4GB RAM in Mini - geschafft :-)

Ha, ist sicher für viele nichts besonderes, aber ich hatte vorher doch etwas Angst, meinen brandneuen 2,0GHz Mini zu beschädigen oder falsch zusammenzubauen usw.
Es fing schlecht an, da ich beim ersten Ansetzen der Spachtel (musste Metall nehmen, da die 3 Läden, in denen ich war, keine aus Plastik hatten) sofort eine Plastik-rippe anbrach. Aber dann griff ich etwas beherzter zu und alles lief letztlich problemlos, dank der genauen Anleitung einer Website, die ich gespeichert hatte (und am PC angelassen).

Der RAM ließ sich problemlos einbauen und wird vom OS nun auch erkannt (4GB). Außer dem schnelleren Hochfahren und einiger anderer Opertationen kann ich noch nicht viel sagen, aber ich bin froh, dass ich das geschafft habe.

Am Metallrahmen des mini unten sind an der Innenkante einige sehr kleine Kratzer zu sehen, aber die sieht man nur wenn man ihn auf den Kopf stellt. Mache ich eher selten :smile:

Da ich nicht gerade der König der Heimwerker bin, muss ich sagen, wenn ich es schaffe, schafft es jeder. Dasselbe (2x40 Euro) hätte ich bei Gravis für 2x1GB und das Einbehalten der 2x512er Riegel bezahlt.

Ich habe übrigens Kingston Value RAM für wie gesagt 40Euro für den 2GB Riegel genommen.

Funktioniert!

Grüße
Bernhard

Auaaaa!!!

Keine 2min nachdem ich die erste message geschrieben habe, fror der Mac ein, als ich dann instinktiv (alter Win user) Apfel + Steuerung + Entf drückter, war alles schwarz und der Rechner ließ sich nicht mehr starten (!!!), ich glaube die HD blieb ruhig und auch das Superdrive wurde nciht angesprochen. Ich hoffte also erstmal nur Speicherirrtum und nicht durchgeschmolzene Hauptplatine :w00t:

Also Mini wieder aufgemacht (etwa in einem VIertel der Zeit) und erstmal einen 2er Riegel durch einen 512er ausgetauscht. Jetzt werden korrekt 2,5GB angezeigt, aber ich bin narürlich etwas gefrustet.

Übrigens, so oft wie mir letztendlich in den letzten 2 Tagen OSX abgestürzt ist, ist mir das bei Win XP in einem Jahr nicht passiert. Nur mal so als Vergleich…

Also ich lobe jetzt den Tag nicht mehr vor dem Abend, lasse den Mini schön hässlich offen stehen, diese Message konnte ich ja schonmal schreiben. Gegenüber schwarzem Bildschirm ein Fortschritt, sozusagen…

Gruß, Bernhard

Und ich wollte gerade schreiben wie schön ich es finde, dass man das so leicht austauschen kann :smile:

Dann mal dir viel Glück! :apple:

Also 4 GB im Mini? Ich denke der kann nur 2GB… ???

Naja… ich habe es bis jetzt nur mit einem defekten, beleuchteten (USB) Mousepad geschafft, OS-X zum Absturz zu bringen… (Kernel Panic)

Auch mein X86 Rechner läuft ohne Probleme mit Leopard - und das ist ja nun alles andere als die richtige Hardware…

Ich würde eher sagen, dass da was am LogicBoard ist… -> Garantiefall…

Ok, der eine 2GB Riegel ist wieder rausgeflogen, da der Rechner dann doch immer wieder abgestürzt ist, jetzt ist der andere drinnen, wenn das genauso ist, fliegt der auch wieder raus und ich mach wieder die Apple Speicher rein und schick den Kingston Value RAM zurück.

Nerv. Ich hatte gehofft, dass das ohne unnützen Zeitaufwand gehen würde, Speicher rein und fertig. Die zeit, die bei der Herumprobiererei bzw. Rücksendung drauf geht, ist krank.

Bernhard

Ich denke nun auch, er kann nur 2GB!
Habe heute einen Riegel zu 2GB eingebaut plus die vorhandenen 512 MB.
Resultat: 512MB erkannt.
Mini wieder geöffnet 512MB raus!
Resultat: 2GB werden erkannt!

Ergebnis: 1 GB in zwei Riegeln über, wer hat Interesse?

Gruß
wenner

Nein, lies doch mal hier nach:
eshop.macsales.com/shop/apple/me … e_testing/

Beim mir wird die jeweilige RAM- Menge korrekt angezeigt, nur scheint einer meiner Bausteine Fehler zu haben, ich habe derzeit 2048 + 512 installiert, es wird 2,5GB RAM angezeigt (Menü “Über diesen Mac”) und es funktioniert auch.

Es scheinen knapp über 3GB nutzbar zu sein.

Bernhard

creativemac.de/artikel/weite … i_rechner/

was mich einmal interessieren würde, was für Programme führt Ihr aus dass Ihr mehr wie 2 gb braucht.
Und wenn Ihr solch anspruchsvolle progs ausführt wär ein imac oder mac pro wohl die bessere Wahl!

Nich in den falschen hals bekommen gell.

MFG

Nur sind die deutlich teurer und deutlich größer… :wink:

Letztendlich ist es doch der MiniMac an sich, der einfach toll ist :smile:

Also ich habe vor 2 Wochen in meinen Mini 2x A-DATA 2GB eingebaut. Es funktioniert super mit 4GB, wobei ich zugeben muss, dass ich sofort Debian installiert habe und den Mini als Server benutze. Zusätzlich ist noch eine 250GB Festplatte reingekommen. Bisher läuft der Mini durch und ist noch nicht abgestürzt.

Gruss Mr. Q

[quote=“sennheiser”]was mich einmal interessieren würde, was für Programme führt Ihr aus dass Ihr mehr wie 2 gb braucht.
Und wenn Ihr solch anspruchsvolle progs ausführt wär ein imac oder mac pro wohl die bessere Wahl!
[/quote]

Hi Sennheiser, grundsätzlich kann man bei speicherintensiven Programmen, wie z.B. Bildverarbeitung mit großen Bildern nicht genug RAM haben. Files mit 100MB oder größer füllen Deinen RAM mit jedem weiteren Arbeitsschritt und jeder zusätzlichen Ebene. Bei 10 undo’s ist 2GB nicht mehr viel.
Anderer Fall: WIndows unter Parallels laufen lassen.

Bei normalen Proggies unter OSX wie Browser, iTunes usw. lebst du sicher gut mit 1GB RAM.
Ein iMac wäre nichts für mich, da bist du an den Monitor gefesselt, ich könnte meinen anderen Computer (PC) nicht mehr an den Moni anschließen usw usw. Ich bleibe lieber flexibel.

MAcPro ist sicher ein guter Computer, aber erstens zu teuer und zweitens ein Stromfresser. Der Mini braucht wenig Strom, im Zeitalter des Klimagaus ist das ein positiver Trend in der Computerwelt, wo Ressourcenschonung meist an letzter Stelle steht. Die Rechenleistung des mini reicht mir eigentlich und 3GB (genutzt) sollten gut sein.

Grüße
Bernhard

@alba63
Danke für die Lehrstunde mit dem RAM :smiley: , ich bearbeite auch Fotos und muss sagen i komm gut mit 2 gig aus.

Des andere mit dem iMac und pro muss i dir recht geben. Deswegen haben wir ja alle einen :apple: Mini, gell

MFG

Nicht alle!
Ich hab’ z.B. zwei iMacs, ein MacBook und ein halbes Dutzend PCs.
Trotzdem lese ich hier mit Begeisterung mit und finde den Mini klasse.

Viele Grüße
Fred

Du hast mir gerade einen Schauder über den Rücken gejagt…

ich habe auch letzte Woche 4GB eingebaut, und gleichzeitig noch das Laufwerk gegen ein Superdrive getauscht. Und alles läuft stabil. War (fast) kinderleicht, nur das Aufspachteln bereitet einem beim ersten Mal Kopfschmerzen (kleine Kratzer an der Unterseite lassen sich anscheinend nicht vermeiden).

Verbaut habe ich 2x2GB von A-Data (CL5, PC2 5300). Und das Pioneer DVR-K06L Slim.

So richtig kann ich das nicht verstehen.
In genanntem Beitrag eshop.macsales.com/shop/apple/me … e_testing/ wird ja gezeigt, dass ein Mini der Generation core2 Duo 4 gb erkennt und auf 3 GB zugreifen kann.
Der alte Intel Mini mit Core Duo erkennt scheinbar nur 2 GB
Ein alte Intel Mini aufgerüstet mit core 2 Duo erkennt ebenfalls nur 2 GB
Ein Mac mit Santa Rosa Chipsatz kann auf 4GB zugreifen.
Daraus würde folgen, dass am neuen Mini mit standardmäßig verbaute Core 2 Duo entweder irgendeine Modifikation am alten Chipsatz vorgenommen worden ist, oder dieser eine neue firmware erhalten hat. (Welche dann ja theoretisch auch beim alten intel Mini aufspielbar wäre?)
Fragt sich Moothor, der so gerne sein Macbook Core Duo mit mehr als 2GB ausstatten würde.

Es scheint eine andere Firmware drauf zu sein. Es gab hier mal jemand im Forum der hatte beide Mini offen fotografiert und keine Unterschied im Platinenlayout festgestellt. Wohl aber anscheinend in der Firmware. Leider gibt es diese Firmware nicht für den alten Mini bei Apple… :frowning:

Muss mal sehen, ob ich mir irgendwann mal 2x2GB Riegel fuer den mac Mini besorge.
Linux geht naemlich anders vor wie Mac’s und Windows Systeme, indem es naemlich den Speicher selbst Probed - sprich, ueberprueft wieviel verfuegbar ist. Zur not kann ich da auch manuell beim Boot-Prompt die Speichergroesse angeben.

Waere Interessant zu sehen, ob es wirklich an der Firmware liegt, oder daran wie das darauf-laufende OS mit den vom EFI gemeldeten Daten umgeht …

Koennte jemand der 4GB in seinem Mini hat - mir eine “dmesg” Ausgabe von irgendeinem Linux System zukommen lassen ? Da koennte man sich dass mal genauer anschauen.

@bigmama
Gibt es den beim mac eine Möglichkeit festzustellen, welche firmware aufgespielt ist? Ich kann mich leise erinnern, dass es auch schon firmware-updates über die software-aktualisierung gab. Solche Aktualisierungen sind ja auch direkt bei apple downloadbar.
Da die 3GB-firmware schon im Auslieferungszustand bei den neuen minis aufgespielt ist, wird es diese aber vermutlich tatsächlich nicht als update geben :frowning: . Blöd und auch unsinnig. Warum den Leuten eine so schöne Möglichkeit, die Arbeitsleistung ihres Macs zu verbessern, vorenthalten?
Habe gerade mal nachgeschaut. Beim Macbook werden folgende Angaben bei “über diesen Mac” gemacht. SMC steht wohl für firmware. Ich weiß nicht, ob auch die Boot-ROM-Version dazu gehört.
Vielleicht können Besitzer von neuen und alten Intel-Minis ja mal ihre SMC und Boot-ROM-Versionen hier posten?
Boot-ROM-Version: MB11.0061.B03
SMC Version: 1.4f12
Ahoi Moothor