliegen, die noch nicht in meinen jetzigen PC eingebaut wurde. Kann ich das selbst durchführen, wenn ja, was benötige ich, oder kann ich das in einem Store einbauen lassen? Wie viel würde es dann kosten?

Das wars dann auch schon von meiner Seite und ich bedanke mich schonmal im voraus für alle Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Chefkoch

.
Moin Moin,

also dann . . . . .

  1. Software gibt’s im Netz und ein externes LW kostet ca. 30 € by ebay ect …

  2. Speicher gibt’s bei dsp memory - dsp-memory.de/v1/catalog/def … th=1_9021&
    der taugt dann auch sicher für den :mini:

  3. Die eingebaute HD ist schnell genug für die allermeisten Anwendungen

  4. Wenn du technisch begabt bist, dann schaffst du das mit dieser Hilfe: ifixit.com/Device/Mac_Mini_Mid_2011

    • ich würde das SSD jedoch einfach in ein externes Gehäuse einbauen und dann hast du 2 Festplatten :wink:
  5. Mit dem :mini: wirst du sicher mehr Spaß haben :smile:

Gruß, ko.

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum hier ! :bigsmile:

zu 1. Ko hat recht - ein DVD Laufwerk brauchst Du nicht unbedingt, Du kannst immer das LW Deines PCs freigeben.

  1. ja, die HDD ist schnell genug, aber wenn Deine SSD groß genug ist für die alltäglichen Sachen, ginge auch die SSD anstatt der HDD einzusetzen und echten Speed zu erleben und dann entweder ein zweites HDD-Kabel zu besorgen - oder eben die HDD aus Preisgründen in ein externes Gehäuse reinschrauben. Einbauvideo 2: http://www.youtube.com/watch?v=HTvUGLF8NPs)
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die beiden Antworten.

Es stellt sich mir jetzt aber eine weiter Frage:

Wie funktioniert das mit dem austauschen? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich die HDD ganz einfach durch eine SSD ersetzen und die HDD in ein externes Gehäuse einbauen. Wie läuft das dann mit dem Neustart? Wird die SSD so angenommen und was müsste ich vorher machen, bezüglich des OS? (also wie es auf die SSD rauf kommt)

Mit freundlichen Grüßen,
Chefkoch

.
Nun ich würde das so machen:

Nach dem Festplatten-Austausch die Orginalplatte in ein externes Gehäuse
einbauen, anschließen & starten … beim Start ‘ALT’ gerückt halten & die USB-Platte auswählen.
Dann mit dem Festplattendienstprogramm das neue interne SSD als ‘Mac OS Extendet’ formatieren.
So, dann hier CCC 'runterladen: bombich.com/get_ready_for_lion.html
und nach Anweisung ein bootfähiges System auf dein SSD kopieren.

So sollte das funktionuieren … :smile:

man beachte dabei: Du brauchst NICHT neu installieren. Alles kann von extern nach intern auf die SSD wandern, ohne an den Daten was zu ändern - wenn auf der SSD Platz genug ist.

Hallo Chefkoch,
ich würde die SSD in den Mini einbauen.
Ich vermute Du hast WLAN mit einer halbwegs schnellen Anbindung an das Internet.
Die ALT Taste gedrückt halten, Systemprogramm um die Festplatte zu formatieren und dann Lion runter laden und installieren.
Zum runter laden wird Deine SSID angezeigt und nach Deinem WLAN Passwort gefragt.(SSID nicht versteckt)
Mit dieser Methode erstellst Du auch eine Recovery-Partition, welche Du mit dem clonen der alten Platte nicht bekommst.
Diese kann Dir in Zukunft eine hinter Tür sein um das OS X zu reparieren.

Hoffe ich habe es halbwegs verständlich beschrieben.

LG

Hallo Chefkoch,
willkommen im mini-forum.

Wenn du es irgentwie hinkriegst, dann hol dir den Mini mit 2,5GHZ der ist um längen schneller als der mit 2,3GHZ.
Ich hab den 2,3GHZ mit SSD gehabt, der 2,5GHZ ist ohne SSD fast genauso schnell, hab ihn jetzt mit SSD und das rennt wie Sau das kleine Dingen.
8GB Ram sind wirklich sinnvoll, selbst die kannst du teilweise voll ausschöpfen.
Die SSD sollte dann in den Mini rein, damit sie ihre Vorteile voll ausspielen kann.

Wenn du nur eine Festplatte im Mini willst brauchst du den ifixt-kit nicht, dann reit dir ein 6er & ein 8er Torx, evtl noch nen kleinen Kreuzschlitz und das wars.
Wegen der Garantie solltest du dir das überlegen, den einbau selbst vorzunehmen.

Viele Grüße und viel Spaß im Forum,

mini-fan73

Hallo Chefkoch,

willkommen hier bei den Minis im Forum. Die meisten Punkte sind hier schon erklärt worden, ich wollte nur noch darauf hinweisen, das in den aktuellen Mini bis zu 16 GB RAM verbaut werden können. Je nach eingesetzter Windows Version kannst Du auf ein CD/DVD Laufwerk/Brenner in einem PC zugreifen, das über Netzwerk mit dem Mac Mini verbunden ist (falls es mal nötig sein sollte). Somit braucht man eigentlich kein neues optische Laufwerk für den Mini, sofern ein älteres im Haushalt verfügbar ist. Mit der SSD solltest Du Dir gut die Anleitung auf ifixit.com ansehen, das ist schon ein wenig knifflig (aber machbar). Viel Erfolg.

Also,

nochmals danke für die Antworten.
@archie79muc
Je einfacher desto besser, wie viel Speicherplatz würde ich denn benötigen?
@luxus13
Ich habe (meiner Meinung nach) eine schnelle Anbindung, es gibt aber bei mir ein Problem, welches WLAN heißt. Bei mir dauern downloads ewig, da ich dauernd disconnecte. Und ja du hast es halbwegs verständlich beschrieben,
@mini-fan73
Da muss ich dich enttäuschen. Der 2,5er kommt mir nicht ins Haus, allein aufgrund des Preises. Wenn es die Option gebe den 2,3er aufzurüsten, also NUR den CPU auszutauschen, dann würde ich das sogar in Betracht ziehen, aber die 200€ gebe ich lieber anderweitig aus.
@chrispiac
16 GB, erscheint mir dann doch als zu viel. Außerdem liegen die Preise zu hoch und 8 GB reichen völlig aus. Aber danke für den Tipp. Mit dem Laufwerk hatte ich mir das auch so in etwa gedacht.

Mit freundlichen Grüßen,
Chefkoch

Hallo Chefkoch,

das kann ich Dir so nicht sagen - ich würde an Deiner Stelle mal gucken, wieviel Platz bisher auf der Platte “benutzt” ist und wenn Du ja die HDD dann extern haben willst, sollte auf alle Fälle ca. 10 GB Platz auf der SSD frei bleiben. Damit Dir nicht im Betrieb die “Luft” ausgeht. Ich hab bei meiner SSD rund 75 GB Platz auf der SSD und davon rund 55 GB belegt.

hardwrk.com/anleitung/migrationsanleitung/
Da ist noch eine kleine Migrationsanleitung, die evt hilft, falls auf Deiner SSD nicht genug Platz ist, Du aber evt einiges auf extern (= 2. HDD) auslagern willst und es trotzdem im Betrieb nicht auffallen soll.

Hallo Chefkoch,

es ist natürlich deine entscheidung, aber versuche mal an jedem der beiden modelle etwas zu machen,
du wirst den unterschied merken. Der 2,5er hat ja auch zumindest schon mal 4GB Ram.
Ich habe auf 8 erweitert und das war keine schlechte Entscheidung, beispielsweise iphoto oder itunes haben den Ram auch schon bis zum letzten MB benutzt.
Ich werde bei passendem Füllstand der Geldbörse auf 16GB erweitern.

Gruß, mini-fan73

ich seh das genauso und werde sowohl SSD als auch RAM ordentlich reintüteln und habe mich auch für den i5 entschieden. Leider gibt es den zur Zeit wieder mal nicht im Refurb-Store, sonst hätte ich schon den Link gepostet…

Hallo zusammen, hallo archie,

ja ne SSD ist wirklich klasse,
ich hab ne 60GB OCZ Agility 3 drin, ist nicht ganz so schnell wie erwartet, aber doch beeindruckent.
Vieleicht muß ich da noch was anders einstellen, ma sehn ob ich da irgendwo Infos finde.
Start dauert knapp 20sec, Programme öffnen wirklich blitzartig, schon schön.
Und auch das Runterfahren geht so in 3-4 sec.

Ich denke Ram kann man auch nie genug haben, werde auf jedenfall auf 16GB aufrüsten.
Die Frage ist Samsung oder Hynix also das was Apple Original verbaut, oder tuts auch ein CSX Speicher, der ist ne Ecke günstiger.

Grüße, mini-fan73

Ich hab schon verschiedentlich gelesen, daß CSX im Mini läuft!

Dann werd ich die 16GB CSX Ram kaufen sobald das Geld dafür da ist.
Wobei jetzt hab ich den i7 mini bei ebay gesehen…1 Monat alt mit 128GB SSD zu einem wirklich gutem Preis…aber man kann bekanntlich nicht alles haben…leider