... und noch ein Frischling

Hi Allerseits!

Nachdem ich nun schon einige Zeit mitlese und mich vor ein paar Tagen schliesslich auch angemeldet habe, ist es wohl an der Zeit kurz ‘Hallo!’ zu sagen.
Wie anscheinend einige andere auch gehöre ich als Mittvierziger ehr zu den etwas älteren Semestern. In der IT treibe ich mich grob seit Mitte
der 80er des letzten Jahrhunderts herum. Mein erster Rechenknecht war denn auch der Brotkasten, ein C64 Anno '84. Ich denke die Wirrungen und
Wanderungen über Amiga, 2-486er ff. lasse ich einfach mal aus, mit Ausnahme der Tatsache, das mir DOS und Co irgendwie nie so richtig
wirklich sympatisch waren. So gehörte ich denn auch zu der Gruppe Rechner-Fredis, die Linux noch von der DLD-Distri installierten, 0.91er
Kernel, wem es noch was sagt :wink: Der Pinguin linderte zwar die Beschweden etwas, aber …
Letztlich bin ich denn doch nicht kompletti um die Fenster herumgekommen, Linux bin ich aber trotzdem treu geblieben, auch mein Home-Server
ist eine Linux-Dose, eigentlich sogar eine Doppelte, da VM den Mail- und Web-Server hostet.
Wie man wohl merkt (sofern jemand bis hierher durchgehalten hat ) haben es mir eher die Unixoide angetan. CMS, MVS, Solaris und HP-UX habe ich auch
leidlich genossen, auf letzterem schlage ich mich aktuell mit SAP herum.

Tja, stellt sich irgendwie die Frage, was faselt der Kerl da und was hat das mit Macs zu tun? Richtig, bisher gar nix :blush:
Jedenfalls hatte ich vor ein paar Jahren einen Diplomanden betreut, der mit seinem MB Pro herumwedelte, was reibungslos lief und und schon schön
was hermachte. Und da ich nun mal in einem Medienunternehmen arbeite, war der Schritt zu meinem ersten iPod (4GB Mini) nicht weit.
Ein halbes Jahr später kam dann der 4GB Nano dazu und der Mini zu iBäh. Erster Apfelkontakt war also mit iTunes schon mal hergestellt.
letzes Jahr tat ich mir dann einen Touch an - und war einfach nur begeistert. Natürlich kam was kommen mußte, ein iPhone 3G im August, den Touch
habe ich großzügig meinem Sohn abgetreten :wink: und mir als Sicherungsmedium noch einen 80er Classic zugelegt (dumdidum).

Mac? Das kommt jetzt … Denn ein Kollege - ja der Diplomand (siehe oben) lief mir wieder über den Web, diesmal mit seinem Firmen MB …
Naja, jedenfalls war das denn die Zeit, wo die Alu-MacBooks herauskommen sollten und ich spontan beschloss mir ein Macbook zu gönnen.
Die auslaufende Serie war leistungsmässig ja nicht wirklich schwächer und spielen tu ich nicht. Ausserdem gab es die Dinger bei Gravis in der Woche
wirklich günstig, so dass ich seit der Zeit ein schwarzes Book habe und das ist einfach nur geil!!!
Ich hab’ das Teil auf 4GB Speicher gebracht und kann seitdem prima mit Parallels spielen. Jedenfalls war ich von dem Ding so begeistert, dass ich
meiner Frau einen Mini spendieren wollte, da ihr Rechner nach einer Neuinstallation schrie.
Was dabei herauskam war, dass sie den Mini doch nicht wollte, da Corel Draw immer erst Parallels hieß und das war wohl zu umständlich. Ausserdem
gab’s dann ja noch die Spiele … Nun habe ich den Mini also in meine Obhut genommen und aus meinem PC den oben schon erwähnten
Home-Server gebaut.
Mac ist einfach nur klasse. Es funzt alles, die Oberfläche ist schön und angenehm und unten drunter ist alles Unix, was will ich mehr :wink:
Objective-C will ich und wühle mich gerade durch Bücher zu Cocoa et. al. und Perl, das steht schon länger auf der ToDo-Liste. Aber dafür
gibt es ja Komodo und das Camel-Book.
Sollte an dieser Stelle jemand feststellen, dass ich einen Knall habe was Daddelkisten angeht, so widerspreche ich da nicht :stuck_out_tongue:

Den ersten Horror habe ich übrigens auch schon hinter mir. Ich wollte die Platte des Mini gegen eine Blue Scorpio tauschen… Am Ende ging irgendwie
gar nix mehr, der Mini fand nicht mal mehr seine alte Platte und vom Plattenrahmen hingen lose Strippen herunter…
Seit etwa zwei Stunden läuft er wieder kompletti, allerdings mit seiner 80er-Platte, die 320er WD mochte er bei der Neuinstallation nicht.
Im Profiler taucht sie zwar auf, aber als Zielmedium mag er mir die nicht anbieten :angry: Nun liegt sie hier auf dem Schreibtisch und harrt der
Dinge, die da kommen - oder auch nicht.
Ein ext. Firewire-Gehäuse zum Formatieren oder so habe ich übrigens nicht, aber irgendwie muß das Ding sich doch initialisieren lassen!
Wahrscheinlich völlig banal, aber ich bin bei den Macs halt Newbie und somit überaus dankbar für einen Tip …

So, nun lasse ich es erst mal gut sein mit der Textwüste, ich hoffe, es hat überhaupt jemand bis hierhin durchgehalten.
Man liest sich :smiley:
Andreas

Hi Andreas,

herzlich willkommen im Forum :flowers: und viel Spaß mit deinen diversen Äpfeln :smiley:

Wow, das ist ja mal eine ausführlich Ansage zum Einstieg. Ja, so mittelalterlich Rochen die sich schon länger in unixoiden Gefilden rumschlagen hat es hier ein paar, ich bin einer davon ;-D und sind wir nicht alle ein bisschen Bluna :w00t:

Zu deinem Problem mit der Disk, wenn du von der DVD bootest hast du irgend wo ein Menü mit Werkzeugen, da ist das Festplatten-Dienstprogramm drin. Das starten, die Platte neu partitionieren (mit einer Partition) und unter Optionen das GUID Partitionstabellen-Schema auswählen, dann wollen Intel Äpfel von der Platte booten.

Gruß
Jonny

Hi Jonny,

… das dachte ich ja auch, aber entweder habe ich etwas übersehen oder irgendwas ist faul.
Jedenfalls steht im HD-Dienstproggi links nur das CD/DVD-Laufwerk, von der Platte keine Spur :w00t:
Wechsele ich in den Profiler, sagt er mir, dass da an seinem SATA-Controller eine Platte hinge …

Jut, dacht’ ich mir, nehma-ma das Terminal und schauen was fdisk zu sagen hat. Das hat die Partitionstabelle
auch brav ausgelesen. Nur dann war wieder Ende. Das gleiche Spiel übrigens im MacBook
IT bleibt manchmal merkwürdig, auch wenn ein Apfel draufsteht :wink:

CU,
Andreas

Ui, ich habe hier auch eine 320er WD Scorpio Black rumliegen die auf einen Einbau im MB wartet, bin mal gespannt was die sagt…
Ev. haben wir die falsche Mondphase für neue Platten :unamused:

[quote=“mikrolinux”]…
Ein ext. Firewire-Gehäuse zum Formatieren oder so habe ich übrigens nicht, aber irgendwie muß das Ding sich doch initialisieren lassen!
Wahrscheinlich völlig banal, aber ich bin bei den Macs halt Newbie und somit überaus dankbar für einen Tip …
…[/quote]

Hallo mikrolinux,

willkommen hier bei den Minis (auch wenn Du auf einen ungewöhnlichen Weg dazu gekommen bist :wink: ).
Hast Du zum einrichten nicht sowas? Im Medienbereich - egal welche Plattform - kommt man doch gar nicht ohne mehr aus (und es ist allemal günstiger als USB- oder Firewire Gehäuse). Bei Intel Mac Minis kannst Du dann auch booten und natürlich das Mac OS X aufspielen.

Wow - was für eine Einführung - klasse - danke! :w00t:

Brotkasten… sigh DLD - :yeah: das waren noch Zeiten. Ich habe damals die Distri mit der Hälfte des Mindest-RAMs auf meinen PC gequetscht - da war aber bitterste Handarbeit angesagt - aber es ging! :smiley:

Willkommen an Board - mach’s Dir hier bequem und viel Spaß bei den :mmini:s.

[size=85](Winzige Anmerkung, weil Du Dir so viel Mühe beim Posten gegeben hast: nicht so viel Returns in das Posting einbauen - ich habe meinen Browser etwas schmäler als Du Deinen - und deshalb macht Dein schönes, langes Posting einen auf “Kamm”. Nur, falls Du nochmal so viel schreiben solltest [also um Himmels willen jetzt nix editieren da oben]! :smiley: ;)) )[/size]

Vielen Dank für die nette Begrüßung! So fühlt man sich gleich gut aufgehoben :yeah:
Gott sei Dank bin ich nicht der einzige DV-Dino. Die DLD war schon eine nette Distri, leider aber hat sich das Projekt ‘aufgelöst’. Meine ersten Server mußte ich schon unter RedHat und SuSE aufbauen.
Was die Platte angeht, da werde ich mir - wie von chrispla vorgeschlagen - wohl einen solchen SATA Adapter zulegen. Kann die Unverträglichkeit einfach damit zusammenhängen, dass die WD Scorpio Blue eine SATA-II Platte ist und der Mini gerne eine SATA-I möchte? Runter-jumpern kann man die WD jedenfalls nicht, die Jumper aktivieren nur Low-Power Spinup und Spread Spectrum.
Egal zur Not baue ich meinem Sohn einen PC :wink:
So verlege ich jetzt erst mal meine iTunes-Bib auf den ‘Server’. Mit 1000-BaseT geht das ganz gut, jedenfalls sagt die Aktivitätsanzeige was von 30MB/s übers Netz. Ich finde, das ist schon ganz ok als ‘Dauerdatenstrom’ , wenn ich mal eben 50GB durch die Gegend schiebe :smiling_imp: Wenn das durch ist, habe ich erst mal wieder Luft.

Greetz
Andreas