Fragen rund um iTunes + Remote + Ipod Touch -> Musik im Haus

Haha ok, dann habe ich also nichts verpasst :wink:
Danke, Fred.

Gruss
Tobi

Hi!

Noch ne Frage zu dem ganzen, bin nämlich am überlegen, ob ich mir auch nen Mac Mini als Multimedia-Station an den Fernsehr ins Wohnzimmer hänge. :smiley:
Kann man Videos vom Mac auf nen Ipod Touch streamen?

Wegen Tastatur, kennt jemand diese hier :question:

Gruß, Jens

Hallo,

da Apple beim letzten Event eine Überarbeitung (der Hardware oder des Preises) den Mini übergangen hat :angry:, beschäftige ich mich mit dem Gebrauchtkauf eines Mac Mini 1,83 GHz Core2Duo. Allerdings bin immer wieder entsetzt, was für Gebrauchtpreise für diese Geräte gezahlt werden :open_mouth:. Es gibt reichlich Angebote für gebrauchte Minis noch mit Tiger zum Preis von 450-470 Euro eines Neugerätes mit Leopard, auch gibt es bei Ebay Angebote für “Standard”-Minis, welche bis über 100 Euro über dem Normalpreis von der Apple-homeopage liegen. Ohne Worte… :stuck_out_tongue:

Es widerstrebt mir zwar für die “alte” Hardware eine “neuen” Minis noch den vollen Neupreis zu zahlen, allerdings sind die Unterschiede zu 1-jährigen Gebrauchtmodellen teilweise lächerlich gering. Ich kaufe nicht für 400 Euro einen Gebrauchten, wenn es den ab knapp 450 Euro auch neu gibt.

So dass war die Einleitung :open_mouth: und jetzt kommt meine eigentliche Frage: Reichen die standardmäßigen 1GB Arbeitsspeicher eines 1,83 GHz Core2Duo für meinen Anwendungszeck aus??

Anwendungszweck: iTunes Mediathek-Verwaltung auf einem Wohnzimmer-Rechner neben der Musikanlage

  1. hauptsächlich Lossless-Musik auf einer externen FireWire-Festplatte verwalten
  2. Steuerung von iTunes über den IPod Touch 2G
  3. Internet und e-mails über TV/Beamer
  4. Internetradio
  5. Elgato EyeTV3 mit Terratec Cinergy S USB für SAT-TV (zusätzlich zu unserem TechniSat DigiCorder Festplattenreceiver), in erster Linie für die Weitergabe von aufgezeichneten SAT-TV-Sendungen an die IPods
  6. Foto-Verwaltung für die Wiedergabe auf TV/Beamer
  7. Bluetooth für Apple-Tastatur Wireless und MightyMouse Wireless

-> der Mini wird nicht als kompletter Computerersatz genutzt, er ist im Regelfall nur für die Musikwiedergabe aus iTunes ohne Monitor mit Steuerung über “Remote” vom IPod Touch 2G gedacht.

**Reicht dafür der 1GB Standard-Arbeitsspeicher aus?? :question:

Speicheraufrüstungen gibt es für ein paar Euro nachgeworfen (2GB für 20 Euro), allerdings würde das wohl das Öffnen des Gerätes und damit wohl vermutlich auch einen Garantieverlust bedeuten, oder?? **Ist er Kauf eines “billigen” neuen Mac Mini 1,83 (z.B. bei Amazon für 460 Euro) sinnvoll und eine Arbeitsspeichernachrüstung ohne Garantieverlust günstig möglich (wenn ja, wo??) oder ist das sogar gar nicht notwendig für meinen Einsatzzweck?

Gruß

Sven

Ja.
Nein, kein Garantieverlust bei eigenhändigem Speicherausbau.

Hi Sven,

ich würde unbedingt auf maximalen Speicher aufrüsten, zumal es nicht viel kostet.

Wenn Du ihn schon offen hast, dann stecke gleich 2x2GB rein!
Davon werden dann 3GB erkannt.
2x2GB läuft aber schneller als 2GB+1GB und kostet auch fast nicht mehr.

Viele Grüße
Fred

Hallo GMan,

das ist ja mal eine grandiose Meldung :smiley: :smiley: . Gilt das nur für bestimmte (Apple)Arbeitsspeicher oder kann ich (wie aufwendig ist das für einen absoluten Computerlaien)?? jeden beliebigen passenden Arbeitsspeicher verwenden? Wenn ich selbst nachrüsten kann, würde ich gleich 4GB nehmen wollen. Muß ich dafür das Gerät nicht öffnen und/oder Siegel beschädigen?

Ich vermute aber, dass ein Tausch der internen Festplatte auf 500GB dann wohl zu einem Garantieverlust führen würde, oder das auch nicht??

Nachtrag 1: Hier ist die Speicherweiterung auf 4GB beschrieben.
Nachtrag 2: Hier ist die Anleitung für den Speicherumbau!
Nachtrag 3: @Fred: Eine Aufrüstung auf 2GB würde ich auch nicht machen wollen, dann gleich auf 4GB (mit Unterstützung von 3GB) :smile:

Gruß

Sven (mit steigender Laune :smile: )

Hallo,

hier mal eine ganz “ketzerische” Frage: Was ist eigentlich von der Asus EEE Box für meinen Anwendungszewck zu halten? :question: Kann man eigentlich jeden “normalen” PC mit OS X Leopard betreiben? Die Steuerung meines jetzigen iTunes-Windows-Notebooks über W-LAN mit dem IPOd Touch 2G via “Remote” führt leider immer wieder zu Problemen und Verbindungsabbrüchen. Mir wurde mehrfach zugeraunt, dass iTunes und Windows zusammen nicht optimal sind und dass die Probleme mit einem Mac (Mini) weg wären :stuck_out_tongue:. Allerdings sind 500 Euro für einen Mac Mini für “problemloses” iTunes auch viel Geld :imp:

Gruß

Sven

Nachtrag 1: Ich habe gerade das hier entdeckt: auf der EEE Box scheint auch das Mac Betriebssystem OS X 10.5.5 zu laufen. Laufen dann dort auch alle anderen Apple-Programme wie iTunes etc. dann genauso drauf? Warum sollte ich dann noch einen Mac Mini kaufen?? :question:

Nachtrag 2: Im Auktionstext steht: “(Only no wireless network in OS X 10.5.5 , the other is well functional.)” Damit scheint wohl die Steuerung über den IPOd Touch gestorben zu sein :cry:

Mac OS X ist lizenzrechtlich nur zur Installation auf Macintosh Computern erlaubt. Kauf dir einfach einen gebrauchten Mini und erfreu dich dran :wink:

Meek entweder-oder. :smiley:

Davon abgesehen, dass das Aufspielen von Mac OS auf einen nicht-Mac ein Lizenzverstoß ist, und möglicherweise durch das erforderliche Umgehen von entsprechenden Sperren hierzulande evtl. auch illegal.

Vielen Dank für Eure Antworten :smile:

Wie schaut es dann damit aus, eine Ausus EEE Box für 259 Euro inkl. Windows XP zu kaufen, den Rechner auf Windows-Basis von allen Programmen und Firewalls zu befreien und nur iTunes (für Windows) zur Steuerung der Musikfestplatte und mit W-LAN für den IPod Touch 2G zu betreiben?? Läuft so eine “Minimalkombination” dann nicht auch so stabil wie die Kombination OS X/iTunes?

Ich finde (mindestens) knapp 500 Euro für einen kombinierten W-LAN-Empfänger/CD-Lesegerät/iTunes-Festplatten-Verwalter einfach verdammt viel Geld :open_mouth:. Bitte nicht falsch verstehen, der Mac Mini ist sicherlich sein Geld wert, wenn er als kompletter Computer genutzt wird. Dafür brauche ich ihn aber (vorerst) wohl nicht.

Gruß

Sven

Das kannst Du natürlich auch so machen, aber ich würde um Gottes Willen niemals Windows ohne Firewall & Antivirenschutz irgendwo laufen lassen, wenn in Deinem lokalen Netz irgendwo Internet verfügbar ist. Du handelst Dir alle Seuchen ein, und merkst es erst zu spät.

Wenn die Hardware taugt und die EEE-Box genug Power für iTunes 8 hat, wird das sicher auch sehr stabil gehen.

Ob Du echt Windows haben willst, mußt du eben selbst entscheiden…

So Lösungen ala hackintosh oder sonstige Wege OS X auf nicht- :apple: hardware zu installieren kann man Dir sehenden Auges auch aus praktischen Gründen, wenn es Dir auf erwähnte “Stabilität” ankommt nicht raten, ich habs getestet, das ist außer als proof-of-concept nicht brauchbar.

Hallo,

nach Wochen langem Gezögere wegen der Gerüchte um ein Update des Mac Mini habe ich mich jetzt für den Kauf eines neuen Mac Mini 2,0 GHz mit Superdrive von Privat entschieden :smiley: .

Dazu kommen noch ein paar Fragen:

  1. Passen diese 4 GB RAM (2 x 2 GB) Kingston für 54,90 Euro problemlos in den Mac Mini rein??

  2. Was ist für den Betrieb als iTunes-Musik-Archiv-Rechner empfehlenswert? Eine externe 1TB Festplatte 3,5 Zoll mit FireWire oder eine externe 2,5 Zoll mit USB (derzeit wohl nur bis 500GB)? Es geht mir vor allem darum, dass die externe Festplatte sich PROBLEMLOS und SCHNELL mit dem Mac Mini ein- und ausschaltet, damit direkt nach dem Start des Mini die Musik von iTunes im ganzen Haus zur Verfügung steht und leise ist. Die Optik ist egal, da die Festplatte im HiFi-Regal verschwindet. Mein Favourit wäre eine WD MyBook 1 TB mit FireWire, gibt es dazu “Warnungen” oder ist die für den Einsatzzweck geeignet?

Gruß

Sven

Von Firewire Platten hört man gerne mal, dass sie gar nicht schlafen gehen weil das Signal nicht durch die Bridge kommt…

Hallo GMan,

ich habe zwar keine Ahnung, was eine Bridge ist, aber das erscheint mir als PC-Laien auch entbehrlich :smiley:. Ich hatte das bisher genau anders herum rausgelesen, also das externe Festplatten über die FireWire-Verbindung sich zuverlässiger als über USB schlafen legen und wieder aufwachen :unamused:. Es geht mir vorrangig um absolute Betriebssicherheit, ich habe keine Lust, alle paar Wochen die externe Festplatte hinter dem Schrank hervorzufischen :open_mouth:. Vielleicht ist eine interne Festplatte wohl doch die beste Lösung :question:, aber die gibt es ja wohl nur bis 500GB :cry:

Gruß

Sven

Mit Bridge meinte ich an dieser Stelle den Chipsatz der von Firewire zu IDE / SATA übersetzt. Oft kommt das “Leg dich Schlafen”-Signal einfach nicht bei der Platte an. Wenn du also sicher gehen willst, solltest du dich vorher überzeugen, dass die Platte auch zuverlässig schlafen geht.
Zur MyBook im Speziellen: Da kommts wohl an welche es sein soll. Die Studio Variante ist bekannt für Bugs im Firewire Betrieb. (siehe Google)

Hallo,

ich habe seit gestern einen neuen Mac Mini 2,0 GHz, die Keksdose gefällt mir optisch recht gut :smiley:.

Ich überlege, entweder den Mac Mini auf 4 GB RAM und mit einer internen großen Fesplatte aufzurüsten oder ihn im Originalzustand zu lassen, um ihn, falls im Januar neue Mac Minis rauskommen, dann gegebenenfalls wieder zu verkaufen :question:

Gibt es interne leise Festplatten für den Mac Mini mit 500 GB (oder besser noch mehr) mit 7.200 U/Min? Es ist, wie schon gesagt, eine absolute Alltagszuverlässigkeit für das “Aufwachen” der Festplatte, gewünscht. Ich würde gern eine externe Festplatte anstelle einer internen verwenden (insbesondere im Hinblick auf einen möglichen Rechnertausch im Januar :wink: ), allerdings muß diese 100% zuverlässig sich mit dem Mini an- und ausschalten. Gibt es für den Mini solche externe Festplatten? Welche könnt ihr mir mit 1TB empfehlen (Optik ist egal, sie wird swowieso unsichtbar verbaut)?

Gruß

Sven

Wir haben doch schon ganz oft Platten mit den Kriterien empfohlen…
viewtopic.php?f=36&t=11071&start=0&st=0&sk=t&sd=a oder einfach mal nach Ruhezustand und Festplatte suchen…

Hallo GMan,

genau diesen Bericht habe ich schon über die Suche gelesen und war danach auch nicht schlauer :open_mouth:. Es gibt hier im Forum und auch bei amazon immer wieder negative Berichte von Usern mit Problemen beim automatischen Ein- und Ausschalten des Mac Mini, so dass für mich die Frage bleibt, ob es sich dabei um Defekte oder um fehlerhafte Softwareeinstellungen oder einfach um den Rat, von einer externen Festplatte komplett die Finger für mein Vorhaben zu lassen, handelt :question:

Gruß

Sven

Okay, vielleicht war das alles zu konfus :wink:

Ich schlage folgendes mal unverbindlich vor:

  • Greife bedenkenlos zu einer externen Festplatte auf USB Basis, wie z.B. der WD Elements 1TB. Aus eigener Erfahrung mit der 500GB Version weiß ich, dass sie leise und zuverlässig im Mediacenter Einsatz ihren Dienst tut. Der Vorteil ist, dass sie weder teuer noch schwer zu bekommen ist und du so in Ruhe testen kannst, ob sie deinen Ansprüchen genügt. Ich persönlich finde sie absolut leise und prädestiniert für den Mediacentereinsatz, aber die Geschmäcker / Feinheiten des Gehörs sind ja bekanntlich verschieden.
    Am Besten einfach per Versandhandel kaufen, testen und ggf. zurücksenden oder als Time Maschine Backup Platte benutzen.

Hi!

Hat schonmal jemand “Air Mouse” zur Steuerung des Mini´s über Ipod Touch / Iphone ausprobiert? Würde mich mal interessieren wie das so funzt.

Gruß, Jens