Universal Remote

Hi @ all,

so, der Mini funktioniert prima und Frontrow ist eine feine Sache, als Alternative zum MS Media Center. Jetzt gilt es nur noch ein Problem zu lösen. Ich bräuchte eine programmierbare Fernbedienung, die mir die vorhandenen Original-FB’s ersetzt (Mac Mini, Lautsprecher, Kabelreceiver, Beamer).

Kennt jemand von Euch eine Fernbedienung, die handlich ist und zum Style des Mini passt, bzw. zumindest nicht aussieht wie ein prähistorischer Faustkeil?

Ich habe eine Logitech Harmony. Die kann das alles ohne Probleme. Aber sie ist auch recht klobig und reagiert sehr träge. Über die Suche habe ich nichts gefunden und es wäre mir auch lieber, wenn hier jemand seine persönlichen Erfahrungen beisteuern könnte :smiley:

Liebe Grüsse

Michael

Hi.

Ich wollte dir eigentlich auch gleich zur Harmony raten als ich die Hälfte gelesen hatte aber dann… :wink:
Hast du mal versucht die Verzögerungszeiten per Software zu verringern? Dann sollte sie eigentlich nicht mehr so träge sein. (ein bisschen allerdings trotzdem noch, leider)

Die bezahlbare Lösung ist die Harmony mit ihren leider vorhandenen Schwächen.
Wie sich ein PDA mit passender Software macht weiß ich nicht.
Die super duper Lösung für utopisches Geld ist die Philips Pronto oder deren Derivate :unamused:

Hallo Michael,

vielleicht ist auch eine weitere Lösung interessant für Dich :smile: : Ein Apple IPod Touch 2G (8GB für 219 Euro) + kostenlose Software “Remote” von Apple aus dem App-Store -> genau das habe ich mir zugelegt 8) . Wenn dann noch eine individuell nutzbare IR-Fernbedienung dazu kommen soll, dann gibt es das Programm “iRedTouch” und ein Modul IRTrans :smiley:. Man kann damit sogar die Originalfernbedienungen fotographieren und die Oberfläche auf dem IPod Touch einfügen und mit Touch-Befehlen versehen 8). Dann hat man insgesamt nur einen IPod Touch auf dem Tisch liegen, mit dem man iTunes via W-LAN im ganzen Haus steuern kann und welcher alle Fernbedienungen ersetzt. Genau das habe ich auch vor :smile:

Ganz nebenbei ist der IPod Touch noch ein kleines “Sofa-Surfbrett” mit vollständigem Internetzugang und optimal für den schnellen Abruf von e-mails und Internetinformationen :smiley: :smiley: . Den gebe ich nie weider her :smiley:

Du findest dazu hier mehr Infos:

IPod Touch + iTunes im ganzen Haus

iRedTouch und IRTrans

Diese Möglichkeiten waren überhaupt erst der Grund, dass ich mich mit Apple beschäftigt habe :wink:

Gruß

Sven

:open_mouth:
Wie träge :question:

Ich habe die hier und die läuft wunderbar mit allen Geräten im Haus (einschließlich Macbook)!
Schnell, einfach zu bedienen und angenehm in der Optik und Haptik :smiley: … ich liebe sie.
Ein Kumpel hat sich die auch letztens geholt und ist auch sehr zufrieden.
Natürlich gibt es nach oben hin offen noch unzählige buntere und evtl. sogar bessere Fernbedinungen, aber was will man den mehr?

Der Touch als Ersatz ist sicher OK, aber doch etwas Übermotorisiert oder!?
Und wenn du das DIng erstmal in der Hand hast, willst du es auch mitnehmen.
Also entweder gleich zwei kaufen oder die Fernbedinung immer erst aus der Tasche, Jacke oder was auch immer kramen, wenn du wieder zu Hause bist.

Ne, Ne…ich rate dringend zu einer “Normalen” Fernbedinung.

Mein Touch wird nicht mobil benutzt :stuck_out_tongue: . Für unterwegs und in den Autos sind weitere IPods im Betrieb :smile:. Der Touch ist eigentlich “NUR” eine Multimedia-Fernbedienung @home. Der wirkliche Kick an der Kombination iTunes-Rechner + IPod Touch + kostenlose Remote-Software ist, dass man sein komplettes Musikarchiv an die Hi-Fi-Anlage anschließen kann und komplett mit Cover-Anzeige, allen Suchoptionen und Übersichtslisten per WiFi im ganzen Haus steuern kann. Wenn dann noch in anderen Räumen AirPortExpress dazu kommen, kann man über den Touch die Musik per Funk in den einzelnen Räumen an und ausschalten. Das ganze ist mehr als eine Fernbedienung, es ist eine komfortable Multiroom-Steuerung.

Schaut Euch mal diese Video bei YouTube dazu an: Video über die Steuerung mit kostenlosem “Remote” Der ganze Spaß kostet “nur” 219 Euro für einen neuen IPod Touch 2G 8GB, oder halt ab ca. 130 Euro für einen gebrauchten Touch 1G :smiley:

Gruß

Sven

Klar ist das Geil!
Ich nutze es doch auch auf dem IPhone und bin begeistert.
Aber als Fernbedinung für Alltags!?
Klar, soll jeder machen wie er es mag und braucht…für mich wäre das aber nichts.
Wie sieht es denn dann mit Akkuleistung aus? Wenn die Fernbedinung immer am Strom hängt oder nach 2 Tagen leer ist, wäre das ja auch evtl. ein wichtiger Punkt für den Michael (für mich wäre er das).

Das mit dem Touch mitnehmen war auch als Anmerkung und Denkanstoß für den Fragesteller gedacht - weniger für dich art-audio.
Ich persönlich würde den Touch (wenn ich kein IPhone hätte) auf alle Fälle, wenn nicht gar als Musik Player, als PDA mit mir rumschleppen - Termine und Mails immer dabei…Super!
Nur dann greift wieder der “Wo habe ich den den Touch…ach ja in der Tasche…muss ich wohl aufstehen und holen…mist” Faktor!

Notfalls könnte man sich ja einen zweiten (gebrauchten) iPod Touch als stationäre Fernbedienung ans Sofa nageln :unamused:.

Nicht zu vernachlässigen sind auch die weiteren Apps, die auf dem iPod laufen, wie Fernsehzeitung etc. etc.

Viele Grüße
Fred

Guten Morgen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@Rockstarr
Danke für den Tip! Ich habe schon alles mögliche in der Konfiguration versucht. Das Ansprechverhalten hat sich dadurch sehr verbessert und ich nutze die Harmony schon seit fast einem Jahr. Im normalen Betrieb merkt man auch kaum Verzögerungen. Aber beim schnellen Blättern in Listen, oder beim Verändern der Lautstärke, ist die FB eindeutig zu langsam. Meine Frau hat regelmässig Probleme damit. Entweder sind die Lautsprecher stumm, oder wir haben Disco :open_mouth: :unamused:

@Jonny
Mit einem PDA, bzw. Smartphone, habe ich mal vor längerer Zeit experimentiert. Habe verschiedene Software Remotes ausprobiert. Keine hat zufriedenstellend funktioniert, leider. Naja, Windows Mobile ist auch nicht gerade ein Wunder an Stabilität und Usability :wink: Aber die Pronto werde ich mir wohl mal näher ansehen, danke :smile:

@Anorak_th
Ich besitze die Harmony 885. Die funktioniert ja mit den o.g. Einschränkungen und liegt auch ganz gut in der Hand. Aber genau diese Einschränkungen sind es, die mir die Freude daran verderben. Schnelles Blättern im EPG oder eine schnelle Änderunge der Lautstärke sind kaum möglich, weil die Harmony entweder gar nicht, oder (bei längerem Druck auf eine Taste) zu viele Befehle sendet. Insgesamt eher ein Krampf, weil es die Funktionen betrifft, die bei uns am häufigsten genutzt werden. Vielleicht gibt es bei den unterschiedlichen Modellen auch unterschiedliche Implementierungen der Repeat Funktion? Ich habe allerdings schon gelesen, dass verschiedene FB’s des gleichen Modells unterschiedlich reagieren :open_mouth: Deshalb möchte ich gerne davon weg…

@art-audio
Ha! Das ist eine geniale Lösung! :w00t: Wir sind ein 2-Personen Haushalt und haben beide ein iPhone. Also ist auch immer mindestens eine Fernbedienung im Haus, wenn jemand da ist. Remote für iTunes ist schon im Einsatz, weil am Mini nur ein Beamer hängt und wir den nicht immer anwerfen möchten, nur um mal ein paar Musiktitel auszuwählen. Ich werde mich da mal einlesen.

Nochmal danke für Eure Meinungen und Anregungen :smile: Jetzt habe ich erst mal ein paar interessante Denkanstösse. Sobald ich etwas implementiert habe, werde ich wieder berichten, bzw. meinen Bericht hier ergänzen :smiley:

Liebe Grüsse

Michael

Guten Morgen,

so, ich habe jetzt als Zwischenlösung erst mal die Programmierung meiner Harmony angepasst. Das funktioniert ganz gut. Über kurz oder lang werde ich aber sicher die Lösung von @art-audio implementieren, weil sie vom Bedienungskomfort her unschlagbar ist, bei überschaubaren Kosten. Ich meine damit, das System deckt meine persönlichen Anforderungen haargenau ab und ist gut erweiterbar :smiley: Aber bis zur Realisierung wird noch es noch etwas dauern :wink:

Bis bald + danke für die Tips!

Michael

P.S.: Ich sitze gerade in der Firma vor einem meiner Windows Arbeits-PC’s (hab an diesem Wochenende Dienst) und alles, was mir dazu einfällt, ist kreisch Nachdem ich 5 Tage frei hatte, und mich ausschliesslich mit dem Mini beschäftigen konnte, werde ich mit den Windo(w)s Rechnern halb wahnsinnig. Die Tastaturen sind einfach eine Katastrophe und der “Schliessen” Button ist in der falschen Ecke der Fenster. **Ich will heim zu meinem Mini ** :confused: :cry:

Hallo,
ich nutze die hier und bin begeistert!
Hauptgrund für den Wechsel war die Ladestation und eine noch bessere Bedienung (z.B. Kippsensor und noch mehr Komfort).
Wie schon bei der von mir genutzten Vorgänger-FB folgender Tip:
Wenn irgendwelche Befehle zu langsam oder falsch interpretiert werden.
Den Befehl neu „lernen“. Dazu die Tasten an der original FB immer nur so kurz wie möglich drücken.

Ich hatte nach der ersten Einrichtung ein Problem mit dem Sleep-Timer für`s TV.
Da ich meinen Samsung T260HD mit der Bedienoberfläche für den Elegato eyetv in den Schlaf versetzen wollte und diese Funktion auf das Hauptdisplay der FB programmiert habe.
Ich habe seit dem keine Probleme mehr mit der FB und möchte sie nicht mehr missen.

Guten Morgen,

und danke für Deine Antwort :smile: Ich habe inzwischen die komplette Programmierung der Harmony gelöscht und neu gemacht. Sie funktioniert jetzt durchaus zufriedenstellend. Trotzdem werde ich bald auf die IRTrans Lösung umsteigen, da die Möglichkeit einfach zu verlockend ist, alles mit dem iPhone zu steuern :smiley:

Ich habe demnächst ein paar Tage Ferien und werde mich dann darum kümmern - und natürlich auch berichten :wink:

lg

Michael

Hi Michael,

wenn Du mit iRedTouch und IRTrans arbeiten willst, solltest Du berücksichtigen, dass Du ein IRTrans-LAN-Modul kaufst!
Nur dieses kannst Du direkt mit dem iPod/iPhone programmieren.

Mir war das nicht so richtig klar.
Ich habe schon lange ein System aus IRTrans-USB Modul und den passenden Satelliten.
Das IRTrans-USB kann man aber nur über einen Mac und das Progamm iRed2 ansprechen.

Ich frage gerade beim Macher von IRedTrans nach, welches LAN-Modul genau gebraucht wird.
Wenn ich es weiß, werde ich hier wieder posten.

Viele Grüße
Fred

So, die Antwort des Entwicklers lautet:

[quote]Es gehen alle Ethernet Module, vom “kleinen” IRTrans Ethernet über den LAN Controller bis hin zum LAN Controller XL.
Letzteres habe ich allerdings noch nicht in natura gesehen :wink:[/quote]

Ich arbeite momentan noch mit dem Gespann IRed2 (ist aber noch Beta) und IRTrans-USB auf dem Mac.
Die Kombination lässt sich ebenfalls mit dem iRedTouch auf dem iPod/iPhone steuern, es muss aber immer ein Mac laufen, damit es funktioniert.
Das entfällt, wenn man ein IRTrans-LAN-Modul einsetzt.

Viele Grüße
Fred

Hallo Fred,

danke für diese wertvollen Infos! Ich werde mir mal richtig Gedanken machen müssen, wie ich das umsetze. Wahrscheinlich würde mir die USB Variante trotzdem reichen, wenn ich die Peripherie mit iRedTouch steuern kann. Der Mini läuft eh fast immer, weil er die Mediathek und einige Verzeichnisse im LAN freigibt. Ausserdem läuft hier ohne den Mini sowieso nichts, kein TV, keine Musik :wink: Dazu kommt noch, dass ich im Wohnzimmer nur WLAN habe.

Ich schau mal wie ich das mache :smile:

Liebe Grüsse

Michael