Ungenauigkeit der automatischen Uhrzeit

Moin, moin!

Ich habe die Systemeinstellungen-Datum&Uhrzeit so eingestellt, daß die Uhrzeit automatisch eingestellt wird. Allerdings geht die Zeit von Apple Europa anscheinend nach dem Mond. D.h. mehrer Minuten Unterschied zur wirklichen Zeit. Ein paar e-bay Auktionen sind mir dadurch schon schief gegangen. Und das bei einer DSL-Verbindung, wo man meint die Uhrzeit kann jederzeit mit einer Atomuhr abgeglichen werden.

Was kann man da tun?

Gruß!
Gerstenmalz

hier … gleiche manuell einfach ab … uhrzeit.org/atomuhr.html

Seltsam. Bei mir funktioniert das astrein. :confused:

Hast du beim Booten bereits eine Netzwerkverbindung verfügbar? D.h., falls du WLAN benutzt, ist die Verbindung ständig aktiv, oder schaltest du die Antenne vor dem Herunterfahren ab? Kann gut sein (bei vielen Linux-Systemen ist es zum Beispiel so ), dass die Uhrzeit nur beim Booten abgeglichen wird…

Das ist ja das perverse. Meine DSL-Verbindung ist bereits nach dem Booten aktiv, aber die Uhrzeit ist trotzdem mehrere Minuten daneben.

also bei mir ist alles okay, wie auch bei nabla …

Meine Uhr geht nur um ca. 2 Sekunden falsch…

same here…
Jedenfalls wenn ich mit uhrzeit.org/atomuhr.html vergleiche.

[quote=„Rockstarr“]

same here…
Jedenfalls wenn ich mit uhrzeit.org/atomuhr.html vergleiche.[/quote]

Zitat: Die Uhrzeit wird in regelmässigen Abständen mit der Atomzeit synchronisiert, erkennbar an dem blauen Symbol. Bedingt durch Verzögerungen bei der Übertragung des Zeitsignals kann es zu minimalen Ungenauigkeiten kommen, die aufgrund unseres zum Patent angemeldeten Browser-Synchronisationssystems im Regelfall 0,3 Sekunden jedoch nicht übersteigen sollten. Quelle: uhrzeit.org

Meine Uhr geht der Internetseite nach auch 2 Sekunden nach, allerdings stimmt meine “mini-Zeit” :smile: mit meinem Funkwecker genau überein… wie pft wird denn die Zeit in Mac OS X synchronisiert?

Hallo!

Also hier mal ein Bildschirmphoto, damit man mir glaubt.

Hast du mal versucht einen alternativen Zeitserver zu benutzen?
Zum Beispiel den der PTB: ptbtime1.ptb.de

[quote=“BitsandBytes”]Hast du mal versucht einen alternativen Zeitserver zu benutzen?
Zum Beispiel den der PTB: ptbtime1.ptb.de[/quote]

Jepp, den benutze ich auch. Bzw. ptbtime2.ptb.de :smile: