Fragen rund um iTunes + Remote + Ipod Touch -> Musik im Haus

Hallo,

ich habe vor, mir einen Mac Mini in Verbindung mit einem IPod Touch 2G mit der kostenlosen Software “Remote” zu kaufen, um im Wohnzimmer einen zentralen Rechner für die Speicherung und Wiedergabe vom iTunes Musikarchiv zu haben. Die Musik wird in Lossless eingelesen, auf dem Mini verwaltet und mit AirPortExpress im ganzen Haus verteilt. Die Steuerung soll über WiFi mit einem IPod Touch 2G erfolgen.

Es geht bei der genannten Kombination in erster Linie um die Musikarchivierung und -wiedergabe. Als angenehme Nebeneffekte hat man im Mini noch einen vollwertigen Computer, der Internet über den Flachbildschirm/Beamer ermöglicht und im IPod Touch 2G noch ein kleines zusätzliches WiFi Sofa-Surfbrett :smiley:. Der Touch wird ansonsten nur als Fernebdienung @home verwendet, für den mobilen Betrieb haben wir IPod Classics mit Anbindung an das Alpine Multimedia-System im Auto.

Weiterhin überlege ich noch, ob mit iRTrans + iRedTouch der IPod Touch noch weitere Funktionen von Fenbedienungen der Heimkinogeräte übernehmen kann.

Das ganze Konzept ist als Alternative zu einem PC-basierten Musikwiedergabe-System mit einer Logitech Squeezebox Duet entstanden, die Einzelheiten zur Entscheidungsfindung sind hier nachzulesen :smiley: . An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Fred, Werner und Michael für den Hinweis auf die Apple-Lösung :apple:

Meine ersten Frage zu dem Thema lauten:

  1. Festplatte intern oder extern?

Macht es einen Unterschied, ob ich für iTunes am Mac Mini (mit Steuerung über Remote über den Touch 2G) eine große interne Festplatte mit 500GB installieren lasse oder ob eine externe 500GB 2,5 Zoll Festplatte verwende?? Was würdet Ihr empfehlen und warum? Die Optik einer externen Festplatte ist mir relativ egal, da sie hinter dem Schrank oder Fernseher verschwinden kann. Wenn Wake on LAN für den Mini wie erhofft über den IPod Touch 2G laufen würde, würde den Mini wohl das gleiche Schicksal ereilen…

Die derzeit erhältlichen 500GB-Festplatten in 2,5 Zoll sind mir dauerhaft zu klein, derzeit wird gerade eine externe 1.000 GB Festplatte mit Lossless Musik befüllt. Wenn ich das richtig verstehe, benötigen externe 3,5 Zoll Festplatten immer eine externe Stromversorgung, die ich möglichst vermeiden möchte, weil der Mac Mini einfach nur ein- und ausgeschaltet werden soll (evtl. über Wake on LAN) und dann unproblematisch Musik wiedergeben soll.

Sind größere 2,5 Zoll Festplatten als 500GB (intern oder extern) demnächst erhältlich? 500GB sind zwar schon über 1.000 CDs in Lossless, aber vielleicht kommen ja auch noch andere Dateien hinzu und ausserdem werden ich mit dem Abgrasen von CD-Beständen von Bekannten und Verwandten sicherlich deutlich mehr CDs zusammenbekommen :smiley: .

Kann man an den Mac Mini auch zwei externe 500GB 2,5 Zoll-Festplatten anschließen und iTunes sagen, dass er auf beide zugreifen soll?

  1. Mac Mini Hardware?

Falls sich am 14. Oktober beim “All about the brick”-Event nichts hinsichtlich des Minis tun würde, so würde mir für meinen Einsatzzweck ein gebrauchter Mac Mini ausreichen. Ab welcher Mac Mini-Generation macht der Gebrauchtkauf dafür Sinn?? Ich vermute mal, dass es ein Intel mit externer IR-FB schon sein sollte… Gibt es bei dem oben beschriebenen Einsatzzweck überhaupt einen spürbaren Unterschied zwischen einem Single, Core oder Core2Duo-Rechner und der Höhe des Arbeistspeichers?

'Vielen dank für Antworten.

Gruß

Sven

also ich hab am mini auch externe hdds dran (3,5") und da gibts kein problem was das abspielen von media-daten angeht…
du musst halt aufpassen wenn du vorhast 2 x 2,5" anschließen willst dass du auch welche kaufst die ihre energie von einem usb kabel bekommen und nicht von einem doofen Y-usb-kabel… ansonsten ist der mini schnell voll belegt :wink:

du kannst auch ruhig die itunes library auf deiner internen platte liegen lassen und wirklich NUR die musik-daten auf die externen schmeißen… somit isses kein problem auf beide HDDs musik abzuspeichern da in der itunes-library dann ja nur der pfad gespeichert ist…

was die hardware angeht… natürlich reicht der mini für diesen zweck vollkommen :smile:

Also bezüglich ITunes Library auf der Internen oder auf einer Externen Festplatte:

Ich hab nen IMac. Und meine ITunes Library auf einer Externen Lacie 320GB Firewire 400 Festplatte. Klappt ohne Probleme.

Geht schlafen. Wenn ITunes automatisch downloads macht ( Podcasts ect. ) wacht Sie auf.

Mit dem Mini sollte das auch kein Problem sein.

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten :smiley:

Verstehe ich das richtig, dass eine externe 3,5 Zoll Firewire-Festplatte mit 1TB (wie z.B. die hier: WD My Book MyBook Home Edition 1TB USB FireWire Sata) unproblematisch sich mit ein- und ausschaltet wegen der Firewire-Verbindung? Das wäre ja fein, dann könnte ich auf die “kleinen” 2,5 Zoll mit USB verzichten :smile:

Wie funkiert das mit der automatischen Datensicherung mittels Time Machine? Einfach eine zweite gleichgroße Festplatte mit dazu anschließen für die automatische Datensicherung?

Gruß

Sven

Also ich hab an meinem IMac eine 320 GB USB Festplatte Dran und zwei Firewire Lacies.

Klappt ohne Probleme. Bis auf die grosse Lacie 500GB. Irgendwie schaltet die nicht auf Standby. Aber die anderen Beiden: 1A :smile:

Die 3 Platten wollte ich demnächst mal durch ne 1 TB USB ersetzen und an ne Airport Extreme hängen. Damit ich mehr platz aufm Tisch hab für meine Lego´s :w00t: und sich die externen HD´s nicht stapeln.

WOL über WLAN geht so gut wie nie, da die WLAN NIC normalerweise mit im Ruhezustand und nicht verbunden ist. Dadurch kann sie auch kein Magic Packet einfangen und das Gerät wecken.
Ansonsten kannst du jeden Mini mit Intel Prozessor hernehmen, zum Musikspielen reichen alle Varianten.

[quote=“GMan”]WOL über WLAN geht so gut wie nie, da die WLAN NIC normalerweise mit im Ruhezustand und nicht verbunden ist. Dadurch kann sie auch kein Magic Packet einfangen und das Gerät wecken.
[/quote]

Die Überlegung war, dass direkt in der Nähe vom Mac Mini ein AirPortExpress installiert wird, von dem aus ein LAN-Kabel in den Mini führt. Fraglich ist für mich nur, ob man mit dem IPod Touch über WiFi mit der Software “Remote” von Apple (oder irgendeinem anderen Programm aus dem App-Store wie z.B. iRedTouch) dem AirPortExpress mitteilen kann, dass der Mac Mini mit seiner angehängten externen FireWire-Festplatte starten soll :smiley: . Die Abschaltung müßte dann nach 10 Minuten Inaktivität des Mini auch automatisch funktionieren.

Funktioniert die Lösung mit dem AirPortEspress??

P.S.: Auf dem nächsten Event am 14. Oktober scheint es wieder keinen Tablet oder Netbook (als “Fernbedienung”) zu geben :blush:, deswegen habe ich mir gerade eben einen neuen IPod Touch 8GB 2G als Fernsteuerung für das zukünftige System bestellt :apple:

Gruß

Sven

Hallo Sven,

ich nutze den Mini schon seit 1,5 Jahren als Mediencenter an meinem LCD TV und habe 3 Airport Express, an die die Musik gestreamt wird. Vor einem Jahr kam dann das iPhone und kurze Zeit später, mit Remote Buddy, die vorstufe der heutigen Remote. Das war genau die Lösung, die ich schon so lange gesucht hatte. Das Sonos System war mir zu eingeschränkt und teuer.

Ich bin jetzt sehr mit der ganzen Lösung zufrieden. Aber zwei Dinge möchte ich Dir noch als Tipp mitgeben:

  1. Die Verteilung der Musik via AirTunes in iTunes funktioniert meist gut. Allerdings gab es auch schon iTunes Updates, in denen irgendwie ein Bug bei AirTunes war, und die Musik dan oft abgebrochen ist. Das wurde dann oft mit dem nächsten Update behoben, aber die zwischenzeit war unerträglich. Daher habe ich mir die Software AirFoile gekauft ( rogueamoeba.com/airfoil/mac/ ). Die übernimmt das Streamen an die AirPort Express und jeden anderen beliebigen Rechner. Ausserdem kann auch Audio übertragen werden, das nicht in iTunes abgespielt wird.

  2. Statte den Mini noch mit einem Elgato Eye TV aus. Damit kannst Du per EPG automatisch Deine Sendungen aufzeichnen, schneiden und archivieren und automatisch an Deinen iPod senden (an iTunes zum download oder live via WLan am iPod Touch streamen)

  3. Und doch noch ein Drittens: Als Sofa Tastatur ohne Maus (dafür mit TouchPad) kann ich Dir diese empfehlen: amazon.de/dp/B000KPW1RA?m=A3 … uchmasc-21

Hi Sven,

die Ausführungen von BandiTT kann ich aus eigener Erfahrung alle nur bestätigen!
Zum Aufwecken eines Macs gibt es unter anderen die iPod-App “SleepOver”, die bei mir gut funktioniert.

Viele Grüße
Fred

Hallo BandiTT

[quote=“BandiTT”]2. Statte den Mini noch mit einem Elgato Eye TV aus. Damit kannst Du per EPG automatisch Deine Sendungen aufzeichnen, schneiden und archivieren und automatisch an Deinen iPod senden (an iTunes zum download oder live via WLan am iPod Touch streamen)
[/quote]

Für SAT-TV nutzen wir einen TechniSat DigiCorder Festplattenreceiver, der ist im Alltag einfach klasse, insbesondere auch durch das TechniSat-eigene SiehFernInfo SFI :smile:. Zwei weitere Gründe sprechen NOCH dagegen, einen Elgato zu kaufen: 1) relativ teuer, ca. 300 Euro für einen einfachen Single-Receiver 2) Full-HD scheint noch nicht komplett unterstützt zu werden. Allerdings reizt es, über den Elgato simpel TV-Dateien auf iTunes und den IPod Touch zu übertragen. Das muß ich mir noch mal überlegen :wink:.

[quote]
3. Und doch noch ein Drittens: Als Sofa Tastatur ohne Maus (dafür mit TouchPad) kann ich Dir diese empfehlen: amazon.de/dp/B000KPW1RA?m=A3 … uchmasc-21[/quote]

Ist die denn empfehlenswerter als die kleine schicke Apple Alu-Bluetooth-Tastatur nebst Maus?? Der Mac Mini und die Tastatur wären ca. 6-7 Meter voneinander entfernt. Wenn ich etwas verhindern möchte, dann den Frust über ständig abbrechende/neu anzulernende Tastaturen/Mäuse :angry:

Gruß

Sven

Hallo Sven,

wenn Du bereits eine gute Sat Receiver Lösung hast, dann ist der Elgato natürlich überflüssig :wink:

Zur Tastatur: Ich finde nichts unbequemer, als mit einer Bluetooth Maus auf dem Sofakissen oder Oberschenkel zu arbeiten und dann noch die mini Apple Bluetooth Tadtatur (ist sehr kompakt,) zu balancieren. Ist total unergonomisch.

Die Logitech Version ist breit, flach und sehr stabil. Ich habe sie auf meinen Oberschenkeln und kann mich entspannt zurück lehnen und sowohl Tochpad als auch die Tasten hervorragend bedienen. Es soll von der Logitech jetzt auch eine spezielle Apple Version geben (mit Apple Tastenbelegung).

Wie gesagt ist das meine Empfehlung, da ich mit den anderen Lösungen nicht klar gekommen bin…
7 Meter sollten eigentlich mit Bluetooth funktionieren, wenn die Sichtverbindung zwischen Mac und Tastatur unverbaut ist.

Hi Sven,

ich bin zwar nicht direkt angesprochen :unamused: aber zur Logitech Tastatur kann ich auch was sagen.

Meine iMacs stehen im Büro, wo auch der eyeTV-Empfänger angeschlossen ist.
Die Tastatur benutze ich im Wohnzimmer, wo der Flachbildschirm steht.
Dazwischen befindet sich eine Betonwand, die auch Stahl enthält.

Es ist problemlos möglich (ohne irgendwelche Verbindungsabbrüche) einen iMac (den “gepairten” halt) über die Tastatur zu bedienen.
Geht prima und sieht schick aus, auch wenn die Tastatur im Ladegerät steht.
Außerdem ist es praktisch, da ein “Touchpad” mit eingebaut ist und die Tastatur eine “Mediensteuerung” hat, z.B. Lautstärkeeinstellung, Laufwerksbedienung usw.

Inzwischen gibt es die Tastatur auch speziell für den Mac (meine “ist” noch Windows, geht aber trotzdem).
Und der Tastenanschlag ist sensationell.

Einziger Nachteil: Das Design der Rückseite (orangefarben) ist ausgesprochen daneben.

Allerdings ist die kleine Apple-Tastatur auch sehr nett, weil klein, leider aber ohne Touchpad.
Die wird bei mir in der Sonnenblende landen, wenn ich den CarPC auf MacBook umstelle.

Viele Grüße
Fred

Hallo Fred,

(ich hoffe ich darf mal kurz zwischenfragen :smiley: )

wenn Deine IMacs im Büro stehen und der Flachbildfernseher im Wohnzimmer, wie wird denn das Bild übertragen?

Danke+Gruss
Tobi

Hi Tobi,

über ein HDMI-Kabel und ein Loch in der Wand 8).

Viele Grüße
Fred

Haha ok, dann habe ich also nichts verpasst :wink:
Danke, Fred.

Gruss
Tobi

Hi!

Noch ne Frage zu dem ganzen, bin nämlich am überlegen, ob ich mir auch nen Mac Mini als Multimedia-Station an den Fernsehr ins Wohnzimmer hänge. :smiley:
Kann man Videos vom Mac auf nen Ipod Touch streamen?

Wegen Tastatur, kennt jemand diese hier :question:

Gruß, Jens

Hallo,

da Apple beim letzten Event eine Überarbeitung (der Hardware oder des Preises) den Mini übergangen hat :angry:, beschäftige ich mich mit dem Gebrauchtkauf eines Mac Mini 1,83 GHz Core2Duo. Allerdings bin immer wieder entsetzt, was für Gebrauchtpreise für diese Geräte gezahlt werden :open_mouth:. Es gibt reichlich Angebote für gebrauchte Minis noch mit Tiger zum Preis von 450-470 Euro eines Neugerätes mit Leopard, auch gibt es bei Ebay Angebote für “Standard”-Minis, welche bis über 100 Euro über dem Normalpreis von der Apple-homeopage liegen. Ohne Worte… :stuck_out_tongue:

Es widerstrebt mir zwar für die “alte” Hardware eine “neuen” Minis noch den vollen Neupreis zu zahlen, allerdings sind die Unterschiede zu 1-jährigen Gebrauchtmodellen teilweise lächerlich gering. Ich kaufe nicht für 400 Euro einen Gebrauchten, wenn es den ab knapp 450 Euro auch neu gibt.

So dass war die Einleitung :open_mouth: und jetzt kommt meine eigentliche Frage: Reichen die standardmäßigen 1GB Arbeitsspeicher eines 1,83 GHz Core2Duo für meinen Anwendungszeck aus??

Anwendungszweck: iTunes Mediathek-Verwaltung auf einem Wohnzimmer-Rechner neben der Musikanlage

  1. hauptsächlich Lossless-Musik auf einer externen FireWire-Festplatte verwalten
  2. Steuerung von iTunes über den IPod Touch 2G
  3. Internet und e-mails über TV/Beamer
  4. Internetradio
  5. Elgato EyeTV3 mit Terratec Cinergy S USB für SAT-TV (zusätzlich zu unserem TechniSat DigiCorder Festplattenreceiver), in erster Linie für die Weitergabe von aufgezeichneten SAT-TV-Sendungen an die IPods
  6. Foto-Verwaltung für die Wiedergabe auf TV/Beamer
  7. Bluetooth für Apple-Tastatur Wireless und MightyMouse Wireless

-> der Mini wird nicht als kompletter Computerersatz genutzt, er ist im Regelfall nur für die Musikwiedergabe aus iTunes ohne Monitor mit Steuerung über “Remote” vom IPod Touch 2G gedacht.

**Reicht dafür der 1GB Standard-Arbeitsspeicher aus?? :question:

Speicheraufrüstungen gibt es für ein paar Euro nachgeworfen (2GB für 20 Euro), allerdings würde das wohl das Öffnen des Gerätes und damit wohl vermutlich auch einen Garantieverlust bedeuten, oder?? **Ist er Kauf eines “billigen” neuen Mac Mini 1,83 (z.B. bei Amazon für 460 Euro) sinnvoll und eine Arbeitsspeichernachrüstung ohne Garantieverlust günstig möglich (wenn ja, wo??) oder ist das sogar gar nicht notwendig für meinen Einsatzzweck?

Gruß

Sven

Ja.
Nein, kein Garantieverlust bei eigenhändigem Speicherausbau.

Hi Sven,

ich würde unbedingt auf maximalen Speicher aufrüsten, zumal es nicht viel kostet.

Wenn Du ihn schon offen hast, dann stecke gleich 2x2GB rein!
Davon werden dann 3GB erkannt.
2x2GB läuft aber schneller als 2GB+1GB und kostet auch fast nicht mehr.

Viele Grüße
Fred

Hallo GMan,

das ist ja mal eine grandiose Meldung :smiley: :smiley: . Gilt das nur für bestimmte (Apple)Arbeitsspeicher oder kann ich (wie aufwendig ist das für einen absoluten Computerlaien)?? jeden beliebigen passenden Arbeitsspeicher verwenden? Wenn ich selbst nachrüsten kann, würde ich gleich 4GB nehmen wollen. Muß ich dafür das Gerät nicht öffnen und/oder Siegel beschädigen?

Ich vermute aber, dass ein Tausch der internen Festplatte auf 500GB dann wohl zu einem Garantieverlust führen würde, oder das auch nicht??

Nachtrag 1: Hier ist die Speicherweiterung auf 4GB beschrieben.
Nachtrag 2: Hier ist die Anleitung für den Speicherumbau!
Nachtrag 3: @Fred: Eine Aufrüstung auf 2GB würde ich auch nicht machen wollen, dann gleich auf 4GB (mit Unterstützung von 3GB) :smile:

Gruß

Sven (mit steigender Laune :smile: )