Verbindungs Probleme - MacMini mit Samsung LE32R51B

Hallo,

Ich hab folgendes Problem, ich möchte den MacMini über den MiniDVI - Ausgang auf einen Samsung LE32R51B LCD TV verbinden.

Folgende Verkabelung:

MacMini --> “Apple” MiniDVi auf DVI Adapter --> “Hama” DVI auf HDMI Adapter --> HDMI Kabel --> Samsung LCD TV

Der LCD TV hat nur einen HDMI/DVI Eingang und kann laut Handbuch die Auflösung 1360 x 768, welches dem HD-Ready Signal entspricht. Wenn ich nun den MacMini einschalte ist das Bild viel zu groß, d.h. ich seh nicht mal die obere Menüleiste vom AppleDesktop! Daher hab ich das “oversizing” in der Systemsteuerung/Monitor deaktiviert --> jetzt ist das Bild zu klein --> schwarzer Rahmen! Und noch viel wichtiger die verwendete Auflösung ist 1280x720 (???)

Als nächsten Schritt habe ich die Software “SwitchRexX” getestet --> ohne Erfolg!

Ich hätte gerne auf meinem LCD TV eine Auflösung von 1360x768 über HDMI! Hat irgendjemand eine Idee?!

Angeblich funktioniert es ohne Probleme mit dem VGA Anschluss, aber der interessiert mich nicht!

Danke!!

Ältere Geräte haben es nicht so mit Computern am HDMI. Das funktioniert oft nicht, darum wird dir für ein gutes Bild leider nur der VGA bleiben :confused:

Hallo Alpensurfer,

genau dieses Problem hatte ich auch mit meinem Sony-Display.
Ich habe aber eine Option bei den HDMI-Eingängen mit der ich Bildschirmbereich von “Normal” auf “Vollpixel” umstellen kann.
Das war die Lösung, jetzt ist das Bild perfekt ausgeschrieben (benutzt das ganze Display).
Wäre toll, wenn das auch bei Dir helfen würde!

Viele Grüße,

Matthias

@ Alpensurfer

Nimm doch einfach den DVI Eingang Deines TV´s. So habe ich meinen Mini auch am TV und das Bild ist astrein !
Denn brauchst Du auch nict so viele Adapter dazwischen bauen.

Gruß Papa Mac aus Muc