Unix

Kennt jemand einen guten (deutschen) Link für eine Übersicht der UNIX-Befehle oder eine Einführung? Würde mich gerne ein wenig näher mit dem Thema beschäftigen, aber finde nicht so den rechten Einstieg.

Bezogen auf OSX oder Linux?

Schau mal da: nafoku.de/t/unix.htm

Hi

Einführung in Unix für Mac OS X Panther von O´Reilly, ISBN: 3-89721-378-8.

Gruß Stephan

Habe hier “Unix in a nutshell” von O’Rilley rumstehen. War nicht schlecht… Ist aber Englisch.

So etwas habe ich gesucht, hatte es nur auf Englisch gefunden.

Natürlich für OS X… :wink:

Noch besser, werde ich mir wohl mal zulegen…

Also ich arbeite jetzt seit Anfang an mit OSX und hab erst einmal das Terminal gebraucht (um Seti zu starten :smiley: ).
Ausserdem, wenn man mal was im Terminal löscht, isses unwiederruflich wech. Also am besten die Finger davon lassen, man kann sich zuviel kaputt damit machen. (meine Meinung)

Genau das will ich ja testen (wieviel ich damit kaputt bekomme). :laughing:

Nein, es geht wirklich nur darum, sich einen Überblick über UNIX zu verschaffen und welche Möglichkeiten man mit UNIX hat. Wenn mein mini da ist, würde ich dafür eh meinen alten Mac nutzen. Wenn ich das System zerschossen habe, ist das dann nicht sooo schlimm…

Dann isses ja in Ordnung. Nur ich lasse da die Finger von. Ich kenne mich einfach zu gut. Denn: was ich nicht essen kann das mache ich kaputt. :smiley:

Bash rult.
:tux:

:yuck:

Dann leg Dir lieber keinen mini zu, der soll schwer verdaulich sein… :smiley:

Dann mache ich ihn lieber kaputt. :smiling_imp:

Bitte die entsprechenden Fotos ins Album hochladen…oder auch hier ein Video! :smile:

:smiley: 8)

Bäh :frowning:

Mann… Ihr Trolle! :smiley: :smiley: :smiley: :wink:

Wie kommsten auf die Idee? 8)

Hä? Du hast den Thread doch begonnen… :wink:

Quatsch, ich wars ja selber… :blush:

Bitte häh?! Deine Brille macht wohl Falten in die Raumzeit… :smile: