USB Headset zum laufen bringen

Moin Moin,

habe ne Frage, die ich leider nicht mit der Suche beantworten konnte.

Habe mir nen USB Headset gekauft (günstig bei ALDI) und weiß nicht wie ich es zum laufen bekomme. Keine CD dabei und auch keine Anleitung zum Anschluss.

Es steht PC Stereo Headset auf der Verpackung, aber ich dachte so wie es im Forum stand, gibt es keine Probleme mit Headsets über USB…

Es tut sich gar nix wenn ich es in den USB Anschluss stecke. Weder Sound und schon gar nicht die Mikrofunktion.

Sound bekomm ich nur über Audiostecker raus.

Ich hoffe es ist nur ne Einstellungssache…

Danke, Torte

Also insbesondere geht es darum, die Mikrofunktion zu erhalten…

Kann aber nirgends finden, wie ich die Toneingabe von LINE IN auf USB stellen kann…

Wird das Headset denn in den Systemeinstellungen -> Ton angezeigt? Unter Umständen mit einem komischen namen…

Nein, es hat sich auch nix verändert, als ich es in den MAC gestöpselt hab…

Also kein Ton oder so und schon gar nicht angezeigt, dass was eingesteckt wurde…

Bei TON und EIngabe steht nur der Line In Anschluss

Ein Ton oder ähnliches kommt bei Mac OS X auch nicht. Aber wenn bei Ton nichts angezeigt wird, dann sieht es wohl schlecht aus.

Das kann doch nicht sein… :frowning: Im Netz steht überall dass alle Sets gehen. PLUG and PLAY und das gerade das von Aldi ne andere Technik hat glaub ich nicht…

Nicht falsch verstehen BitsandBytes, dir glaub ich das schon. Aber ich finds trotzdem komisch.

Habe das Problem über Googlen entdeckt…

Also mein Headset hat zwar neben dem grünen und rosa Stecker USB, aber wie ich im Netz lese, ist der nur für die Bassfunktion (Stromversorgung) des Headsets da…

Bleibt wohl nur die Möglichkeit eines Adapters USB auf die beiden Stecker…

Seh ich das richtig?

LG und danke

Löst das mein Problem?
LINK

Ahh OK, dein Headset hat zusätzlich zu den “normalen” Anschlüssen noch USB … das erklärt das Problem, dann wird es das USB wirklich nur für Strom nutzen und eben gar keine USB-Soundkarte enthalten. Dann ist sowas wie in deinem Link genau richtig. Und ja du hast schon recht, normalerweise unterstützt OS X da quasi jeden Adapter, da fast alle den gleichen Chip verbauen. Aber es kann ja immer mal sein, dass ein Hersteller irgend etwas anderes einbaut das dann nicht funktioniert :wink:

Typisch ALDI eben… Groß USB draufschreiben, aber eben nur für den Strom… Na geil…

Dann hoff ich, dass in dem Adapter den ich bestell, dann der Chip verbaut ist, der auch unter OS X läuft :wink:

Danke trotzdem für die Hinweise. Und war ja auch gut mal das so besprochen zu haben…