Update auf High Sierra schlägt fehl

Hallo,
beim Versuch meinen Mac Mini Server Mid 2010 von El Capitan auf High Sierra upzudaten, bricht er ab mit einer Meldung, dass er das Laufwerk für die Reparatur nicht deaktivieren konnte und ich das Installationsprogramm für einen Restart beenden soll und danach es erneut versuchen.
Nach dem Restart ist er wieder auf El Capitan.

Kann ich irgendwo Details finden, was das Problem war? (logfies)
Habe den update schon einmal versucht zu wiederholen, aber selber Fehler.
Wie kann ich in dem Fall eigentlich vermeiden, dass er das Paket wieder runterlädt? Habe den Download irgendwie nicht finden können.

Vielen Dank!
Beste Grüße
ichfunktion

also das herunter geladene Installationsprogramm, habe ich doch gefunden - man darf sich halt nicht vertippen bei der Suche :frowning:

Hier noch ein paar Dinge die ich geprüft hatte etc:
Platte ist eine 250GB SSD
Festplattendienstprogramm hat bei er Prüfung keine Fehler gefunden
Internet Recherche zeigt ähnliche Probleme bei Macs mit Fusion Drive, aber keine Lösung ausser Ausbau und Umstieg auf SSD -->habe ich ja schon

Sollte ich die SSD noch anders prüfen?

Update:
Ich gebe das Update auf! Der eigentliche Grund warum ich updaten wollte war, dass seit iOS 11 es Probleme mit der Verbindung zum Kalenderserver gab. Der Grund war aber erhöhte Sicherheitsanforderungen, die ich nun lösen konnte.
Zudem scheint es so, dass der Grund wohl ein Problem mit der SSD ist (Unverträglichkeit!?) und die Lösung wohl eine Neuformatierung unter High Sierra + Neuinstallation + Restore aus Time Machine wäre.
Das möchte ich aber wegen der Servierfunktionen nicht machen.

Neue Frage:
Gibt es eigentlich einen Weg wie ich nun noch auf NUR Sierra updaten kann?

Der offizielle Weg wäre, es aus dem Apple App Store herunterzuladen. Sofern man das bereits einmal getan hat, kann man das jederzeit mit seinen Account wiederholen und Sierra erneut herunterladen. Hat man das nicht getan, wird es nicht mehr angeboten. Ich weiß nicht inwieweit das auch für die Server Tools gilt, die ja für jedes macOS seperat bezogen werden müssen. Sofern Du keine Sierra Vorlage hast, könnte Dir Jeder, der es hatte, aus seinem Account herunterladen, mit „Disk Maker X“ einen Installations-USB-stick erstellen (der ja für die Server Version mangels Recovery-Partition eh’ zu empfehlen ist) und Dir zukommen lassen. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit den Server Tools aussieht, ob die für die Sierra Version noch erhältlich sind.

Nutzer von HighSierra können, wegen Umstiegt auf das neue Dateisystem nicht mehr zurückkeheren, so das Apple vorsichtshalber alle vorherigen macOS X Versionen aus deren Profil entfernt haben. Insofern suchst Du einen noch nicht auf High Sierra Umsteiger…

Danke! Sieht so aus, dass Sierra das einzige ist, dass wir nicht im Haushalt installiert haben = nie heruntergeladen haben.
Naja - bleibe ich mit den meisten einfach auf ElCapitan. Einen Nachzügler habe ich, der andere Aufgaben wahrnimmt. Der wird nun wohl immer das aktuellste bekommen, damit ich es dann auch später laden kann. Der ist auch mit Mid2012 das Neueste Modell und hat somit die Chance am längsten noch kompatibel zu sein.
Langfristig muss man eh sehen, ob Apple überhaupt noch Interesse an solchen Nutzern wie mich hat und Mini und Server sinnvoll unterstützt.

Versuch mal den Link in den App Store von dieser Seite:
https://support.apple.com/de-de/HT208202

Der sollte wegen eines Fehlers von nahezu jeden macOS aus funktionieren (nicht auf die Verlockung von High Sierra hereinfallen - genau lesen!)