Und wieder ein Neuer

Hallo Forum

Mein Name ist Frank und bin durch Google hier gelandet.

Angesteckt durch mein Iphone und Ipad wollte ich nach langjähriger Windows flitscherei nun auch mal MacOS ausprobieren. Ich entschied mich für einen Mac Mini ! die Freude war groß als der Mini nun endlich eintraf…jedoch war ich nach anschließen des Gerätes ein wenig enttäuscht über die Darstellung des Textes im Internet Browser ( Der Text ist sehr unscharf und teilweise unleserlich). Ich habe den Mini über ein HDMI Kabel an meinen Medion Plasma TV mit 42 Zoll angeschlossen. Dachte zuerst das Bild sollte ja besser sein wenn ich den Mini über HDMI anschließe aber falsch gedacht. Mein Windows PC ist im Moment auch noch angeschlossen jedoch über einen VGA Anschluss am TV und das Bild ist gestochen scharf. Dann las ich auf der Apple Seite das hier :

Habe mir nun diesen Adapter bestellt Klick mich und hoffe das damit das Problem gelöst ist.

Hat jemand vieleicht auch eine solche Erfahrung gemacht ?

Gruß Frank

Erst mal herzlich willkommen im Forum :flowers: und viel Spaß mit dem :mini: :smiley:
Bei etwas älteren Fernseher will es oft mit Computern am HDMI nicht so recht klappen, bei neuen Geräten ist das scheinbar nicht länger ein Problem. Somit vermute ich dass es mit der Nutzung von VGA (so paradox es klingen mag) besser wird. Dein Gerät ist wohl auch “nur” HDReady, somit sollte es auch mit der Übertragung keine großen Probleme geben, FullHD dürfte da schon problematisch sein.

Hi Frank - auch von mir ein verschärftes Willkommen im Forum - und viel Spaß hier! :smiley:

Unleserlich sollte der Text nicht sein. Was vielen Umsteigern am Anfang aber Kummer macht, ist die Kantenglättung in den Schriften, die Mac OS X automatisch macht - aber wie gesagt, bis „unleserlich“ sollte das eigentlich nicht gehen!

Hallo

Dankeschön für die fixen Antworten ! Mit der Kantenglättung habe ich auch schon experimentiert hat aber leider auch keine Besserung hervorgebracht. Der Fernseher ist nur HD Ready :confused: werde den Adapter bald bekommen und dann berichten…

Hallo

Habe nun den Adapter im Einsatz und das Bild ist wesentlich besser :smile: Das einzigste was mich jetzt noch stört ist das in manchen Webseiten der Text etwas fetter Dargestellt wird . Habe nur ich dieses Problem oder ist dies normal ?

Etwas fetter? Das sagt mir jetzt nichts. In allen Browsern (also z.B. auch Firefox)?

**Ich bin dein Schriftsatz, Luke! ** :bigsmile:
Welcome aboard! :gdgrin:

Ja in allen Browsern …ob nun Firefox,Safari,Google Chrome oder Opera ! wenn ich es mit der Windows 7 Schrift vergleiche wirkt die Schrift zumindest in den Browsern fetter. Die Schrift wirkt bei Win 7 feiner,schärfer…

Ungefähr oder fast so wie auf dieser Seite beschrieben

Damit hast du aber auch schon die Ursache gefunden: die Schriftglättung. Manch einer, der von Windows kam hat sie so sehr gestört, das er deswegen wieder ging. Als ich umstieg fand ich es die ersten Wochen auch ungewohnt, inzwischen sieht Windowsschrift nur noch erbärmlich aus. Ganze Glaubenskriege können darum entbrennen (such mal im Forum), dagegen ist ein Distriflame ein Kindergartenstreit.
Unter Erscheinungsbild in den Systemeinstellungen lässt sich das Verhalten selbiger etwas variieren, ausschalten geht mWn nicht. Wenn du die Schriftglättung für Schriften >12 deaktivieren möchtest geht das wohl zB. mit TinkerTool. Oder einem einfachen Terminalbefehl.

Danke für deine Antwort

Es ist wahrscheinlich nur Gewohnheit und vieleicht empfinde ich die Schrift unter MacOS demnächst auch als besser :smile:

Hallo Forum,

wollte nur mal eine kleine Rückmeldung geben…

Habe jetzt Lion auf meinen Mini 2010 installiert und ich habe nun auf den gleichen Monitor (Plasma TV von Tevion 42 zoll) ein gestochen scharfes Bild…