Unterschied Eyetv 310 und Eyetv SAT

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Eyetv 310 und Eyetv SAT erklären?

Ich selbst besitze die Eyetv 310 und frage mich ob sich der Umstieg auf die neue Eyetv SAT lohnt?

Grüße
Tobias

Jau!

Der EyeTV 310 hat DVB-S, der EyeTV Sat hat DVB-S und DVB-S2 und somit auch die Unterstützung von bis zu vier digitalen oder universellen LNBs.
Also ist der EyeTV Sat auch HD geeignet.

Hallo thobiasb,

herzlich willkommen hier bei den Minis im Forum.

Im wesentlichen unterscheiden sich eyeTV 310 und EyeTV Sat in der Bauform und Anschlußart, die eyeTV 310 wird über FireWire mit dem Mac verbunden, die EyeTV Sat per USB. Außerdem stehen unterschiedliche OEM Hersteller hinter diesen Produkten, bei der EyeTV 310 war es Digital Everywhere bei der EyeTV Sat scheint es Terratec zu sein. Die EyeTV 310 ist nicht in jedem Fall DVB-S2 konform, ab einem bestimmten Zeitpunkt wurden neue Empfängermodule verbaut, die entsprechend S2 verarbeiten können.

Wenn Du also mit der EyeTV 310 zufrieden bist, und Du keine Ambitionen in Richtung HDTV hast (sofern Deine 310 nicht S2-fähig sein sollte) gibt es zur Zeit keinen mir bekannten Grund nochmal Geld für die EyeTV Sat auszugeben.

@Gehteuch_Nixan: Die Anzahl der unterstützten LNB’s hat nichts mit der HD-fähigkeit eines Empfängers zu tun!

Meine 310 kann schon HD. Ich glaube das ich sogar irgendwo schon mal in den Einstellungen schon was von “EyeTv 320” gelesen habe!

Somit gibt es bei mir keinen Unterschied außer FW/USB, oder?

Das ist der Hauptunterschied. Natürlich ist es ein anderer Hersteller, eine andere Bauform, da könnte es natürlich auch um einen anderen, neuen Chip in der EyeTV Sat handeln, aber funktionell sehe ich - aufgrund der technischen Daten - keinen nennenswerten Unterschied.

Der Eyetv 310 ist größer wie der EyeTV Sat (zu groß)

ich habe einen eyeTV 320 und der kann Arte HD, Das Erste HD, ZDF HD, Anixe HD und Eins Festival HD wiedergeben

Hallo,

ich habe einen eyeTV 310, der sich im Profiler als 320 ausgibt und kann nur Einsfastival HD sehen. Ich kann definitiv keine ZDF, ARD, ARTE oder ANIXE HD sehen, auch nicht, wenn ich die Sendedaten manuell eingebe. Irgendwo habe ich gelesen, dass Einsfestival HD in der Modulationsmethode DVB-S in H264 gesendet wird. Die anderen Sender jedoch in DVB-S2. Meine eyeTV-Version ist 3.3.0.

Mit eyeTV sat kann ich die genannten HD Sender alle sehen. Aber Achtung: eyeTV sat hat bei mir Stabilitätsprobleme:

  • Abstürze beim Umschalten auf HD-Sender.
  • Bildruckeln bei Kameraschwenks (hohe Bitraten) auch bei SD.
  • Fernbedienung streikt teiweise.

Die Probleme sind beim (sehr guten) eyeTV support bekannt. Die Foren sind voll davon.

Grüße

Macrobo