Verkabelung eines Mini als Multimedia-Center ?

Hallo,
auch auf die Gefahr hin sofort gesteinigt zu werden hätte ich eine kurze Frage zum MacMini als Media-Center. :smiley:
Ich möchte meinen Mac Mini gerne ins Wohnzimmer als Media-Center holen, bin aber wegen der nötigen Verkabelung mir nicht ganz sicher.
Habe einen Mini und einen ElgatoTV-hybrid Stick.
1.) Nur wie binde ich jetzt meinen Flachbild-TV an den Mini an, das sollte ja über den Monitorausgang gehen, oder?
2.) Könnte ich das auch über den HDMIAnschluß machen?
3.) Audio separat anschließen? Wollte erstmal über den TV gehen, später evtl. auch über die Musikanlage.
4.) TV-Aufnahmen dann über elgato-Software steuern?

Bitte gebt mir einfache Tipps und schreibt nicht gleich das es schon tausendmal behandelt wurde. Denke eine einfache Antwort ist genau so schnell getippt wie wenn man erst einmal rumdiskutiert.

Grüße
Chris

PS: Bin Multimediatechnisch eben nicht so “up-to-date”.

1 „Gefällt mir“

Naja um es genauer zu beantworten bräichten wir die Spezifikationen deines Fernsehers. Ich gehe mal davon aus dass er FullHD unterstützt, oder zumindest HDready. Wenn du HDMI Eingänge am Fernseher hast wovon ich jetzt auch erstmal ausgehe :smile: dann kaufst du dir einen minidvi oder mini displayport to HDMI Adapter und verbindest es dann mit einem HDMI Kabel mit deinem Fernseher.
Der Sound ist nun das größere Problem, denn ich glaube nicht dass dein Fernseher einen Audio IN besitzt, falls doch kannst du ihn einfach per Klinke to Cinch auch verbinden. Falls nicht hast du nur die Möglichkeit Sound über den Mini laufen zu lassen was ich dir nicht empfehle oder über einen Receiver mit Boxen, so machen es die meisten und so ist es auch am besten. Die beste Möglichkeit hier ist es ein Optisches Kabel zu nehmen und auch einen Optisch-to-Klinke Adapter zu kaufen, gibt es bei Amazon für 2 euro ca. Dann kannst du auch die neusten Ton Formate über den Receiver abspielen lassen, denn meiner Meinung nach macht der Mac Mini erst in Verbindung mit HD BIld mit Plex und einer richtigen Soundanlage richtig Sinn! Ich hoffe ich habe jetzt hier keinen Bullshit erzählt und wenn du Fragen hast frag ruhig :smile:

Hi :smiley:

habs folgendermaßen verkabelt …

Bild: “mini DVI - VGA Adaper” und per “VGA Monitorkabel” am TV Angeschlossen
Ton: 3,5mm Klinkenstecker - 3,5mm Klinkenstecker
Internet: “Netwerkkabel”
Maus: Bluetooth
Tastatur: Bluetooth

… und es funktioniert bestens.

Grüße
tintenfleck

Hi Chris,

falls Du Dir das extra Audiokabel sparen möchtest, dann schau Dir doch mal diesen Adapter an.

lg

Michael

Hallo Jungs,
vielen lieben Dank für eure Tipps und Hinweise.
Habe es heute mittag einfach mal probiert und den Mini über den EyeTVhybrid mit dem Kabelanschluss verbunden. Den Monitorausgang habe ich jetzt über eine HDMI Lösung zum TV hin gelöst. Bild ist echt gut.
So, jetzt stehe ich vor dem Problem das ich das Audio noch optimieren muß. Bisher habe ich externe Aktiv-Miniboxen per Klinke an dem Mini welche auch einen recht guten Ton bringen aber eben nicht optimal.
Habe übrigens einen TOSHIBA Regaza RV685D , soweit ich lesen konnte hat der einen Chinch-Eingang. Also versuche ich jetzt über einen Chinch-Klinke-Adapter.
Werde morgen Abend berichten ob alles wie geplant funktioniert hat.

Grüße
Chris

Was willst du denn per Cinch-Klinke anschließen? Denn mehr als Stereo gibt es da dann auch nicht… Wenn du surround oder ähnliches willst kann ich dir nur zum optischen Kabel raten

Moin,
tja ich hab da noch ein Problemchen. Den Audioausgang vom Mac (Klinke) will ich eigentlich an den Stereoanlagen AUX-Eingang (Chinch) hängen.
Mein Problem gestern abend war, das ich beim Aufnehmen einer Sendung nicht den Kanal wechseln kann was ja noch verständlich ist aber ich kann auch nicht einfach die Aufnahme weiter laufen lassen und auf “normalen” TV-Betrieb umschalten da ich dort ja kein Signal mehr bekomme.
WIE macht ihr das?

Gruß
Chris

Hallo Chris,

um auf Deinem TV wieder ein Signal zu bekommen, musst Du eigentlich nur das Antennenkabel weiterleiten. Bei einem analogen / digitalen Kabelanschluss sollte dafür ein T-Stück reichen, also etwas in dieser Richtung.

lg

Michael

Ich habe dazu ein Cinergy Diversity USB Stick mit 2 Tunern (60 Euro). Denn oft kommt es vor das man auch 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen möchte… und wenn man nur 1 Sendung aufzeichnet, kann man gleichzeitig noch rumzappen. Auch das Picture-in-Picture ist nett.

Ich habe gleichzeitig noch Plex für meine DVD Sammlung installiert und anstatt Apple-FrontRow aktiviert.

So kann man TV und DVD’s aus einem Guss gucken.

OK das mit dem T-Stück habe ich jetzt.
Habe da noch eine Frage zum “Handling”, wie macht ihr das eigentlich mit dem Mini habt ihr den 24 Std. an wenn er als Multimediacenter fungiert oder schaltet ihr den Mini nur bei Bedarf ein?
Ist es ratsam wenn der Mini dann mit einem eigenen Benutzer (z.B. EyeTV) automatisch startet? Wie ist das bei programmierten Aufnahmen, muß der Mini dann an bleiben oder aktiviert er sich auch aus dem Ruhezustand?
Er sollte bei automatischer Anmeldung doch dann auch direkt EyeTV starten, oder?

Grüße
Chris

Hi Chris !

Also mein Mini ist nicht 24Std. am Tag an , nur wenn ich diesen halt brauche. Meistens ist er dann ausgeschaltet oder auf Standby (Ruhezustand).
Der Ruhezustand hat den Vorteil, der Mini lässt sich mit der Fernbedienung aufwecken.

Wenn Du möchtest das EyeTV automatisch startet wenn der Mini hochfährt,
musst Du unter SYSTEMSTEUERUNG > BENUTZER > STARTOBJEKTE > die EyeTV App hinzufügen und fertig.

Wenn Du Aufnahmen programmiert hast, kannst Du auch ruhig den Mini ausschalten oder in Ruhezustand schicken.
EyeTV startet/erweckt den Mini rechtzeitig vor Aufnahmebegin auf.

Gruß André

[quote=“Papa Mac”]
Wenn Du Aufnahmen programmiert hast, kannst Du auch ruhig den Mini ausschalten oder in Ruhezustand schicken.
EyeTV startet/erweckt den Mini rechtzeitig vor Aufnahmebegin auf.[/quote]

Ok das wäre ja sehr gut, aber dazu muß er dann aber ja auch im Modus “automatische Anmeldung” starten, oder? Wenn eine Passwordabfrage eingestellt ist funktioniert das doch nicht. :question:

Gruß
Chris

Siehe: EyeTV Benutzerhandbuch - Seite 47

@ Chris

JA, der Rechner muß auf automatische Anmeldung stehen und es darf kein Passwort verwendet werden !

Gruß André

OK, habe jetzt den Mini mit dem TV (TOSHIBA RV685D) per HDMI verbunden und soweit ist auch alles in Ordnung. Jetzt habe ich nur noch das “Ton-Problem” da hier noch nichts zu hören ist, habe ein Klinke auf Chinch Audiokabel gekauft und dieses in den Kopfhörerausgang des Mini gestöpselt und die Rot-Weißen Stecker in den TV-Eingang aber es bleibt “Stille”. Der Mini Audioausgang ist OK denn auf einem Kopfhörer kommt etwas, nur eben nicht am TV.
In den Systemeinstellungen habe ich auch als Ausgang nur “Kopfhörer - Ausgang(integriert)” zur Auswahl. Sollte da nicht auch etwas von EyeTV stehen zur Auswahl?

Gruß
Chris

Hast du auch dem TV auch gesagt das er das audio signal von dem chinch eingang benutzen soll?
Weil wenn du dem TV nix sagst will er natuerlich das HDMI audio abspielen, wo natuerlich im moment kein signal anliegt.

Eventuell ist es auch ein reiner Audio-Ausgang vom TV :question:

Bei meinem Panasonic ist der Audioeingang mit dem VGA-Eingang gekoppelt. Schalte doch mal auf den Vga-Eingang. Dann hast du vermutlich deinen Ton.

Grrrrr, es ist zum verzweifeln, ich bekomme keinen Ton über diesen Toshiba TV. (Regza 42RV685D)
Habe echt schon alles versucht und vermutlich auch ziehmlich viel verstellt, aber einfach kein Ton über diese doofe Audio-In Schnittstelle.
Am alten DVD-Recorder hat alles funktioniert, Rot-Weiß-Gelb angeschlossen und das wars. Ich will keinen “superteuren” Voll-HDMI Adapter kaufen der dann über HDMI Video und Ton liefert. Die sind mir einfach zu teuer für den Mini-Display-Port.
Sollte doch auch einfacher gehen.

mit letzter Hoffnung :open_mouth:

Chris

Rot-weiß-gelb? Das ist der FBAS Videoeingang für analog-Cam oder so. Ich habe Aktivboxen am Mac. Das bietet sich schon wegen der Musik an. Der Sound ist viel besser und der TV muß zum nur Musikhören nicht eingeschaltet sein.