USB Drucker funktioniert nicht mit Iomega 1TB HDD

Hallo liebe Leute

Mein Mac Mini zickt. Meine Drucker werden nur dann angesteuert, wenn die USB Kabel auch wirklich an den USB Buchsen des Hauptgerätes stecken. Stecke ich die USB Kabel in die per Fire Wire angeschlossene USB Buchsen, werden die Drucker nicht erkannt.
Wer kennt das Problem und kann etwas dazu sagen - vor allem, wie ich die USB Buchsen der erweiterten Iomega Platte verwenden kann, denn das ist ja Sinn der Sache, gerade die weiteren USB und FireWire Anschlüsse zu nutzen.

Danke für jeden Hinweis -
felder :angry:

Ich wuerde mal stark vermuten das die Funktion als USB hub nur dann genutzt werden kann wenn die platte auch per USB am rechner angeschlossen ist.
Oder ist das im handbuch der iomega so angegeben. Das waere dann das erste geraet das mir unter kommt welches USB durch Firewire schleust.

Hi felder,

sehe ich genauso. Der USB Hub der Iomega Platte muss auf jeden Fall mit dem USB Anschluss des Mini verbunden werden. Die Fire Wire Verbindung muss, so ist es jedenfalls bei meinem Macpower DX2 Gehäuse als erstes eingerichtet werden. Dann wird die Platte automatisch als FireWire Platte erkannt. Müsste vielleicht auch im Handbuch (hoffentlich kein chinesischer Beipackzettel) beschrieben sein.

VG OF

An der M9-DX Platte und meiner (baugleichen) Iomega MiniMax* funktionieren beide Hubs.
Sie müssen allerdings (gleichzeitig) per FW und USB mit dem Rechner verbunden sein.

  • [size=85]Die neueren Iomega-Platten sind im Design geändert worden. Ich hoffe nicht, dass es dort nur ein Entweder-Oder gibt. :kopkr: [/size]

Meine stammt aus 10/2008 und funktioniert genau so. Wenn beides angeschlossen ist, verbindet sie sich das LW bevorzugt per FireWire. Der USB Hub ist trotzdem nutzbar :smile:

Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich versuch mich mal klarer auszudrücken: An meinem gewöhnlichen G4 Mini Mac gibt es zwei USB und ein FireWire Anschluss, sieht ungefähr so aus:

http://www.fscklog.com/images/macmini.jpg

Dazu betreibe ich eine MiniMax 1TB Festplatte von Iomega mit drei USB und drei FireWire Eingängen, sieht ungefähr so aus:
https://www.inte.de/oscommerce-2.2rc2a/catalog/images/6181142.jpg

Mein Mißverständnis war ursprünglich, daß ich meinen MiniMac nur per FireWire (“FireWire out”) mit der Externen Platte (“FireWire in”), die zugleich als Hub dienen soll, verbinde (ohne jede weitere USB Kabelverbindung zwischen MiniMac und Externer Festplatte/HUB) - und damit automatisch dann auch USB Geräte über die Externe Festplatte steuern kann, dh also einen USB Drucker via USB an die USB Eingänge der Externen Festplatte anschliesse.

Dem ist offensichtlich nicht so. Wenn ich die vorige Mitteilungen richtig verstehe, dann muss ich die Externe Festplatte mit USB Kabel UND mit FireWire Kabel verbinden. Das hört sich für meine Ohren abenteuerlich an: hat denn die Externe Festplatte 2 Controller, über die sie dieselbe Datenarchitektur unterschiedlich, also doppelt verwaltet?

Meine Vorstellung war, HUB = HUB, und zwar daß ein HUB Knotenpunkt ist, der einen Eingang auf alle anderen Ausgänge verteilt.

Dank auch für den Hinweis auf’s Handbuch: Im rätoromanisch verfassten Beipackzettel ist erwähnt:

[quote]Verwenden der Hub Anschlüsse am MiniMax-Laufwerk:
Das MiniMax-Laufwerk ist mit einem USB 2 HUB (drei Anschlüsse) sowie einem FireWire Hub (ebenfalls drei Anschlüsse) ausgestattet. Dadurch können Sie das Laufwerk über USB oder
FireWire verbinden und auch weitere Geräte am MiniMaxLaufwerk anschliessen. Alles weitere zum Arbeiten mit Hubs finden sie im (nicht mitgelieferten) Handbuch und (noch weniger mitgelieferten) CD.[/quote]

Diese Beschreibung ist doch Klasse, oder?
Besten Dank für Eure Hinweise -
felder