ich steuere für meinen Hauptanwendungszweck (Musik über den Mini) den Mac Mini in erster Linie über den IPod Touch 2G mit dem Programmen Remote, Snatch und mit einem WakeOnLAN-Programm (da der Start des Mini mit iTunes-Zugriff mit einer angehängten 1TB WD USB-Festplatte über “Remote” manchmal etwas hackeliger ist). Der Mac Mini ist so eingestellt, dass er nach ca. 10 Minuten ohne Aktivität in den StandBy geht. Gibt es im Apple App-Store auch ein Programm, mit dem ich den Mini auf Knopfdruck vom IPod Touch auch direkt in den StandBy schicken kann??
gibt es noch ein anderes Programm, welches das ermöglicht? Die Installation von RemoteBuddy für 20 Euro nur zum Ausschalten des Minis scheint mir etwas “oversized” zu sein . Für WakeOnLAN habe ich ein kostenloses App mit einem großen roten Knopf, welcher beim Drücken ein Geräusch von sich gibt und den Mini zuverlässig einschaltet. So etwas suche ich auch für StandBy.
Da hast Du natürlich Recht. Ich dachte, Du hast RemoteBuddy schon gekauft.
Dann wäre es eine gute Sache - funktioniert auf meinem System prima.
Bei mir häufen sich die RemoteControl-Programme auf dem iPod schon - eine ganze Seite nur mit Fernbedienungen .
Aber leider, ein anderes Tool für den iPod für diesen Zweck kenne ich nicht.
Vielleicht kommt’s noch!
Und wie nennt sich dieses Programm? Die Geschichte wäre auch recht interessant für mich, obwohl ich ihn nur schlafen schicken möchte, weil ich zu faul bin aufzustehen und hinzugehen. xDD
ich denke, der Mangel an entsprechenden Apps hängt damit zusammen, dass Wake-On-Lan recht einfach zu realisieren ist. Im Grunde wird nur ein spezielles Paket (Magic Packet) an den LAN Adapter geschickt und dieser weckt den Rechner auf. Der umgekehrte Weg scheint nicht implementiert zu sein. Für ein “Sleep-On-Lan” müsste also ein Stück Software auf dem Rechner laufen, das die Anweisung entgegen nimmt und das Notwendige veranlasst (wie etwa der jfControlServer).
Jedenfalls habe ich mir das so aus Google Informationen zusammengereimt. Also kann man wohl nur hoffen, dass sich ein Programmierer mal um die Sache kümmert.
hat mittlerweile jemand ein App für iPod Touch/iPhone gefunden, welches einen Mac schlafen legt (und nur diese Funktion hat) oder ist das derzeit nur über jfControl möglich?
ich hänge mich hier mal dran, weil ich auch noch auf der Suche bin.
Immerhin habe ich vom Entwickler von jfControl vor einigen Tagen erfahren, dass WOL für das App bereits auf der ToDo Liste steht. Das ist dann zwar keine simple one-button Lösung, aber damit geht das Ein- / Ausschalten dann mit nur einem App.
soweit ich weiss, kann man den mac doch mit der normeln apple remote schlafen legen. einfach den playknopf gedrueckt halten. funktioniert zumindest bei mir.
ja, die serienmaessige IR-Fernbedienung funktioniert dafuer. Allerdings macht das nur Sinn, wenn man im gleichen Raum ist. Der iPod Touch steuert ueber AirTunes die Musik im ganzen Haus/Garten und funktioniert ueber WiFi ueberall. Ueber iRed Touch und IRTrans Ethernet kann ich den Mac Mini zwar auch ueber vom iPod Touch ausgeloeste IR-Befehle im Wohnzimmer ausschalten, fuer den iMac in einem anderen Raum geht das leider nicht
Klingt irgendwie seltsam, dass es das noch nicht geben soll. Ich mach mich auch mal schlau. Als Workaround könnte man aber ja ein kleines Webserverchen auf dem Mini installieren und dann per Webseitenaufruf ein Script anstoßen?
die Funktion gibt es prinzipiell schon mit dem App „jfControl“, was die Installation eines kleinen Programms auf dem Mac Mini erfordert. Allerdings ist jfControl eben auch ein Programm für viele andere Dinge (und wohl nur für einen einzigen Mac).
Mein Wunschtraum-App für den IPod Touch wäre eine Oberfläche, mit der ich alle Macs jeweils mit einem On-Knopf (via Magic-Paket mit WakeOnLAN) und jeweils mit einem Off-Knopf einzeln an- und ausschalten könnte
Was ist das? Ich habe leider kein know-how [/quote]
Das ist GMan’s Anweisung an sich selbst: programmier mal!
XCode ist Apples eigene integrierte Programmierumgebung. Sowas wie VisualStudio (igitt), nur für Mac OS und das iPhone. Sehr schön, umfassend und vor allem kostenlos.
Hallo,
nochmal zu der Geschichte WakeOnLan.
Remote von Apple kann das und dort kann man auch einstellen für welchen PC/Mac.
Ist also nochmal ein Klick weniger als bei Awake.
Auf das andere warte ich natürlci auch, wäre schön, wenn hier was entstehen würde.
[quote=“t_heinrich”]Hallo,
nochmal zu der Geschichte WakeOnLan.
Remote von Apple kann das und dort kann man auch einstellen für welchen PC/Mac.
Ist also nochmal ein Klick weniger als bei Awake.
Auf das andere warte ich natürlci auch, wäre schön, wenn hier was entstehen würde.
Grüße Thomas[/quote]
Hallo Thomas,
das funktioniert selbstverständlich auch. Allerdings habe ich eine externe 1 TB USB-Platte für die Musik und es passiert manchmal, dass sich AirTunes dann bei der Suche nach iTunes aufhängt, deswegen starte ich den Mini über den Extra-Knopf zwei Sekunden bevor Remote auf iTunes zugreift. Wenn es irgendwann mal 1 TB-Festplatten intern für den Mini gibt, sollte das “Problem” behoben sein .