Upgradekit für SSD anstatt SuperDrive

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage: Hat schon einer von euch von hardwrk das Upgradekit ausprobiert, bei dem man das SuperDrive gegen eine HDD oder SSD austauscht?
Website siehe hier…

Mich interessiert auch, was ihr so davon haltet. Ich komme zumindest mobil sehr gut ohne SuperDrive aus, allerdings wäre mehr Systemspeed, aber trotzdem genug Speicherplatz dank normaler Platte super.
:question:

EDIT: Ich hänge gleich noch eine Frage dran:

Hat jemand schon Erfahrung mit SSD in einem MacBook (Pro)? Welche SSD kann man empfehlen?

Ab Lion soll ja der Trim-Befehl unterstützt werden, spürt man da einen Unterschied zwischen Mac OS X und bsp. Windows 7 in Bootcamp?

Hey archie, ich hatte mal eine Intel SSD im MBP. Allerdings selbst gekauft und eingebaut. Zu dem Upgradekit kann ich daher nichts sagen ausser, nette Idee wenn man viel Speicherplatz braucht.

Hab mir jetzt das 13" MBAir gekauft mit 256GB. Und es kommt mir noch schneller vor als mein damals umgebautes MBP!

Wegen dem Trim, darum hab ich mich nie gekümmert…

Das Tool kenne ich nicht, aber hast du mal an folgende Idee gedacht: Betriebssystem auf ne SD-Karte hauen, dann hast du quasi ne SSD und das Laufwerk bliebe auch erhalten. Hinzu kommt, dass du wohl auch noch preisgünstiger fährst…

Post ohne nennenswerte Information:

Ich kenne das Kit nur vom Hören-Sagen. Leider kann ich nichts zur Qualität sagen, finde die Idee aber sehr gut. Einen “Stopfen” für den CD-Schlitz würde das Paket zusätzlich abrunden :smiley:

Die Anleitung scheint auch gut aufgemacht zu sein.

Habe das Kit schon bei nem Bekannten in einem MacBook verbaut, allerdings eines anderen Herstellers, dies passte einwandfrei und lies sich
ohne Probleme einbauen. Ich selbst hab Habe mein MacBook nur mit einer SSD von OCZ gepimpt und bin voll zu frieden damit. Link

@bobbycardieb: hat es mit der SSD wirklich alles so schnell gestartet, wie die Jungs in ihrem Video tun? Mir ist mein MacBook einfach zu lahm, die neue 750GB Platte ist wohl einfach nicht das tollste. Daher die Idee mit der System-SSD. Ich will einfach mehr und schnellere Reaktion auf meine Nutzereingaben haben und ohne schon wieder ein neues Laptop zu kaufen. Dank Alu ist das Book noch wie neu und CPU-Technisch ist nach wie vor der C2D ausreichend.

Wenn man Lion kommt und was bieten kann, was ich unbedingt brauche, steige ich um, derweil muß das Teil noch durchhalten. Das ging mit den Plastik-Books nie so schön.

@ scubidu24

Das mit der SD Karte ist eine gute/nette Idee.
Aber wird die überhaupt als Startvolumen anerkannt ?
Hat das jemand schon ausprobiert ?
Würde mich mal interessieren.

Das mit der SD Card ist ne nette Idee - aber leider nix für mich. Ich habe nur ein MacBook5,1 und das hat keinen SD Slot. Die Nachrüstslots sind so kracherd lahm, daß man damit nix gewinnt. Ich hab also kurzerhand das hardwrk-Kit bestellt und eine 120 GB Intel SSD Postville dazu, werde dann berichten, was ich rausfinde, obs was ist.

Zu Zeiten der alten Samsung Momentus 7200.4 Platte war das Book gerade so flott genug, seit der Hitachi ist es als ob das Book eine Schlafmittelpille eingeworfen hätte… :smiling_imp: :cry:

hab mir jetzt das kit bestellt, frage mich nur gerade obs nicht schöner wäre das system direkt auf die SSD (die dann eben dort sitzt wo die normale mbp platte sitzt) zu spielen und die 2te platte dann in den neuen “rahmen” einzubauen. wer das kit schon mal verbaut hat: welche HD war denn dann im “neuen rahmen” drin? die SSD oder die 2te?

Ich habe einen HDD Caddy bei der Apfelklink.de gekauft. Eine 80 GB Intel SSD ist anstatt der original Platte von mir eingebaut worden. Im Caddy ist jetzt eine 640 HDD von Samsung. Bisher gab es keine Probleme mit dieser Cofiguration. Hatte mal gelesen das es beim aufwachen des MacBook zu problemen kommen kann wenn die Systemdisk am Platz des Superdrives eingebaut wird.
Habe das ganze in einem MacBook Pro 5,5

ah danke für die info, dann werd ich die SSD an der HD stelle verbauen und die 2te HD an stelle des superdrives.

@ archie79muc

Es startet wirklich sehr schnell, gestoppt habe ich die Zeit noch nicht, aber vom Eindruck her ist es nahezu 3x so schnell wie mit der Orginal HDD des Macbook…

ich bin von der/meiner SSD auch begeistert. Hab sie allerdings von Apple direkt einbauen lassen.

Also ich wage jetzt auch mal die ersten Eindrücke seit heute morgen zu posten:

Soweit alles top, der hardwrk-Kit ist leicht einzubauen ins MacBook5,1 die beiliegende Anleitung ist gut bebildert - wenn auch nur für MacBook Pro - aber alles läßt sich easy nachvollziehen und ja, die Bootzeit ist radikal verkürzt. Im Normalbetrieb spüre ich es jetzt nicht so radikal, weil da die SSD zu klein gewählt war und ein Teil der Daten weiterhin und Platte gezogen werden müssen und das trübt den Gesamteindruck etwas. Aber ich werde da die Daten noch etwas umschichten, sodaß mehr oft benötigtes auf der SSD ist und der Rest dann auf der lahmen Platte liegen kann.

Wichtig war mir vor allem etwas mehr Gesamtspeed und das hat gut geklappt. So kann ich das Book getrost weiter nutzen ohne dem ewigen Wunsch was neues haben zu müssen.

Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert!

Ich hab es so gelöst, daß ich wie von hardwrk empfohlen die HDD aus dem normalen Platz ausgebaut und in den Kit eingebaut habe anstatt dem SuperDrive. Man merkt da keine Geschwindigkeitseinbußen, wenn ich von der HDD starte. Es kommt wohl aufs Book an, wie da die Ports sind.

UPD: Mein Book wacht problemlos aus dem Sleep auf, ob das auch so wäre, wenn die SSD im Kit eingebaut wäre habe ich aber nicht getestet.
Ich hab mir eine INTEL 120 GB X25-M SSD geleistet.

ich habe nun auch das kit eingebaut, die intel SSD 120GB schnurrt anstelle der normalen HD und im neuen Schacht eine von hardwrk empfohlene 500GB platte. grandios!