Verbot von "Killerspielen"?

Nicht schießen: Killerspiele müssen weg

Da ist es wieder. Das böse Wort des „Killerspiels“. Schon am Montag wurde bekannt, dass im Koalitionsvertrag zwischen SPD und CDU/CSU ein „Verbot von Killerspielen“ anvisiert ist, dessen Forderung aus den Reihen der Union kommt. Jetzt wird deutlich, dass es der Regierung ernst zu sein scheint, solch wichtige Themen engagiert anzugehen. Das ist nämlich leichter als eine umfassende Steuerreform, eine Bewegung im Gesundheitswesen oder die Schaffung von Arbeitsplätzen. Die Vorsitzende der Frauen-Union, Maria Böhmer, sprach im Deutschland-Radio über das Thema und wie immer, wenn Politiker etwas sagen, hören wir zu. Man weiß schließlich nie, wie ernst es ihnen ist.

Es sei Aufgabe des Jugendschutzes, mit der technischen Entwicklung mitzuhalten und durch Verbote von Killerspielen klare Grenzen in Deutschland aufzuzeigen, so Maria Böhmer. Im Gespräch mit vielen Jugendlichen habe sie festgestellt, dass es in Killerspielen darum gehe „zerstöre alles, bis auf dich selbst“ und „das ist schon eine Botschaft, die bedeutet, dass Gewalt hier eingeübt wird, imitiert wird.“ Dabei missachtet Böhmer: Zielorientierte Spiele, die weit über „schieß um dich, bis alles hinüber ist“ hinausgehen, gibt es nicht nur im viel gescholtenen Counter-Strike, das gerne mal als Inkarnation des Bösen außerhalb der Branche behandelt wird.

Als Zielgruppe für ihre Kampagne sieht Böhmer vor allem junge Männer, die sich auf LAN-Partys treffen. Mit ihnen müsse man sprechen, warum es gerade „diese Art der Gewaltdarstellung“ sein müsse, „wo ich den Gegner zerstören muss, wo Kampf die Lösung ist und sonst kein anderes Konfliktlösungsmittel.“

Im Bereich der TV-Unterhaltung sei ja bereits deutlich erklärt worden, dass es einen Zusammenhang zwischen realer und virtueller Gewalt gebe. Wie Spiegel Online an dieser Stelle kritisch bemerkt: „ein Ausmaß an Gewissheit, das viele Medienwirkungsforscher erstaunen dürfte.“ Die Diskussion über „Killerspiele“ sei genauso wichtig wie die anschließende Überprüfung der Medien und deren darauf folgendes Verbot. Bereits im Kindergarten und in der Schule müsste mit Jugendlichen über den Umgang mit Medien diskutiert werden.

Kommentar (SP): Auch wenn Teile dieser Meldung etwas zynisch klingen, so tritt auch AreaXbox für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Darstellung von Gewalt in Computer- und Videospielen ein. Allein jedoch vom „Killerspiel“ zu sprechen und pauschal einige Klischees zu „reiten“ macht nur deutlich, dass sich Politiker, die die Entscheidungskompetenz inne haben, zu wenig mit dem Thema auseinander gesetzt haben und das scheinbar auch gar nicht wollen. Schließlich ist das Thema nicht gerade neu. Zudem muss klar differenziert werden zwischen dem Zugang von Minderjährigen zu Spielen mit Gewaltdarstellung und solchen, die dank Volljährigkeit ein großes Stück Eigenverantwortung tragen.

Quelle: areaxbox.de/

Tja. Das is leider wahr. Soviel wohl zum Thema Politik. Wie so oft werden die wichtigen Themen in Deutschland mal wieder hinten an gestellt und stattdessen lieber auf „Minderheiten“ rumgeritten.
Ich hoffe doch schwer das es dazu nicht kommen wird. Nicht nur das Deutschland weltweit damit alleine stehen würde. Es würden auch eine Menge Steuergelder verloren gehen. Aber soweit kann ein Politiker wohl nicht alleine denken. :imp:

Wie oft schon stand es zur Debatte die sogenannten Killerspiele aus dem verkehr zu ziehen, gerade in Bayern werden diese Forderungen immer wieder laut ausgesprochen. TV-Magazine ala Frontal 21 machen regelgerecht hetzte auf die USK und das diese “Killerspiele” wie Hitman Contract, DOOM3 und die inkarnation des bösen Counter Strike verboten werden müssten.

Es ist doch aber schlichtweg ein schlechter Witz wenn man mündigen Bürgern vordiktieren möchte was gut oder schlecht für diese ist.
Das manche Spiele nicht in Kinderhände gehören, ist richtig, doch ich als ein erwachsener Mensch möchte doch gerne selberentscheiden was ich mir zu gemütführen kann. Wenn solche der Zensur gleichkommenden Gesetzte tatsächlich durchkommen, wo wird das hinführen?
Als nächstest werden wir dann die Zensur auf dem DVD- und Videomarkt erleben. Dann vieleicht unschöne Zeitungartikel…

In einen freien Land (was Deutschland leider nur noch bedinngt ist) sollte es dergleichen nicht geben. Eine Alterseinstufung ab 18 mit den entsprechenden Kontrollen, ist vollkommend ausreichend!

Zu bedenken gebe ich auch das solche Gesetze eh schwer umzusetzten sind, da sich die masse der Menschen dann diese verbotenen Spiele/Filme/Whatever auf anderen Wegen beschafft. Entweder über das Ausland oder direkt aus dem Internet! (Oder wird das auch zensiert???!)

Ich bin für meinen Teil selber politisch Tätig (Kreisvorsitzender) und kann einer solchen Entwicklung nur ablehnend gegenüber stehen.

Es wird Zeit das sich die Herren Politiker wider den wichtigen Dingen in unseren Land zuwenden (Abeitslosigkeit, der schleichenden Inflation oder den Staatshaushalt!) sonst gibt es in gut 4 Jahren (oder weniger!) die Quittung am Wahlabend! (HOFFENTLICH!!!)

zdf.de/ZDFde/suche/1,1926,1000001,00.html

ganz unten auf den Link klicken für den Bericht von Frontal 21 als Video!

wonach hattest du gesucht? bei mir kommt nur eine leere suchmaske… :frowning:

Oh mein Fehler: In die Suchmaske Killerspiele eingeben dann ganz unten auf “Brutale Computerspiele” klicken!

Die Sache ist ja nicht ganz aus der Luft gegriffen, aber hier wird sich doch ziemlich einseitig auf den Gewaltaspekt “eingeschossen”. Wenn viele Jugendliche mit Spielen mehr Zeit als mit der Schule oder ihren Mitmenschen verbringen, gehört es zur gesellschaftlichen Verantwortung der Politik sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Mal ein paar “hard facts”: Der Koalitionsvertrag als PDF-Download (knapp 700kB)… siehe dort Abschnitt 6.3 resp. Zeile 5147. Das ganze vom Tagesschau-Server…

wie “hard” die “facts” nun aber tatsächlich sind, wird sich zeigen.

Am 12.02. um 23:00 SW3 auf kommt
“Du sollst nicht toeten Das 5. Gebot und die PC Killerspiele”

Ich dachte ich poste das hier einfach mal

Ich merke, als ihr den Thread aufgemacht habt, war ich noch nicht einmal hier angemeldet und war noch in der Fensterwelt versunken^^

also ich bin dafür eine alterseinstufung zu machen - ab 18 jahren und gut ists.
ich hab doom mit 14 gespielt, geschadet hats mir glaub ich nicht… ich fands ok und mal was neues, bin aber deswegen nicht süchtig geworden - der strenge und erziehung meiner eltern sei dank (und dem bios passwort und dem aufmerksamen große bruder… g)

wenn die kinder nur vorm pc hängen ist das wohl auch eine sache der erziehung (und natürlich der eltern)…
wenn ich zum beispiel seh dass “SAW” für zuschauer unter 16(!!) jahren nicht geeignet ist frag ich mich auch… da beschwert sich wohl niemand… aber der film ist auch gewaltverherrlichend und macht aus dem spiel mit dem tod ein spielchen… (ist mir grad so eingefallen weils gestern im TV lief…)

Weltweit sind die Games unzensiert überall zu kaufen, nur die Deutschen Jugendlichen sind aus Zucker und verwandeln sich nach fiktiven Gewaltdarstellungen in blutrünstige Psychopathen… Schon seltsam das es in bei der Jugend unsere Nachbarn (Holland, Begien, Frankreich) anders aussieht und solche blödsinnigen Diskussionen immer bei uns stattfinden. Und was sagt die EU dazu, das hier Medien verboten sind die 3 km über der Grenze frei ab 16 im Kaufhaus angeboten werden?

ich bin dafür politiker zu verbieten ^^

Jaa ich bin ja euch eurer Meinung, Half Life (englische Version) habe ich auch schon in der 3. Klasse gespielt und bin glaub ich trotzdem gut geraten. Die Menschen glauben das, was sie glauben wollen… Und eins muss man den Politikern lassen, sie koennen das gut den Massen verkaufen… Die wollen doch alle nur laenger im Amt bleiben. Wie wuerden sie denn da stehen, wenn sie sagen wuerden, dass das Niveau in Deutschland immer weiter sinkt und sie es teils mitverschuldet haben??? Nicht Spiele mit evtl. Gewaltinhalt formt Menschen sondern das Soziale Umfeld. Eigtl. ist das klar, wundert mich nur, wieso es trotzdem Menschen gibt, die den boesen Spielen die Schuld geben…

Mir wuerde es schon reichen wenn politische aktionismus verboten wird. … :frowning:

grad frankreich als gegenbeispiel anzuführen ist etwas schlecht… dort gabs unruhen in französischen vorstädten die mehr als arg waren (wir erinnern uns denk ich mal dran)

hier in österreich z.b. weiß ich gar nicht ob die spiele verboten werden…

[quote="MarvinTheRobot"wenn ich zum beispiel seh dass “SAW” für zuschauer unter 16(!!) jahren nicht geeignet ist frag ich mich auch… da beschwert sich wohl niemand… aber der film ist auch gewaltverherrlichend und macht aus dem spiel mit dem tod ein spielchen… (ist mir grad so eingefallen weils gestern im TV lief…)[/quote]

Allerdings nur die geschnittene Fassung, die im TV lief. Die Kinoversion ist ab 18!

Fabian[/quote]

Klugschiss Mode ON

1. Es ist der Job von Politikern den Massen irgend welche Dinge zu verkaufen, egal ob es für die Massen gut ist oder nicht
  2. Ein Politiker verkauft den Massen primär das was für ihn selber gut ist oder zu seiner Wiederwahl führt
  3. Ein Politiker wird nie ein Versagen zugeben, da das gegen Punkt 2 verstößt
  4. Es ist halt so einfach alles auf die „Killerspiele“ zu schieben und man trifft genau den Nerv der Massen, da die größtenteils eh keine Ahnung haben und es hilft Punkt 2

Klugschiss Mode OFF

[quote=“MarvinTheRobot”]grad frankreich als gegenbeispiel anzuführen ist etwas schlecht… dort gabs unruhen in französischen vorstädten die mehr als arg waren (wir erinnern uns denk ich mal dran)

hier in österreich z.b. weiß ich gar nicht ob die spiele verboten werden…[/quote]

wurde glaub ich auch darüber diskutiert (in österreich) ging jedoch schnell wieder vom tisch, da wir ja sonst soviele “wichtige” probleme haben… ich spiele/spielte auch seit meinem 14. lebensjahr solche “killerspiele” - vorallem CS. und es hat mir nicht geschadet - im gegenteil, meine reflexe wurden wirklich ausgeprägt :smile:

weder solche spiele noch irgend eine art von musik macht mich aggressiv usw. - wenn ich schon wütend werde dann, wenn ich in den Nachrichten sehe wie unfähig unsre rot/schwarze regierung ist und sich über nen hasenfurz streiten - ob dieser stinkt oder nicht… einfach nur lächerlich…

Kaum zu glauben, aber ich stimme wirklich 100% Jonny und thomi- zu.
Bis auf das mit der Reflexe^^…

Macht/Politik, Geld veraendert leider die Menschen… Es war und wird auch immer so bleiben…

[quote]Allerdings nur die geschnittene Fassung, die im TV lief. Die Kinoversion ist ab 18!

Fabian
[/quote]

wusste ich doch dass da was fehlt. :stuck_out_tongue: dennoch… der grundtenor des films ist gewaltverherrlichend, und das bringst du auch nicht mit “blut rausschneiden” net weg…

Trotzdem sind solche Filme alles andere als harmlos.
Naja, togal. Ich zock noch etwas COD4. :smiley: