Verkabelung eines Mini als Multimedia-Center ?

Hallo Chris,

ich habe mal in die Anleitung für Deinen Fernseher geschaut. Soweit ich das verstanden habe, musst Du die Buchse HDMI1 für das Bild, und PC/HDMI1(Audio) für den Ton benutzen. Das scheint eine 3.5mm Klinkenbuchse zu sein (Seite 10+11 im Handbuch). Über Cinch scheint es also nicht zu gehen. HDMI1 muss es sein, weil nur dieser Anschluss ein analoges Audiosignal verwenden kann.

Ausserdem musst Du noch den Audio Eingang im Menü des TV’s einstellen (Seite 40+41 im Handbuch, Abschnitt PC Ton).

Du musst Dir also zunächst ein Audiokabel kaufen, welches an beiden Enden einen 3.5mm Klinkenstecker hat. Damit sollte es aber funktionieren :smile:

Hier noch der Link zum Handbuch im pdf Format, falls Du Deines nicht mehr findest: Klick!

Viel Erfolg!

lg

Michael

Danke Michael,
hatte ich auch schon gelesen und vermutet das ich nur so einen Ton bekomme. Also muß ich das Monstrum nochmal von der Wandhalterung nehmen und den Mini neu verkabeln. Ufff, das wir wieder ein gezirkel. :smile:
Hatte nur schon einen DVD-Recorder an dem R-W-S Anschluss und damals ging der Ton Problemlos, naja dann ma rann an den TV. Hoffentlich bleibt genug Platz für den HDMI Stecker da der TV sehr nahe an der Wand hängt, abgewinkelte Stecker wird es für HDMI wohl nicht geben oder?

Grüße
Chris

“hdmi winkeladapter” hat bei amazon z.b. massig treffer

Hi Chris,

ja, das ist ärgerlich. Ich musste kürzlich meinen TV auch von der Wand nehmen, weil ich den Dr. Bott Adapter anschliessen wollte. Am HDMI Side Eingang stand der Stecker zu weit ab. Das ging gar nicht :frowning:

Auf die Winkeladapter hat @xfile ja schon hingewiesen. Ich habe meinen beim “Fachhändler um die Ecke” gekauft. Am besten hältst Du auch gleich nach einem Audiokabel mit abgewinkelten Klinkensteckern Ausschau. Dann bist Du platzmässig auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg :yeah: :smiley:

lg

Michael

Und ansonsten tuts auch ein hammer und ein meisel, dann passt das kabel auch hinten dran.
Die einbuchtung in der wand sieht auch keiner, solange der TV da haengt. :smiling_imp:

[quote=“xfile666”]Und ansonsten tuts auch ein hammer und ein meisel, dann passt das kabel auch hinten dran.
Die einbuchtung in der wand sieht auch keiner, solange der TV da haengt. :smiling_imp:[/quote]

Naja also mit Hammer und Meisel gleich eine Aushöhlung in die Wand treiben muss nicht sein, da versuche ich lieber einen Winkeladapter für das HDMI-Kabel zu bekommen.
Bis ich meinen TV von der Wand wuchte werde ich erstmal über Aktivboxen hören.

Gruß
Chris