Ich habe mir heute einen MAc mini geholt.
Da es ein Ausstellungsstück war, installiere ich erst MAC OS (inkl. der Anwendungen) neu.
Ist das normal, dass das über 2 Stunden dauert?
Ich habe mir heute einen MAc mini geholt.
Da es ein Ausstellungsstück war, installiere ich erst MAC OS (inkl. der Anwendungen) neu.
Ist das normal, dass das über 2 Stunden dauert?
jo
kurz und knapp aber richtig. ist in der tat so. bei mir hat es auch 2 std. gedauert
Naja schau erstmal wieviel daten bei der instalation von OS-X kopiert werden, dann is dir schon klar warums 2h dauert.
dabei würde ich aber aufpassen was du alles mitinstallierst.
bei der originalinstallation werden nähmlich sämtliche daten installiert vom chinesisch das nur in einer mini-provinz gesprochen wird bis x11. ich habe nicht den ganzen stuff installiert sondern ausgewählt was ich brauche. besonders bei den sprachen kannst du enorm platz sparen und so sicher auch zeit…
[quote=“dannydeluxe”]dabei würde ich aber aufpassen was du alles mitinstallierst.
bei der originalinstallation werden nähmlich sämtliche daten installiert vom chinesisch das nur in einer mini-provinz gesprochen wird bis x11. ich habe nicht den ganzen stuff installiert sondern ausgewählt was ich brauche. besonders bei den sprachen kannst du enorm platz sparen und so sicher auch zeit…[/quote]
habe ich auch gemacht, aber dauert fast genau so lange natürlich hängt es ab was man alles deaktiviert hat, aber im grunde benötigst du ja schon viele programme die da gelistet sind.
huch wo kann man denn das deaktivieren, das hab ich auch mal gesucht, aber nicht gefunden…
Es wird während der Installation irgendwann ein unscheinbarer Button „Anpassen“ eingeblendet…
waeherend der installation?
also zu dem zeitpunkt als die daten kopiert werden oder vorher schon?
Na, vorher. Woher sollte das Ding sonst wissen, welche Daten überhaupt zu kopieren sind?
lol, ich denke ich guck gerade mal nach, das interessiert mich jetzt ja doch schon hoellisch
EDIT: Jau geil, hab den knopf gefunden , thx, aber so, ohne dass du mirs gesagt haettest, waere er mir immernoch nicht aufgefallen^^
ich musste das letzte mal auch die zurückfunktion benutzen weil ich bereits zu weit gezappt hatte. aber es gibt tools mit denen man auch nach dr inst. des OS die überflüssigen sprachen deinstallieren kann…
Hallo Minimacfans,
aus diversen Gründen habe ich mehrfach (!) den Mini neu mit dem aktuellen System versorgt. Selbstverständlich mit angepasstem Installationverlauf, denn nicht nur Chinesisch ist für mich überflüssig, auch die Druckertreiber usw.
Die Dauer ist von genau diesen EInstellungen abhängig, aber: KEIN einziges Mal habe ich zwei oder auch nur eine Stunde gebraucht! Was für Minis sind das? Außerdem ist die Angabe der Zeit beim Ablauffenster eher in den Bereich Quantenphysik einzuordnen, denn da vergehen Fristen dann doch tw. erstaunlich rasant!
Also: Auswählen und nicht auf die Anzeige zur verbleibenden Dauer verlassen.
Verstehe ich auch nicht so ganz wieso der Mini 2 Stunden braucht. Ich hab vor kurzen Tiger drübergebügelt und das hat mal gerade 20 Minuten gedauert. Selbst als ich meinen betagten G3 B/W mit Panther versorgt habe, dauerte das keine 30 Minuten und der ist nun echt nicht als schnell zu bezeichnen.
[size=85]Hurra - der 666 Post [/size]
hängt wohl davon ab, ob man die ilife-suit als bundle mitinstalliert, das ist der größte brocken, geschätzt 8 GB! Das system und die std-apps benötigen vll. 4GB,…
also 4 oder 12 GB zu entpacken und zu kopieren macht sich zeitlich auf jdn fall bemerkbar!
Hätt da noch ne Frage wegs X11 ich hab das glaub vergessen mitzuinstallieren…wie krieg ich dat am besten druff?
Hab MAC OSX 10.4.10
[quote=“Ripley26”]Hätt da noch ne Frage wegs X11 ich hab das glaub vergessen mitzuinstallieren…wie krieg ich dat am besten druff?
Hab MAC OSX 10.4.10[/quote]
ich würde jetzt sagen die installations cd einwerfen und “nur bundels installieren”, da ist irgendwo ne verknüpfung dafür.
allright schau ik mal thx
Auf jeden fall sollten man die Drucker Treiber nicht mit installieren, sofern man nciht mehr als 2k drucker daheim hat. Unter 10.5 sind mehrere GB! nur drucker Treiber …